ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto vs. Swift

Punto vs. Swift

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 21:57

Hallo!

Habe mich mal im Kleinwagensegment umgeschaut und bin auf den Fiat Grande Punto und den Suzuki Swift gestoßen.

Ich suche ein kleines Auto für max. 2 Personen, welches nicht zu teuer sein darf und ein wenig Charme besitzt.

In diesem Segment gibt es ja sonst scheinbar nichts.

(evtl. Lancia Ypsilon, aber naja Frauenauto halt)

Welches Auto meint ihr ist besser?

- Punto 1,4 95 PS

- Swift 1,5 101 PS

Gibt es noch Alternativen mit Charme, in diesem Segment?

Also nicht so charakterlos wie Polo, Fiesta, ...

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vom aussehen her und auch vom Temperament besiegt der GP den swift eindeutig, schau dir doch mal beide Autos in Natura an (beim Händler). Auf die Dauer wird der Fiat wahrscheinlich auch günstiger sein, weil Suzuki doch ordentlich zulangt bei Verschleißteilen (Bremsen, Zündkerzen, Filter usw...)

Auf Dauer gesehen wird der Swift wohl eher das Problemlosere Auto sein. ;)

Schlecht schaut er auf keinen Fall aus. Und meine vielen Jahre mit der Marke Suzuki, sprechen eindeutig FÜR den aktuellen Swift.

Ersatzteile sind teilweise etwas teurer als bei der Konkurrenz.

Nur kann ich mich an kein Teil erinnern, was unplanmäßig seinen Dienst verweigerte. ;)

hab Jahre nen Bj 95 Swift gefahren und dann an meinen Kollegen verkauft. jetzt hat der das erstemal (also nach 11 Jahren!) den Auspuff wechseln müssen. Ansonsten war nur mal ne Achsmanschette und Zündkabel fällig, jeweils wegen Marderbissen .

Fiat Punto - nach 3 Jahren der Auspuff abgefallen weil komplett durchgerostet !

Noch Fragen ?

Ich würde beide mal probefahren.

Der Swift soll sehr lahm sein bei recht hohem Verbrauch, aber sonst recht knackig fahren.. Bin ich aber noch nicht selbst gefahren, interessiert mich nicht der Wagen.

Der Grande Punto fährt sich angenehm und recht leise als 1.4 16V, kommt einem daher langsamer vor als er eigentlich ist. Der Verbrauch ist o.k., ca. 6,5-7l bei meiner Mutter (fährt den Grande seit Mai). Probleme gabs keine bisher, außer dass einmal der Zentralrechner beim Start nicht mitgestartet ist. Nochmal Neustart und alles war o.k.. Aber das ist wohl ein allgmeines Problem von neuen Wagen mit vielen Verbrauchern, wenn sie sehr viel Kurzstrecke gefahren werden (wie der Wagen meiner Mutter).

am 27. Dezember 2006 um 10:08

Der Swift fährt sich richtig gut, ist im Preis recht günstig zu bekommen, hier z.B.

Der Fiat soll ja gerade mit dem Motor etwas zäh unterwegs sein. Optisch sind beide recht gelungen.

Besser als beide wäre aber der Yaris, zweifelsfrei der beste Kleinwagen unserer Zeit. Ist aber dann auch etwas teurer in der Anschaffung, dafür im Unterhalt wieder recht günstig. Viel falsch machen kannst du aber mit allen 3 nichts. Solange es kein Polo wird!

Sorry der Yaris hat aber den Charme einer Blechdose, innen auch sehr billig gemacht.

Halte den Grande Punto für das beste Angebot, fahre aber wirklich besser beide Probe.

Der Punto ist auch der einzige der einen 6. Gang anbietet, d.h. das du den Punto äußerst sparsam bewegen kannst.

Und ob der Swift jetzt zuverlässiger is als der Punto kann man jetzt noch gar nicht sagen.

Bei Suzuki, war es bis vor kurzem auch so, dass sie große Probleme mit Rost hatten oder auch noch haben.

Ich muss sagen beide Auto sind gut.

Der Grande Punto ist natürlich ein gutes Stück grösser als der Swift,der Grande ist schon fast so gross wie ein Golf V.Der Swift wird sich sicher spritziger fahren als der Grande,da der Punto schwerer ist.Verbrauch ist auch etwa gleich.Ich fahre auch einen GPunto(1,9Multijet) und bin bis jetzt Top zufrieden damit.

Man kann es nicht mehr vergleichen mit den früheren Punto Modellen,die Verarbeitung und die Qualität ist auf hohem Niveau,für die Fahrzeugklasse.Der neue Opel Corsa wäre auch noch eine Alternative,bewegt sich auch in der Preisklasse.

Hoffe konnte Dir helfen.

http://forum.avtoindex.com/.../1024x768_opel_corsa_2007_1.jpg

mfg Alex

P.S Weder FIAT noch Suzuki haben ernsthafte Rostprobleme.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 12:40

Beide Autos haben ihren Charme, aber ich glaube ich finde den Fiat besser.

