ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 4 Zylinder Macan: Erster Ölwechsel nach 16 Monaten, obwohl noch 7000+ km "Rest"

4 Zylinder Macan: Erster Ölwechsel nach 16 Monaten, obwohl noch 7000+ km "Rest"

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:44

Hallo,

mein kleiner Macan ist EZ 31.07.2017 (in Leipzig abgeholt) und hat etwas mehr als 15000km gelaufen.

Ich fahre fast ausschließlich 38km Autobahn ins Büro und zurück mit Tempomat auf 120km/h.

Die Anzeige im Auto ist jetzt: Ölwechsel in 5 Tagen oder in 7000+ km.

Mein PZ ist etwas weit entfernt, deshalb habe ich dort angerufen.

Der Service Mitarbeiter kannte das Problem nicht und sprach nur von Ölqualitätssensor.

Das macht doch keinen Sinn, ich vermute einen Software-Fehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas mehr ?

Danke und Gruß

Namtro

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2018 um 20:06

Oh, man will am Ölwechsel sparen.

In modernen Autos wird das Fahrprofil etc. gemessen und da kommt es vor, frühere Ölwechsel machen zu müssen laut Anzeige. Du hast ein Kurzstreckeprofil angelegt und musst eben früher wechseln.

Nach 16 Monaten ist es auch keine Schande ein Ölwechsel zu machen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

EZ 31.07.2017,

hatte den ersten Ölwechsel im Oktober bei 18000km

 

Gruß

am 9. Dezember 2018 um 20:06

Oh, man will am Ölwechsel sparen.

In modernen Autos wird das Fahrprofil etc. gemessen und da kommt es vor, frühere Ölwechsel machen zu müssen laut Anzeige. Du hast ein Kurzstreckeprofil angelegt und musst eben früher wechseln.

Nach 16 Monaten ist es auch keine Schande ein Ölwechsel zu machen.

Da ist was falsch eingestellt. 5 Tage kann nach 16 Monaten nicht angehen. Egal wieviel Kilometer. Und mit dem Ölgütesensor hat DAS auch nichts zu tun. Wann wurde das Auto produziert? Vermutlich schon Ende 2016...

Das ist unwahrscheinlich, da er den Wagen laut eigener Aussage selbst im Juli 2017 im Werk Leipzig abgeholt hat.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 7:39

Danke für die Antworten.

Noch ein kleiner Nachtrag: In der Preisliste steht auf Seite 105 - Ölwechsel alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre.

Ja, ich weiß, entscheidend ist die Anzeige im Fahrzeug (MJ 2018 !) und dort hat es glaube ich mit 20.000 und zwei Jahren begonnen.

Ich hab' einfach was gegen unnötige Geldausgaben.

Zitat:

@namtro schrieb am 10. Dezember 2018 um 08:39:14 Uhr:

...und dort hat es glaube ich mit 20.000 und zwei Jahren begonnen.

Das ist merkwürdig, da die Anzeige in Tagen einfach nur runter zählt. Die hat nichts mit dem Sensor zu tun und müsste daher auf einer falschen Voreinstellung basieren. Man kann dort aber jede beliebige Zeitspanne codieren, also könnte jemand 500 Tage einstellen. Oder zu einem späteren Zeitpunkt (Werkstattbesuch) einen ganz anderen Wert eingeben. Oder das Auto auf einjähriges Service-Interval umcodieren. War er vielleicht vor genau einem Jahr im PZ?

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 8:43

Nein, das Auto war noch nie im PZ und was anfänglich im Display angezeigt wurde weiß ich leider nicht mehr.

Es gibt Hersteller, die variabilisieren die Ölwechsel/Inspektionstermine über Ölgüte und Fahrverhaltensnalyse. Porsche macht das nicht. Der Macan muss lediglich nach 30.000 km bzw. spätestens nach 2 Jahren zur Zwischenwartung.

Wie Twinni richtig angemerkt hat, läuft bei vielen Herstellern dieser Zeitraum jedoch nicht ab Erstzulassung, sondern ab Produktionstermin, so dass auch ein Neuwagen plötzlich nach 1,5 Jahren zum Ölwechsel muss.

Das kann hier aufgrund des MJ 2018 nicht der Fall sein.

Hier liegt augenscheinlich ein Fehler vor, den ich in einem PZ klären lassen würde.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 17:19

Ich war in meinem PZ und es wurde kein Grund für meine Zweifel gefunden.

Das Datum, wann die vier Wartungsintervalle beginnen (Motoröl, Zwischenwartung, Wartung & Zündkerzen) wurde mit 26.07.2017 (EZ 31.07.2017) richtig eingestellt. Also muss es an der durch den Sensor bestimmten Ölqualität liegen.

Da ich meinen Garantieanspruch nicht gefährden will, werde ich also den Ölwechsel durchführen. Obwohl ich von der Notwendigkeit immer noch nicht überzeugt bin, denn heute morgen war die Anzeige im Display "7100km oder 1 Tag", später wurde dann daraus nur noch "Ölwechsel jetzt".

