Putzen / lagern / alltägliche Wartung?
Salute,
die Frage mag blöd klingen, aber in den FAQ stand nix dazu.
In welchem Umfang und mit welchen Mittelchen braucht son "nebenher Spaß Bike" eigentlich Pflege / Wartung nach / vor nem Ausritt. Bei meiner angedachten Nutzung, könnte es dann durchaus sein, dass der Bock auch einfach mal nach ner Tour wieder nur 3-4 Wochen in der Garage dumm rumsteht.
Abkärchern nach ner Tour stellt kein Problem dar, aber danach? Kette ölen? Mit irgendwas besonderem oder tut´s da WD40 und Konsorten?
Für längere Standzeiten (Winter) würde ich mir wohl solche Montagerollständer anschaffen, damit sich das Teil net die Reifen platt steht.
Brauchts noch mehr Zuwendung? Oder dann nur die üblichen Check Ups nach Serviceintervall und eben immer mal ne Sichtkontrolle nach Ölleckagen und Reifenzustand sowie Bremse?
71 Antworten
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von NyahNorman
Meine Kombis sind aber auch nicht glatt schwarz (bin ja net blöd) ... auch wenn ich damit gegen einen Motorradfahrer-Grundsatz verstoße.
Also ich bin einer, jener welchen. Aber diese TFL beschichtung, macht sich wirklich bemerkbar, meine Jacke ist ohne und die Hosen mit. Hat sich so ergeben, denn eigentlich hab ichs als Marketing abgetan. Aber man merkt wirklich Temp. unterschiede im direkten vergleich.
Zitat:
Original geschrieben von Wotanserbe
Zitat:
Zitat:
Also ich bin einer, jener welchen. Aber diese TFL beschichtung, macht sich wirklich bemerkbar, meine Jacke ist ohne und die Hosen mit. Hat sich so ergeben, denn eigentlich hab ichs als Marketing abgetan. Aber man merkt wirklich Temp. unterschiede im direkten vergleich.Zitat:
Original geschrieben von NyahNorman
Meine Kombis sind aber auch nicht glatt schwarz (bin ja net blöd) ... auch wenn ich damit gegen einen Motorradfahrer-Grundsatz verstoße.
Ich habe damals immer nur auf waserdicht gachtet. Wenn es zu warm wird einfach schneller fahren 😁
Meine Textil ist Mausgrau und meiner
Lederjackeweiß-schwarz und die
Lederhoseschwarz. Ein bissel schwitzen tut man immer, aber ich ersticke nicht 😉 Und die Lederjacke hat an den Arminnenseiten, Schlüsselbeinhöhe und Front Strechtmaterial und ist dadurch super atmungsaktiv!
Mein
Helmist Signalrot!
Ich bin also nur ein halber Papagei xD
Deinen Helm kenn ich, in irgendeinem Thread haste mal den Kauf beschrieben 😉
Zitat:
Deinen Helm kenn ich, in irgendeinem Thread haste mal den Kauf beschrieben 😉
Jo, hab den hier und da schonmal gepostet ... die olle Erdbeermütze 😁 Dabei steh ich auf Kirschen ^^"
Was solls, er fällt auf und ist nicht langweilig schwarz! Und als Frau kann man alles tragen 😎
Ähnliche Themen
Wenn man möchte kann man sich natürlich einige verschiedene Klamotten kaufen.
Im Hochsommer geht zum Beispiel nichts über ein schön luftiges Mesh-Gewebe. Da muss ich dann nichtmal schneller fahren 😉
Für den Alltag hab ich ne günstige nicht wasserdichte Textiljacke. Nicht wasserdicht alleine deshalb, weil man mit soner Membran immer mehr schwitzt als ohne. So toll der Schweiß auf den Werbebildchen auch aus der Jacke dampft, man schwitzt trotzdem mehr als ohne Membran.
Naja für Regenfahrten hab ich dann doch noch ne Regenjacke und noch son Überzieher.
Für ne Lederjacke hats bei mir bisher nie gereicht, die Passform der meisten Jacken ist für mich schrecklich und wenns doch mal passt, haben die Dinger sonen Höcker 🙄
Ich schiele ja son bischen Richtung Dainese, aber wenn ich mir überlege, dass ich für 600€ ungefähr 9.000 km weit fahren kann, dann ist mir sone Lederjacke doch nicht mehr so wichtig. 😁
@Nyah: Ist zwar aus nem anderen Thread, aber wie schaffst du es dir die Stiefel abzuschleifen? Eine so tiefe Kurvenlage wird bei mir schon durch die Motorschutzbügel verhindert, die noch vor den Fußrasten aufsetzen. Hast du nicht auch sone Dinger dran? Schmirgelst du die einfach mit ab oder bauen die garnicht so breit wie bei mir?
@ shnoopix
Ich habe bei Klamotten (aller Art) immer das Problem, dass mir nie etwas 100% passt. Irgendwo ist es immer etwas zu groß/lang.
Meine Jackenärmel beider Motorradjacken sind auch um einiges zu lang, dann trage ich meine Handschuhstulpen unter dem Ärmel.
Die Protektoren sitzen da wo sie sollen und wenn nicht werden sie durch größere ausgetauscht. Und die paar Falten die sich hier und da bilden ... was solls.
Ebenso kann ich meine Textiljacke ohne Innenfutter tragen, aber dann ist sie um einiges zu weit. Mit Innenfutter sitzt sie perfekt.
Leder weitet sich ja auch nach einiger Zeit und wenn man als "Ganzjahresfahrer" mal was dickeres drunter trägt, passt einem die Jacke im Sommer mit T-Shirt nicht mehr richtig.
Auch ein Grund warum ich zwei Kombis habe.
Meine Lederhose hat sich am Oberschenkel extrem geweitet, weil ich sa ja auch den ganzen Tag in der Uni an habe. Sieht im Stehen etwas luftig aus, aber im sitzen passt es.
Eine Massanfertigung ist sicher eine gute Alternative, aber bei Leder sollte man immer das gleiche drunter tragen. Ansosnten wird einem auch diese Kombi zu weit.
Eine Kombi kann einen soweiso nicht vor Verletzungen komplett schützen. Es geht ja eher darum eventuelle harte Aufschläge zu minimieren und Abschürfungen zu unterbinden.
Zitat:
@Nyah: Ist zwar aus nem anderen Thread, aber wie schaffst du es dir die Stiefel abzuschleifen? Eine so tiefe Kurvenlage wird bei mir schon durch die Motorschutzbügel verhindert, die noch vor den Fußrasten aufsetzen. Hast du nicht auch sone Dinger dran? Schmirgelst du die einfach mit ab oder bauen die garnicht so breit wie bei mir?
Ich seh eben, dass deine Bügel in Höhe der Rasten sind. Meine sind seitlich abgeschrägt und so berührt erst der Angstnippel den Boden.
Wenn ich fahre, stelle ich meine Füße mit dem Ballen auf die Raste und nur bei BAB-fahren variere ich mal von mittig bis Ballen.
Dazu übe ich gerne beim Kurven fahren Druck auf die Rasten aus und dazu positioniere ich meine Füße weiter außen auf den Rasten.
Ist ein bissel blöd zu erklären ...
Ja ja, das Problem mit der richtigen Größe kenn ich sehr gut. Vor allem aus dem Lederbereich. Die Ärmel der Größe M sind meistens zu lang und meine Schultern für die Größe S zu breit. 🙄
Beim Innenfutter das gleiche Problem wie bei dir. Meine Allzweckjacke sitzt mit Innenfutter perfekt, ist ohne das Futter aber viel zu schlabbrig, was mich vor allem im Sommer immer wieder Probleme macht (für die Meshjacke ist es da meistens noch zu kalt).
Da diese Louis Fastlane-Jacke, die auf nem Treff gefühlt jeder 3. anhat 😁 aber echt günstig und gut zu tragen ist, werd ich mir wohl noch eine davon in Größe S dazuholen müssen. Ohne Futter dürfte die ja dann eigentlich passen.
Du hast Recht, deine Bügel sind ja abgeschrägt. Ich hatte auch schon überlegt mir Bügel zu besorgen die schmaler bauen, allerdings flieg ich auch meistens nicht so tief durch die Kurven, als das wirklich lohnen würde.
Die Sache mit dem Druck auf den Rasten klingt interessant, ich hab mir da noch nie drüber Gedanken gemacht, genausowenig wie über die Richtung in die ich den Lenker drücken muss um ne Links oder Rechtskurve zu fahren. ^^
Durch den Druck auf die Rasten kann ich die Kiste besser umlegen und ich habe das Gefühl, dass meine Haltung auf dem Möp stabiler ist.
Wahrscheinlich alles wieder nur eine Kopfsache ^^"
Ob ich nun drücke, wann und wo, darüber mache ich mir auch keine Gedanken.
Ab und zu achte ich mal drauf und habe mitbekommen, dass ich eigentlich eher ziehe als drücke.
Beispiel Rechtskurve: Eigentlich drückt man ja am rechten Lenkerende, ich aber ziehe lieber am linken Lenkerende. Meist lehne ich mich in die Kurve und ziehe so automatisch am anderen Lenkerende. Ich finde die Art einfach bequemer.
Wenn ich mich aber verschätzt habe, drücke ich wiederum am Kurveninneren Lenkerende nach.
*edit
Ich habs aber auch schoneinmal (zum Glück bei leerer Straße) geschafft, in die richtige Richtung zu gucken, aber hab das Lenken vergessen. Und bin dann ein bissel in der Gegenfahrbahn rumgefahren bis ich kapiert habe "Oh Kurve" 😁
Da war ich mit den Gedanken etwas abwesend xD
ER-6n ist schon was tolles :-) Spreche da aus Erfahrung
http://www.youtube.com/watch?v=nFC91iUTazY
Und zum Thema Geschwindigkeit .... naja im ersten Mopped Jahr gleich mal mit 157 gelaisert und das im gedrosseltem zustand!
seit dem nur noch 120 bei erlaubten 100.... denn noch mal 4 Wochen ohne Lampen würde ich nicht überstehen.
Und eine verkleidete hat bei fahren einen großen Vorteil
aber auch einen großen Nachteil
Vorteil:
Man spürt fast keinen Gegenwind
Nachteil:
Durch das wegfallen des Gegenwind fährt man noch viel schneller
denn ohne Scheibe ist es ab 150 auf Dauer echt anstrengend vor allem in Textil Kleidung bei Leder erst ab 165
Tipp um den Eltern doch etwas Geld aus der Tasche zu ziehen, einfach mit den Mopped Schein anfangen und dann den Eltern sagen das kein Geld für mehr eine Lederjacke da ist und es nur für einen Helm gereicht hat. Dann Schenken sie dir vill eine Lederjacke oder wenigsten einen Gutschein für dessen
Zitat:
Original geschrieben von Bambione
Und eine verkleidete hat bei fahren einen großen Vorteil
aber auch einen großen NachteilVorteil:
Man spürt fast keinen GegenwindNachteil:
Durch das wegfallen des Gegenwind fährt man noch viel schneller
denn ohne Scheibe ist es ab 150 auf Dauer echt anstrengend vor allem in Textil Kleidung bei Leder erst ab 165
Also bei meiner spürst du trotz verkleidung noch Gegenwind, denn sonst würdest in gebücktet Haltung nicht sooo weit fahren können.
@Shnoopix
Es gibt auch zwischen Größen die du mal versuch kannst 😉
Zitat:
Original geschrieben von shnoopix
@Nyah: Ist zwar aus nem anderen Thread, aber wie schaffst du es dir die Stiefel abzuschleifen?
Die Stiefelabsätze schleifen bei mir (im Sommer-Herbst) auch in engen oder hart gefahrenen Kurfen auch mal etwas, das macht ja nichts.
durch meine vorverlegten Fußrasten (Chopper) liegen die eben am tiefsten, lege ich noch ein klein wenig nach schleifen auch mal die Rasten.
(darum sind meine Rasten an der Unterseite an der Spitze auch schon gut 4-5 mm dünner geworden)
😁
lG aus Bayern Frank
Zitat:
Original geschrieben von Ruebe-ruebe
Die Stiefelabsätze schleifen bei mir (im Sommer-Herbst) auch in engen oder hart gefahrenen Kurfen auch mal etwas, das macht ja nichts.Zitat:
Original geschrieben von shnoopix
@Nyah: Ist zwar aus nem anderen Thread, aber wie schaffst du es dir die Stiefel abzuschleifen?
durch meine vorverlegten Fußrasten (Chopper) liegen die eben am tiefsten, lege ich noch ein klein wenig nach schleifen auch mal die Rasten.(darum sind meine Rasten an der Unterseite an der Spitze auch schon gut 4-5 mm dünner geworden)
😁lG aus Bayern Frank
naja bei so einen Gefährt ist das ja auch kein Problem!
Anders sieht das bei der er-6n aus
Hier mal ein Bild meiner raste
Kurz vor dem Unfall war sogar noch etwas mehr abgeschliffen Und am Tag des Unfalls wollte ich die Lücke in der Mitte auch noch weg schleifen.... aber das war dann wohl doch etwas zu tief ....
Die original raste ist genauso lang und hat noch einen 3 cm Nippel unten dran
aber zurück zum Thema einfach immer schön schauen das sie sauber lauft und die kette nicht zu stark durchhängt