Puuh - Notbremsfunktion hat Unfall verhindert!
Heute hat mich der Kollisionswarner bzw. die Notbremsfunktion meines XC 60 tatsächlich vor einem Unfall bewahrt! Es geschah nachdem ich (mit 3 oder 4 Fahrzeugen vor mir) an einer roten Ampel gewartet hatte und dann bei Grün losgefahren bin. Noch in der Beschleunigungsphase - also kurz hinter der Kreuzung- hat das erste Fahrzeuge plötzlich gebremst und wollte nach links in eine Einfahrt abbiegen. Da dies unerwartete abbremsen vermutlich auch schon von dem Fahrzeug vor mir nicht rechtzeitig erkannt wurde hat dieses Fahrzeug massiv gebremst und ich erkannte die Situation auch zu spät - es wäre also fast ein typischer Auffahrunfall geworden. Aber das Kollisionswarnsystem funktionierte absolut perfekt: Kurz die optische und akustische Warnung und noch bevor ich reagieren konnte wurde bereits das Fahrzeug massiv abgebremst und der Auffahrunfall verhindert!!! Ich bin absolut begeistert und froh dass ich (Volvo sei Dank!) nun noch immer sagen kann dass ich seit 30 Jahren unfallfrei autofahre ;-)
Beste Antwort im Thema
Heute hat mich der Kollisionswarner bzw. die Notbremsfunktion meines XC 60 tatsächlich vor einem Unfall bewahrt! Es geschah nachdem ich (mit 3 oder 4 Fahrzeugen vor mir) an einer roten Ampel gewartet hatte und dann bei Grün losgefahren bin. Noch in der Beschleunigungsphase - also kurz hinter der Kreuzung- hat das erste Fahrzeuge plötzlich gebremst und wollte nach links in eine Einfahrt abbiegen. Da dies unerwartete abbremsen vermutlich auch schon von dem Fahrzeug vor mir nicht rechtzeitig erkannt wurde hat dieses Fahrzeug massiv gebremst und ich erkannte die Situation auch zu spät - es wäre also fast ein typischer Auffahrunfall geworden. Aber das Kollisionswarnsystem funktionierte absolut perfekt: Kurz die optische und akustische Warnung und noch bevor ich reagieren konnte wurde bereits das Fahrzeug massiv abgebremst und der Auffahrunfall verhindert!!! Ich bin absolut begeistert und froh dass ich (Volvo sei Dank!) nun noch immer sagen kann dass ich seit 30 Jahren unfallfrei autofahre ;-)
34 Antworten
Zitat:
@Skunky77 schrieb am 19. Februar 2015 um 15:11:28 Uhr:
Ich stand schon still als ich im Rückspiegel erkannte, dass ein Fahrzeug ziemlich rassig sich näherte. Daraufhin hörte man seine Reifen quietschen, als er voll in die Eisen stieg. Geistesgegenwärtig fuhr ich noch etwa vier Meter in die Kreuzung rein und verhinderte so einen Auffahrunfall.Gruss Skunky77
Hand aufs Herz: Bist du (geistesgegenwärtig) noch ein paar m gefahren weil du das rote Licht in dessen Windschutzscheibe gesehen hast?
Wohl eher weil du das Quietschen gehört hast und sowieso in den Rückspiegel gesehen hast.
😉
ist doch egal. In den meisten Fällen kann der Vordere gar nirgends mehr hin noch wenn er denn wollte und es rechtzeitig realisieren würde. Er ja aus nem Grund bremsen müssen 😉
Hier hat einer einfach Schwein gehabt. 🙂
Zitat:
@Bueromann36 schrieb am 19. Februar 2015 um 15:25:20 Uhr:
Hand aufs Herz: Bist du (geistesgegenwärtig) noch ein paar m gefahren weil du das rote Licht in dessen Windschutzscheibe gesehen hast?Zitat:
@Skunky77 schrieb am 19. Februar 2015 um 15:11:28 Uhr:
Ich stand schon still als ich im Rückspiegel erkannte, dass ein Fahrzeug ziemlich rassig sich näherte. Daraufhin hörte man seine Reifen quietschen, als er voll in die Eisen stieg. Geistesgegenwärtig fuhr ich noch etwa vier Meter in die Kreuzung rein und verhinderte so einen Auffahrunfall.Gruss Skunky77
Wohl eher weil du das Quietschen gehört hast und sowieso in den Rückspiegel gesehen hast.😉
Rote Licht in seiner Windschutscheibe? Das war 1975 in Zürich an einer Ampel. Da gab es noch keine solchen Helferlein. Ich fuhr damals meinen BMW 2002.
Gruss Skunky77
Dass man - sofern man selbst nach vorne Platz hat - dem Hintermann zusätzlichen Bremsweg schaffen kann und damit einen Unfall verhindern kann, ist mir klar.
Hier ging es aber darum, aufgrund des roten Lichtes in der Windschutzscheibe des Hintermannes zu erkennen, dass der eigentlich mehr Platz zum Bremsen bräuchte - falls der Unfall verhindert werden soll.
Und dies kann man mit dem roten Licht def. nicht erkennen.