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Putzen / lagern / alltägliche Wartung?

Salute,

die Frage mag blöd klingen, aber in den FAQ stand nix dazu.
In welchem Umfang und mit welchen Mittelchen braucht son "nebenher Spaß Bike" eigentlich Pflege / Wartung nach / vor nem Ausritt. Bei meiner angedachten Nutzung, könnte es dann durchaus sein, dass der Bock auch einfach mal nach ner Tour wieder nur 3-4 Wochen in der Garage dumm rumsteht.

Abkärchern nach ner Tour stellt kein Problem dar, aber danach? Kette ölen? Mit irgendwas besonderem oder tut´s da WD40 und Konsorten?

Für längere Standzeiten (Winter) würde ich mir wohl solche Montagerollständer anschaffen, damit sich das Teil net die Reifen platt steht.

Brauchts noch mehr Zuwendung? Oder dann nur die üblichen Check Ups nach Serviceintervall und eben immer mal ne Sichtkontrolle nach Ölleckagen und Reifenzustand sowie Bremse?

71 Antworten

Kärchern? 😰

Nur vorsichtig, ganz vorsichtig. Entweder einen unterdimensionierten 50 Euro-Spritzer oder einen teuren mit fein regulierbarer Leistung. Mit einem zu starken HD.-Reiniger kann man richtig viel kaputt oder funktionslos machen.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn


Kärchern? 😰

Nur vorsichtig, ganz vorsichtig. Entweder einen unterdimensionierten 50 Euro-Spritzer oder einen teuren mit fein regulierbarer Leistung. Mit einem zu starken HD.-Reiniger kann man richtig viel kaputt oder funktionslos machen.

Ja, da habe ich mir mal die Lamellen vom Ölkühler krumgepustet. In stundenlanger (ist jetzt etwas übertrieben) Fuzzelesarbeit habe ich die Dinger wieder geradegebogen und mit einem schwarzen Edding nachgepinselt.😰😕😠

Normal hast du Fliegendreck. Nassen lappen auflegen, nach 5min wegwischen. Felgen säubern. Aber kein Reifenglanzzeugs drauf machen. Generell nichts, was schmieren könnte. Nach der Ausfahrt wird dann die Kette geölt (Hauptständer oder Montageständer hinten von Vorteil). Dann vllt. ne Plane drüber und fertig. Generell, wer nichts dreckig macht, muss auch nichts putzen.

Kettenpflege ist ein Thema für sich. Da kannst du dich Tagelang belesen. öl finde ich am besten. Fett sifft dir vorn am Ritzel alles zu und der Dreck bleibt auch dran kleben. WD40 nimmt man nicht. da gibts auch "spezielles". Schau mal bei Louis rein, da findest du entsprechende Produkte. Bei mir ist ein Kettenöler dran. Sorgenfrei, sauber, verlängert das Kettenleben.
Ob die Kette geölt werden muss, kannst du dann auch erkennen.

Wenn das Wetter im Sommer gut wird, steht es keine 3-4 Wochen. vllt. ist sogar ein paarmal die Woche eine Feierabendtour drin.

Wenn du mit dem Kärcher arbeitest, dann immer genügend Abstand halten und niemals in die Radlager halten. Schön abledern und anschliessend trockenfahren.

Danach ev. weitere Pflegemassnahmen wie z.B. Kette fetten, Lagerstellen aboelen usw.

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Ok, halten wir bis hierhin mal fest:

-wenn Kärcher, dann logisch nur mit reichlich Abstand, is ja beim Auto auch net anders. Im Normalfall wird sicher wirklich nen Lappen reichen
-so Reifenglanz Gedönse und sowas halt ich eh nix von, nehm ich am Auto auch net
-Kettenpflege werd ich dann wohl mal noch ne Runde googlen, scheint ne ähnlich "religiöse" Frage zu sein, wie die Ölfrage beim Auto? 😁
-genau um die "evtl. weiteren Pflegemaßnahmen" ging´s mir ja - gibt´s da Sachen die man regelmässig machen / beachten sollte oder mach ich mir eh grad viel zu viel n Kopp und n Mopped is gar net so pflegebedürftig wie ich´s hier grad hinstelle?

Zum Vergleich. Der eine parkt unter der Laterne, machmal sogar ohne Plane. Mein Kollge hat eine Ducati 1198. Die steht im beheizten Schuppen auf einem Teppich...

Ja, Kettenfett, Kettenöl, Feststoffschmierung... Das wird dir noch ein oder zwei schlaflose Nächte bescheren^^

Aber Kümmer dich jetzt nicht darum. Kauf nen Moped und mach den Schein. Klamotten, Helm etc. brauchst du auch alles. Auch da wirst du merken, dass von deinem kleinem 2Rad nicht alles Motorradtauglich ist.

S100 da brauchst keinen Kärcher und zum Lagern Midland MS14

Reinigen ist bei verkleideten ja kein Problem

ABER wie mach ich das bei meiner Nackten das einzige was da verkleidet ist, ist der Blinker, das Heck und der Scheinwerfer!
Wie komm ich z.b. zwischen Luftfilterkasten und Motor ohne alles abzubauen?
Und auch so da sind so viele kleine Stellen die in laufe der 30000 km doch etwas schmutzig geworden sind wie bekomm ich das wieder auf Hochglanz poliert ?