Und einen möglichen Grund für die "schlechte Ölqualität" habe ich auch noch geliefert: Ich tanke nur ROZ 95 (E10), obwohl in der Tankklappe und in der Benzinpreise App nur ROZ 98 gezeigt wird. ROZ 98 wäre doch soviel besser und der Preisunterschied wird durch geringeren Verbrauch aufgehoben.

Was tankt ihr mit dem Vier-Zylinder ?

Was zeigt eure Benzinpreise App an und was steht in eurer Tankklappe ?

Danke und Gruss

am 14. Dezember 2018 um 20:38

so ist das mit dem Öl. Bei Kurzstrecke eben öfter wechseln, zeigt das nicht deine ,,Super App,, an. :D

An deiner Stelle würde ich jährlich wechseln, bei dem Fahrprofil.

Ich finde aber wenn namtro wie geschrieben, 38km Autobahn täglich ins Büro fährt, ist dies schon eine relativ motorschonende Fahrweise. Ich habe jetzt 19000km runter und mein täglicher Arbeitsweg ist kürzer und führt nicht über die Autobahn. In meiner Anzeige steht Ölwechsel 10/2019 oder 10000km. Das wären dann ab EZ genau zwei Jahre. Oder kann dann das noch schnell umschwenken in nächster Zeit?

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 14. Dezember 2018 um 21:38:56 Uhr:

An deiner Stelle würde ich jährlich wechseln, bei dem Fahrprofil.

Was an dem Fahrprofil verleitet dich zu der Empfehlung? :rolleyes:

Zitat:

@namtro schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:19:40 Uhr:

Ich war in meinem PZ und es wurde kein Grund für meine Zweifel gefunden.

Das Datum, wann die vier Wartungsintervalle beginnen (Motoröl, Zwischenwartung, Wartung & Zündkerzen) wurde mit 26.07.2017 (EZ 31.07.2017) richtig eingestellt. Also muss es an der durch den Sensor bestimmten Ölqualität liegen.

Da ich meinen Garantieanspruch nicht gefährden will, werde ich also den Ölwechsel durchführen. Obwohl ich von der Notwendigkeit immer noch nicht überzeugt bin, denn heute morgen war die Anzeige im Display "7100km oder 1 Tag", später wurde dann daraus nur noch "Ölwechsel jetzt".

Und einen möglichen Grund für die "schlechte Ölqualität" habe ich auch noch geliefert: Ich tanke nur ROZ 95 (E10), obwohl in der Tankklappe und in der Benzinpreise App nur ROZ 98 gezeigt wird. ROZ 98 wäre doch soviel besser und der Preisunterschied wird durch geringeren Verbrauch aufgehoben.

Was tankt ihr mit dem Vier-Zylinder ?

Was zeigt eure Benzinpreise App an und was steht in eurer Tankklappe ?

Danke und Gruss

Hallo.

Wie schnell läuft denn der Autowagen? Bei 7100 km oder ein Tag in der Anzeige muss der ja 350 laufen um beide Optionen erfüllen zu können!:)

Von welchen Kriterien wird eigentlich der Ölwechsel bestimmt? Definitiv aus wirtschaftlichen Gründen ganz vorne. Danach kommt die Technik. Das einzig außerplanmäßige was ein Öl zerstört sind Kurzstrecken ( Wasser kann nicht verdampfen) und schlechte Kraftstoffqualität (Ablagerungen im Öl). Dann noch der "Flitzekackefaktor", lieber früher als zu spät wechseln.

War auch meine Meinung. Mittlerweile denke auch ich an die Natur. Obwohl Altöl aufbereitet wird ist es für die Umwelt besser das Öl länger zu verwenden. Ich behaupte Faktor 2 ist problemlos möglich. Ich bin selbst in Ölwechsel Intervall Diskussionen beteiligt und kenne die Kriterien.

Gruß

Hier mal bei meinem Neuwagen der im Dezember 2018 gekauft wurde und bisher 55 km auf dem Tacho hat

 

Serviceintervall 1: Wartung in 60.000 km oder 07/2022

 

Serviceintervall 2: Zwischenwartung in 30.000 km oder 07/2020

 

Serviceintervall 3: Ölwechsel in 17.000 km oder 07/2019

 

Diese Angaben standen auch bei Abholung so im System.

 

 

Ich schätze mal, dass das Produktionsdatum dieses Fahrzeug 07/2018 war/ist ?!?!

 

Der Macan wird erst im April oder Mai 2019 gefahren. Sprich 2-3 Monate kommt dann der erste Ölwechsel mit geschätzt 2.500 km auf dem Tacho :eek:

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 4 Zylinder Macan: Erster Ölwechsel nach 16 Monaten, obwohl noch 7000+ km "Rest"