ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto Selecta Pfeifit beim fahren

Punto Selecta Pfeifit beim fahren

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 16:22

Hallo zusammen,

also ich habe vor kurzem einen Punto selecta mit 60 Ps gekauft. hat automatikgetriebe, da ich aufgrund meiner behinderung kein schaltgetriebe fahren darf...baujahr ist 98 und der Wagen hat 95000 Km drauf...

Ich fahr das auto jetzt seit ca 2 Wochen und mir ist aufgefallen das beim fahren ein pfeifgeräsuch vorhanden ist, es stört mich zwar nicht so sehr aber ich hoffe das ist nichts schlimmes...Getriebe schaltet eigentlich ganz sauber, keinerleri probleme, das auto ist allgemein sehr gepflegt..

Das Pfeifgeräsuch höre ich vor allem bei 40-50 km/h danach weniger...Leider ist es mir bei der Porbefahrt nicht aufgefallen...

Ich hatte davor einen Renault megane den ich wegen Getriebeprobleme verkauft habe...der hatte gar nicht sauber geschaltet, beim punto merke ich es gar net beim schalten...

naja ich hoffe es nicht schlimmes...

Könnte mir jemand dazu etwas sagen?

Danke Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Das hatte unser früherer Punto auch. Es war so ein leises Pfeifen, bei niedrigen Geschwindigkeiten. Es kommt von der Hydraulikpumpe und ist normal.

Wie auch das Renaultgetriebe gilt auch die Fiat-Automatik als wenig standfest. Du solltest sie schonend behandeln und das ATF in den vorgescrhriebenen Intervallen wechseln.

Dass du das Schalten nich merkst liegt daran, dass es keine Schaltstufen gibt. Die Übersetzung ist stufenlos variabel.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 20:39

Vielen dank für die info...Ich hoffe das es nicht am getriebe liegt...Bei einem getriebeschaden kann man den wagen vergessen, da automatikgetriebe teurer ist als das auto

am 27. Mai 2007 um 23:03

vielleicht aber doch lagerschdan im getriebe..!? hörst du nur bei niedrigen geschwindigkeiten und schalten tut er dann auch normal..wenns so ist musst mal beobachten mit der zeit wird es schlimmer das geräusch..

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 23:12

hmmm also bei 40-50-60 höre ich es am meisten....bei höheren geschwindigkeiten höre ich es weniger oder fast gar nicht mehr, wobei man bei höheren geschwindigkeiten ist ja der motor lauter und sonstige geräusche ....schalten tut er ganz normal...war mal letztens beim fiat, die haben gemeint kommt vom differential....das kann jahrelang halten oder auch nicht...und wenn ich differntial komplett defekt ist kann ich das ganze getriebe vergessen....

was kostet denn neues getriebe? der hat gemeint 3000...kann das sein?

am 27. Mai 2007 um 23:19

wenn du ein neues kaufen willst dann kann das schon sein..aber kein mensch der welt es sei denn er weiss nich wohin mit sein geld kauft sich ein neues..ein gebrauchtes tuts da wirklich auch..und ja ab ungefähr 70 hört man es nicht mehr wirklich weil wie de schon sagtest motorgeräusch usw..ich würd es erstmal weiter beobachten wenn das pfeifen lauter wird dann kannste schon fast sicher sein das das nicht normal ist wie oben gesagt..denn kein auto pfeift ab werk..und wenn des beobachtest brauchst auch keine angst haben ausser das es lauter wird passiert da eigentlich nix..

gReEtZ

am 27. Mai 2007 um 23:21

achso was ist denn im stand..??hört man da etwas..??

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 23:27

hmm gebrauchte finden ist au nicht so leicht...die gibts leider selten...so ein scheiss wirklich...

im stand hört man nichts, alles ganz ruhig kein pfeifen...

am 27. Mai 2007 um 23:38

naja für nen punto wird man ja wohl was finden..ich fahre nen lancia delta 1.8 hpe 16V..der is wirklich nich oft..und gefunden hab ich damals auch eins.. :) naja wie gesat du hast ja auch zeit da ja nich wirklich was passieren kann..wenns lauter wird einfach inne werkstatt damit die haben da son tolles gerät wie beim arzt wenn er dein herzschlag hören will..das hält er ans getriebe horcht kurz und weiss dann auch ob es daher kommt oder nich..

gReEtZ

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 0:24

naja ich hoffe es wird nicht so schnell lauter...echt kein cent mehr...ich versuch schonend zu fahren...sehr ruhig...ich hoffe es hält lange wie die in der werkstatt esmir gesagt haben...ich werd mal jetzt die nächtsen paar wochen das geräusch beoabachten...

vielen vielen dank

am 28. Mai 2007 um 1:58

ach im stand pfeift er auch nich..da isses mehr son klackern,kratzen wie auch immer..

also viel glück und hoffe für dich is bloss ne kleinigkeit und wie gesagt kein auto der welt pfeift ab werk bei der fahrt..wär ja noch schöner.. ;)

gReEtZ

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 20:14

hmm seit gestern regnet es bei uns andauernd und bei regnet hört sich es ja anders an...so eher nach schiedsrichterpfeiffe ...hmm komisch

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 20:16

im stand höre ich gar keine geräsuche weder klappern noch kratzen

Das Pfeifen ist völlig normal, kommt von dem Hydraulikdruck der Pumpe auf die Kegelräder.

am 31. Mai 2007 um 15:43

also manche leute scheinen es nicht zu verstehen..kein auto der welt pfeift ab werk wenn er gefahren wird..man baut doch kein auto das so laut pfeift das es den motorklang übertrifft..es ist bestimmt nicht normal..gibt ihn mal lieber nen paar nützliche tipps und nich son bullshit..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto Selecta Pfeifit beim fahren