PS:
KLEINER TIPP: WD40 auf ein Zewa gesprüht und damit über die Felgen gehen und ihr wertet Staunen wie verdammt geil man damit das ketten fett und den Bremsstaub abbekommt einfach traumhaft
für alles andere nur warmes Wasser und viel zeit.

Für den Motor suche ich noch das optimale Putzmittel WD40 geht zwar auch aber Stinkt wie Sau

EDIT: S100 ist Geld verschwendung... ok geht etwas besser als Wasser aber immer noch viel viel schlechter als WD 40
Altanativ geht waschmittel auch sehr gut ( ja ich meine das Waschmittel für kleidung)

Von meinem kleinen 2 Rad? Meinst jetzt den Roller oder Fahrrad? Irgendwie kann ich dir da net folgen, was sollte ich davon auch fürs Motorrad übernehmen?
Ja eben weil ich Klamotten und so noch kaufen muss, hatte ich ja von der ER6N direkt zum Einstieg Abstand genomment, stresst das Portemonnaie zu sehr. Gut 4 Riesen sollten verfügbar sein, bei meiner Pi X Fensterkreuz Rechnung sollten davon etwa 2 Riesen für Schein + Klamotten draufgehen und halt 1,5-2 fürs Bike, lieber eine für 1900 mit neuen Reifen und Kette und so als eine für 1500 wo ich das Zeug dann 3 Monate später teuer nachkaufen muss.
So war jetzt meine tollkühne Einstiegsrechnung, die mir anhand der Preise in den Börsen auch durchaus realisierbar scheint. Laufende Kosten wie Versicherung, Sprit und so natürlich nicht eingerechnet, das sollte grad so nebenher noch drin sein, ging jetzt nur erstmal um die "Grundanschaffung"

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg


S100 da brauchst keinen Kärcher und zum Lagern Midland MS14

*Schulterzuck*

Sind das special Putzmittel oder Geräte?

S100 ist ein Putzmittel http://www.wackchem.com/s100-deutsch/index.html und im Gegensatz zu der Aussage von Bambi funktioniert es sehr gut, bei richtigem Gebrauch da flutscht das Kettenfett von der Felge sogar mit kaltem Wasser. Midland MS 14 http://www.wackchem.com/s100-deutsch/index.html ist das etwas bessere WD40 und riecht echt lecker. Für Krümmer und Motor ist Nevr Dull http://nevrdull.de/ perfekt, danach siehts aus wie neu ausm Laden.

NevrDull hab ich sogar hier. Aber ich glaub das geht grad in ne ganz andere Richtung als ich meinte. Die Kiste muss für mich nicht ladenneu aussehen, sollte halt nur gepflegt und technisch gut in Ordnung sein. Ich werde mit Sicherheit net jedesmal meinen Krümmer mit NevrDull putzen oder so Scherze.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Von meinem kleinen 2 Rad? Meinst jetzt den Roller oder Fahrrad? Irgendwie kann ich dir da net folgen, was sollte ich davon auch fürs Motorrad übernehmen?
Ja eben weil ich Klamotten und so noch kaufen muss, hatte ich ja von der ER6N direkt zum Einstieg Abstand genomment, stresst das Portemonnaie zu sehr. Gut 4 Riesen sollten verfügbar sein, bei meiner Pi X Fensterkreuz Rechnung sollten davon etwa 2 Riesen für Schein + Klamotten draufgehen und halt 1,5-2 fürs Bike, lieber eine für 1900 mit neuen Reifen und Kette und so als eine für 1500 wo ich das Zeug dann 3 Monate später teuer nachkaufen muss.
So war jetzt meine tollkühne Einstiegsrechnung, die mir anhand der Preise in den Börsen auch durchaus realisierbar scheint. Laufende Kosten wie Versicherung, Sprit und so natürlich nicht eingerechnet, das sollte grad so nebenher noch drin sein, ging jetzt nur erstmal um die "Grundanschaffung"

...

Hab ich was verpasst ?

...

S100 ist ein reiniger für´s Mopped

gibt´s bei Tante Louis

EDIT: Ich hab den S100 Total Reiniger wie vorgeschrieben 5 Minuten und beim zweiten versuch sogar länger drauf gelassen und das fett schmierte immer noch war einfach zu viel fett drauf ....

EDIT2: zur einfachen Felge reicht Vollgetankt abstellen nach einer Regenfahrt kette einsprüen und erst trockenen lassen bevor man die Maschine abdeckt, wenn keine Garage vorhanden.

Sonst musst eigentlich nix machen zumindest mach ich sonst nix

im Winter
Batterie raus Tank RAND voll tanken.
beim Vergaser Modell Mittel in den Tank geben und kurz laufen lassen oder einfach den Vergaser leerlaufen lassen
Reifen einfach statt ca. 2.25 vorn 2.5-2.6 hinten einfach auf 2.8 vorn und hinten auf 3 bar aufpumpen das reicht reifen werden nicht platt zumindest haben meine reifen die Winter so immer gut überstanden.

Ne hast nix verpasst, das ging an Papstpower, ihr hattet da nur grad dazwischen gepostet 😉

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