1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto Startproblem Steuergerät Märchenstunde Fiatwerkstatt

Punto Startproblem Steuergerät Märchenstunde Fiatwerkstatt

Fiat Punto 188

Hallo an's Forum ..

Nachdem mein Punto immer wieder mal nicht anspringen wollte (nur mit Kontakt- Starterspray), der sporadische kurze Ausfall von Zylindern ein paar Mal vorkam, musste mein Auto in die Fiat-Werkstatt.
Der ADAC hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und die Zündkerzen wurden als Störungsursache angezeigt und getestet, aber alle ok. Auch mit Ersatzzündspule keine Verbesserung.

Die Werkstatt meinte nun, defektes Motorsteuergerät, konnte das aber nicht 100% bestätigen.

Als absoluter Laie war ich jetzt echt in der Bredouille.

Ich habe mich dann für ein neues Steuergerät entschieden, nachdem mir versichert wurde, wenn der Fehler nicht am Steuergerät liegt, wird dieses zurück genommen und mein altes Steuergerät wieder eingesetzt. Würde um die 850,00 Euro kosten.

Nach der Reparatur bat ich um Herausgabe meines alten Steuergerätes, der Servicemitarbeiter verschwand in der Werkstatt um es zu holen. Währendessen beglich ich die Rechnung von etwas über 800,00 Euro und wartete und wartete …. Als ich dann genauer auf die Rechnung schaute, fiel mir auf, dass anstatt des neuen, eine ÜBERHOLUNG des Steuergerätes für netto 592,48 Euro aufgeführt war.
Zwischenzeitlich kam der Servicemitarbeiter aus der Werkstatt zurück, der Meister sei nicht da und er könne mein Steuergerät nicht finden.
Niemand konnte mir den Unterschied von Überholung und neues Steuergerät erklären .. unglücklich ausgedrückt oder falsch beschrieben auf der Rechnung, waren letzte Versuche meinen Ärger zu beschwichtigen.
Der herbeigerufene Abteilungsleiter erklärte, gängige Praxis wäre, dass Steuergeräte eingeschickt und ausgetauscht würden .. deshalb könne man mir mein Steuergerät nicht zurückgeben. Ich hätte jetzt ein Austauschmodell. Man könne dieses wieder ausbauen und ein neues für über 1000,00 Euro bestellen und einbauen, dauerte aber. Und außerdem hätte ich ja gar nichts „in der Hand“ um zu belegen, dass ich ein neues Steuergerät bestellt hätte.
Ich habe mir aber eine Kopie der handschriftlichen Auftragaufzeichnungen geben lassen, darauf steht:
71787347 1 AT-Steuergerät 705,05 Euro / (insgesamt mit Mehrwertsteuer) ca. 850,00 Euro .. Datum, Uhrzeit.
Ich komme mir reichlich vera…. vor.
Wie ich mir jetzt zusammen gelesen habe, müsste ein Austauschsteuergerät ja neu programmiert werden.
Auch das ist nicht geschehen, wie ich aus einer Unterhaltung herausgehört habe.
Ich gehe davon aus, dass mein Steuergerät repariert, überholt wurde, vielleicht ein Wackelkontakt gelötet und dafür netto fast 600 Euro .. finde ich heftig.
Auch verstehe ich dieses Herumgeeiere und die merkwürdigen Erklärungsversuche nicht.

Gut zwei Monate später geht nun das Theater mit dem immer öfter „Nichtanspringen“ wieder los.
Da hilft nur eine Ladung Kontaktspray in den langen Gummischlauch und prompt geht es, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Punto sich dann leicht anders anhört .. etwas dumpfer, nicht wie sonst.
Als wenn der Auspuff grummelig wäre.

Habe gelesen, dass die Zündleitungen porös oder Stecker mürbe sein könnten .. aber dies hätte man doch feststellen können.

Sorry für meinen Roman, aber ich bin mit meiner bescheidenen Weisheit am Ende und traue der Fiat-Werkstatt nicht mehr über den Weg.

Hat jemand bitte eine Idee oder einen Rat .. was ich in der Situation machen oder auf was ich achten müsste?

18 Antworten

so,ich kram mal in meinem gedächniss:
also,wie war das nochmal!
erstmal kerzen raus,sollte da bosch drauf stehen,dann wech damit!es gab puntos die hatten probleme mit zündkerzen!
ich konnte damals sogar einem marelli mitarbeiter weiterhelfen,(marelli ist der hersteller des steuergerätes)
allerdings war damals das problem,das die fahrzeuge ,die betroffen waren,einfach stehen blieben,um dann nach 10 min wieder anzuspringen!
die original kerze von fiat ist eine ngk!
also damit mal anfangen!
es gibt auch fälle,da sollte der abstand des kw sensors korigiert werden!(muste sogar bei meinem panda,bj ende 2007 gemacht werden)
das weis ich von einem ex fiat kollegen!war allerdings eine interne,nicht veröffentliche,info!
in seltenen fällen ist das zündschloss,bzw der zündschalter das übel gewesen!allerdings eher selten!
zu deinem at steuergerät:
yep,at ist schon ok,ist ein neues,ich denke da wird nur das alugehäuse wieder aufbereitet,das innenleben ist neu!
allerdings kaufen viele fiathändler auch bei einer marelli vertretung ein,und können das steuergerät preiswerter anbieten,
und verdienen immer noch gutes geld damit!
wenn deine mil angeht,und dann kurz vor der werkstatt wieder ausgeht,sollte der fehler dennoch auszulesen sein,also das auch nochmal machen!
viel glück,
gruss frank

Es ist schon ein Hammer, wenn man hier liest, was schon alles gewechselt und probiert wurde. War mit meinem Panda auch mit ähnlichem Problem in der Werkstatt - keine Feststellungen - Softwareupgrade, und wurde dann mit dem Fehler wieder losgeschickt. Jetzt habe ich sämtliche Steckverbinder abgezogen, und mit Muttis guter Küchenalufolie die Kontakte etwas verengt. Ergebnis: Die Stecker sitzen wieder fest und haben besten Kontakt. Seitdem kein Ruckeln und keine Startschwierigkeiten mehr.

Habe vor 30 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt - die wußten noch, wie man Fehler ohne Computer findet.

Zitat:

Original geschrieben von UweGTS

Es ist schon ein Hammer, wenn man hier liest, was schon alles gewechselt und probiert wurde. War mit meinem Panda auch mit ähnlichem Problem in der Werkstatt - keine Feststellungen - Softwareupgrade, und wurde dann mit dem Fehler wieder losgeschickt. Jetzt habe ich sämtliche Steckverbinder abgezogen, und mit Muttis guter Küchenalufolie die Kontakte etwas verengt. Ergebnis: Die Stecker sitzen wieder fest und haben besten Kontakt. Seitdem kein Ruckeln und keine Startschwierigkeiten mehr.

Habe vor 30 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt - die wußten noch, wie man Fehler ohne Computer findet.

welcher panda?baujahr?

da kann ich dir evtl helfen

Zitat:

Original geschrieben von der Busschrauber

Zitat:

Original geschrieben von UweGTS

welcher panda?baujahr?
da kann ich dir evtl helfen