ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifen über den Winter lagern...

Reifen über den Winter lagern...

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 18:14

Moin Gemeinde,

 

Folgende Situation.

Ich war ein bisschen zu eilig mit meiner Reifenbestellung.

Oder anders gesehen mein Hinterreifen will nicht den weh5allen irdischen gehen.

Habe den neuen schon Zuhause der alte nimmt aber nicht richtig ab.

Ende des Monats ist Saisonende.

 

Wie Lager ich den neuen am besten?

Stehend an die Wand gelehnt

Liegend auf der Flanke

Keller oder Garage unbeheizt oder Büro also Wohnung

Reifen ist ohne Felge ...nur der Vollständigkeit halber erwähnt

Ach ja es ist ein Metzeler 200/60 16

 

Danke für eure Meinung

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne Felge war wohl stehend , dunkel und kühl die richtige Methode .

Ohne Felge soll man die Dinger stehend lagern und regelmäßig etwas weiter drehen. Keller ist okay.

Ich habe meine dann in der Garage gelagert, in einem alten Fernsehkarton. Da waren sie vor Licht und Feuchtigkeit geschützt.

am 10. Oktober 2021 um 18:23

Fast egal. Solange er nicht im Ölbad steht.

Um die Temperatur würde ich mir keine Gedanken machen, solange die nicht im direkten Sonnenlicht liegen. Selbst Frost dürfte egal sein.

Ich würde sie hinlegen, weil ich bei Sstehen Sorge hätte, dass er im Frühjahr nicht mehr rund ist. Wahrscheinlich ist das aber auch egal.

Es geht nur um den Winter. Weniger Kopf, mehr machen...

Leute mal nachdenken wie lagern die in den Lagerhallen ? Stehend im Regal dicht an dicht. Oder Hoch bis zur Decke gestapelt. das ist den Pneus völlig egal

Temperatur nun ja im Sommer mal bei 35 Grad im Winter da ist der Chef nicht so Geizig bei 18 Grad +

https://www.google.com/search?...

Übrigens gilt ein Reifen auch nach 4 Jahren noch als neu wenn er nur im Lager war.

Nur, dass du @Joggi-2, Bilder verlinkst, die sich auf Autoreifen beziehen. Hier geht's aber um Motorradreifen. Und egal ist denen das bestimmt nicht, glaube ich zumindest.

Hm, wieder mal ein Fred wo ein Problem besprochen ist, das nur wirklich keins ist....

Ein Winter... max. 6 Monate....

Die Händler werden die Reifen, die sie noch auf Lager haben, sicher alle 2 Wochen um 15° drehen. Ganz sicher machen sie das.

... von all den Straßen- und Laternenparkern etc. mal abgesehen. Oder unbeheizten Garagen in denen so manches Motorrad überwintert.

am 12. Oktober 2021 um 5:24

Motorradreifen sind lichtempfindlich? Im Winter?

Was passiert da erst einmal, wenn die im Sommer draussen stehen? :eek:

Die Dinger sind doch eh nach ein, max. zwei Jahren runtergefahren. Wenn die genug Zeit haben, um durch Licht zu verspröden, dann sollte man überlegen, ob man das Motorrad überhaupt braucht.

Zitat:

@SoulBS schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:21:00 Uhr:

... von all den Straßen- und Laternenparkern etc. mal abgesehen. Oder unbeheizten Garagen in denen so manches Motorrad überwintert.

Motorradreifen fahren erst in ein bis zwei Jahren ab?

 

Ich mache was falsch....

 

Ich brauche pro Saison 2-3 Satz

 

Zitat:

@Loubee schrieb am 12. Oktober 2021 um 08:02:43 Uhr:

Motorradreifen fahren erst in ein bis zwei Jahren ab?

Ich mache was falsch....

Ich brauche pro Saison 2-3 Satz

Selbst wenn du 26 Sätze pro Jahr brauchst, kommt irgendwann der Zeitraum, indem die Maschine dann irgendwann stehen bleibt. Es ist vollkommen egal, ob du nun einen Satz mit 200km oder mit 10.000km aufgezogen hast, wenn auf der Straße Schnee und Eis liegt und die Maschine für sechs Wochen oder länger an der Straße, in der Garage oder wo auch immer steht.

Dein Einwurf ist insofern irrelevant.

Ich habe mir letztes Jahr Winterreifen für den T4 gekauft, diese aber nicht gebraucht (mangels Schnee).

Jetzt stehen die Teile seit einem Jahr unter einem Abdach. Das einzige echte Problem dabei ist Rattenverbiss. Wenn die nicht verbissen sind, härten die ein wenig aus und halten dafür etwas länger. Das ist alles. Und bei Moppedreifen ist das ähnlich - nur dass da Grip eine grössere Rolle spielt. Aber ein Jahr ist echt kein Problem.

Zitat:

@Loubee schrieb am 12. Oktober 2021 um 08:02:43 Uhr:

Zitat:

@SoulBS schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:21:00 Uhr:

... von all den Straßen- und Laternenparkern etc. mal abgesehen. Oder unbeheizten Garagen in denen so manches Motorrad überwintert.

Motorradreifen fahren erst in ein bis zwei Jahren ab?

Ich mache was falsch....

Ich brauche pro Saison 2-3 Satz

Hmmm, meine sind seit zwei Jahren drauf und sehen noch gut aus vom Profil (Bandit). XT ist der hintere unten, weil es ein Stollenreifen istd er keine Straße mag.

Ansonsten... mein Nachbar musste an seiner Honda den Hinterreifen wechseln, weil der TÜV meinte das 17 Jahre wirklich alt genug sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifen über den Winter lagern...