Von der Haltbarkeit her mache ich mir keine Sorgen, ich denke die neuen Fiats sind genau so gut oder schlecht wie die Anderen auch, oder eben der Swift.

Der Yaris kommt für mich nicht in Frage, dieses Auto ist nämlich wirklich häßlich, auch das Interieur kann man nicht ansehen.

Nur jetzt bin ich auf das Sondermodell Punto 75 S (Österreich) gekommen, welches eine recht gute Ausstattung hat und es ist ja auch nicht der Einstiegsmotor.

Nun meine Frage ist da viel Unterschied zwischen dem 1,4 mit 75 und dem 1,4 mit 95 PS, bzw. ist auch dieser Motor im Punto ausreichend?

Allerdings ist vom Gewicht her zwar kaum ein Unterschied zwischen Punto und Swift, 1015 zu 970 kg ist nicht gravierend, doch der Einstiegsmotor des Swift hat ja schon 90 PS.

Achja der Corsa ist sicher nicht schlecht, ist ja gleiche Basis wie der Punto, aber er gefällt mir überhaupt nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dlgr

Nun meine Frage ist da viel Unterschied zwischen dem 1,4 mit 75 und dem 1,4 mit 95 PS, bzw. ist auch dieser Motor im Punto ausreichend?

mfg

Beide Motoren sind ausreichend,der 1,4 77 PS ist ein 8 V der 95 PS ein 16 V.Also ich würde zum 95 PS tendieren,der bereitet sicher mehr Fahrspass bei fast gleichem Verbrauch.Auch eine Alternative ist der Peugeot 207 oder Renault Clio.

mfg

Ich würde beim GrandePunto den 1.4 16V wählen, da er auf der Autobahn deutlich kräftiger ist, ein 6-Gang-getriebe serienmäßig hat und nicht mehr verbraucht als der 77PSer.

Der Swift hat nur auf dem Papier mehr PS, die derzeit verfügbaren Swift-Motoren sind aber außergwöhnlich lahm (eigentlich ungewöhnlich für Suzuki) bei eher hohem Verbrauch. Schau mal in die Suzi-Foren. Da sind die meisten enttäuscht und warten sehnsüchtig auf die Sportversion.

Zitat:

Original geschrieben von Seice23

Ich muss sagen beide Auto sind gut.

Der Grande Punto ist natürlich ein gutes Stück grösser als der Swift,der Grande ist schon fast so gross wie ein Golf V.

Bleib mal aufm Teppich, der grande is gerade mal so groß wie der Golf III aber nich wie der Golf V dazwischen liegen immernoch 20cm ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ch@cka

Bleib mal aufm Teppich, der grande is gerade mal so groß wie der Golf III aber nich wie der Golf V dazwischen liegen immernoch 20cm ;)

mfg

17 wenn du es genau wissen willst,wollte damit nur sagen das der Punto massiv gewachsen ist(plus 20 cm). ;-)

Naja, der GrandeP ist ungefähr so groß wie Golf II oder der Kadett E (Außenlänge). Innen sind diese Wagen auch vergleichbar vom Platz her, aber die alten Kisten hatten einen deutlich größeren Kofferraum. Die Kofferraumgröße des Punto ist noch eindeutig Kleinwagenniveau (allerdings deutlich größer und praxistauglicher als die Mini-Kofferräume der Japankleinwagen..).

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Der Swift hat nur auf dem Papier mehr PS, die derzeit verfügbaren Swift-Motoren sind aber außergwöhnlich lahm (eigentlich ungewöhnlich für Suzuki) bei eher hohem Verbrauch.

Naja, die angegebene Leistung haben sie schon. Das schlappe Fahrgefühl wird auch noch am ehesten dem 1.3er nachgesagt, beim 1.5er beschweren sich weniger Fahrer - ist zumindest mein Eindruck.

Ihre Leistung holen die Suzuki-Motoren traditionell über die Drehzahl, dummerweise hat Suzuki dem Swift allerdings eine recht lange Gesamtübersetzung mitgegeben, die Leistung läßt sich daher in den höheren Gängen kaum noch nutzen - daher auch der schlappe Eindruck. Der 1.3er hatte ursprünglich mal ~ 60 PS (Motorblock ist derselbe wie damals, nur der Zylinderkopf wird regelmäßig gegen einen Besseren getauscht), die 30 hinzugekommenen Pferde finden sich erst jenseits von 4000 Umdrehungen, bei normaler Alltagsfahrweise merkt man davon also herzlich wenig.

Wobei das "Problem" der langen Übersetzung auch bei Fiat zu finden ist, die 1.2er-Motoren mit der alten Übersetzung waren auch deutlich flotter... ;)

Der Preis würde wohl in jedem Fall für den Fiat sprechen, die Optik ist Geschmackssache. Um Rost würde ich mir bei beiden keine allzu großen Gedanken machen - letztendlich ist es wohl eine doch eher schwere Wahl. Beruhigt zwar nicht, aber: Ich könnte mich auch nicht entscheiden... ;)

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen