Punto Selecta Pfeifit beim fahren
Hallo zusammen,
also ich habe vor kurzem einen Punto selecta mit 60 Ps gekauft. hat automatikgetriebe, da ich aufgrund meiner behinderung kein schaltgetriebe fahren darf...baujahr ist 98 und der Wagen hat 95000 Km drauf...
Ich fahr das auto jetzt seit ca 2 Wochen und mir ist aufgefallen das beim fahren ein pfeifgeräsuch vorhanden ist, es stört mich zwar nicht so sehr aber ich hoffe das ist nichts schlimmes...Getriebe schaltet eigentlich ganz sauber, keinerleri probleme, das auto ist allgemein sehr gepflegt..
Das Pfeifgeräsuch höre ich vor allem bei 40-50 km/h danach weniger...Leider ist es mir bei der Porbefahrt nicht aufgefallen...
Ich hatte davor einen Renault megane den ich wegen Getriebeprobleme verkauft habe...der hatte gar nicht sauber geschaltet, beim punto merke ich es gar net beim schalten...
naja ich hoffe es nicht schlimmes...
Könnte mir jemand dazu etwas sagen?
Danke Grüße
35 Antworten
hi, habt ihr den schon mal den getriebeölstand checken lassen?
toni
Also meine Freundin weiß nicht wirklich was schon alles gemacht wurde. Afaik wurde kurz nach dem Kauf die Zylinderkopfdichtung wegen enormen Kühlwasserverlust getauscht (inkl. Wasserpumpe). Ob schon mal ein Zahriemenwechsel gemacht wurde hoffe ich anhand des Servicebuches zu sehen, wenn es sich finden lässt.
Selber habe ich nach dem "pfeifen" auch schon geschaut, dachte erst es ist das Radio, aber wenn das komplett aus ist, ist das pfeifen trotzdem da. Die Scheibenwischer sind es auch nicht (könnte ja ein Luft-pfeifen sein), naja und bei 50 Km/h mal die Motorhaube aufmachen stellt sich auch als etwas schwierig dar. Es sei denn man kommt an irgendeinen Prüfstand ran...
Am besten wäre es halt wenn man das schon auf einige wenige Komponenten eingrenzen könnte, um die mal unter strengere Beobachtung zu stellen. Auf Dauer nervts schließlich doch 😉
hi..mit der pumpe hat das nix zutun..getriebe is nen sehr heisser kandidat..hast du lagerschaden pfeift es..aber sehr helfen könnte vielleicht schon nen tropfen öl..also getriebeöl..mal checken lassen..und die in der werkstatt sollen mal am getriebe horchen ob das pfeifen daher kommt..die haben da son tolles gerät wie beim arzt.. 😉
gReEtZ
Zitat:
Ob schon mal ein Zahriemenwechsel gemacht wurde hoffe ich anhand des Servicebuches zu sehen, wenn es sich finden lässt.
zahnriemenriss wäre nicht so schlimm, da dieser motor ein freiläufer ist.
toni