punto: nur der blaue schlüssel, keine codekarte- was tun?

Fiat Punto 188

hey leute,

folgendes problem:
was tut man , wenn nur 1 blauer schlüssel vorhanden ist, keine codekarte und kein roter.
was ist zu tun um einen 2ten schlüssel zu kriegen?
habe da sehr viel zu gelesen wegen wegfahrsperre und co, dass das ziemlich teuer werden kann, andere reden von schlüssel duplizieren für 7 euro ....
was stimmt denn nun ?
mit was muss ich denn im schlimmsten falle rechnen?
kann man die codekarte irgendwie nachbestellen?

handelt sich um ein 188 b

danke im voraus !!#

edit: es ist keine funkfernbedienung
hat jeder punto eigentlich eine wegfahrsperre ?
wenn nein, wo kann ich das denn erkennen ?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kraeMit

Das ist nur nicht legal, wenn Du es nicht meldest.
So war es auch kommuniziert worden.

?????

Es soll wohl Leute geben (meine nicht den TE), die ein Fahrzeug unrechtmäßig besitzen und denen sollte man hier nicht unbedingt eine Anleitung geben, wie sie sich wie oben beschrieben mobil halten können😉.

Schöne Grüße Toni

Entweder hast Du einen passenden Schluessel oder nicht.

1. Wenn Du einen hast - ob er nun geklaut ist oder nicht - kannst Du das Auto nutzen, egal ob es dabei um einen Zweitschluessel geht oder nicht.

2. Wenn Du keinen hast: Nutzen Dir die besagten Hinweise auch nicht weiter. Du kannst das Auto nicht benutzen.

Insofern ist das hier eine total schräge und überflüssige Nummer (alle anderen ForenAdmins im Net sehen das scheinbar auch anders) :-/

Wir könnten jetzt noch zig Varianten durchspielen, mir fällt eine ein, die eine Löschung rechtfertigt.

Schöne Grüße Toni

back to topic !

ist es möglich,einen neues zündschloss einzubauen, aber den transponder so einzustellen, dass die wegfahrsperre wieder geht ? also quasi ein zündschloss mit uneingestelltem transponder . ist es dann möglich den neuen schlüssel quasi so zu programmieren ? mit hilfe des alten schlüssels oder einern nachbestellten codekarte?

oder ist es gar möglich bei fiat den originalen zündschlosszylinder nachzubestellen ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schnixxx

hey leute,

folgendes problem:
was tut man , wenn nur 1 blauer schlüssel vorhanden ist, keine codekarte und kein roter.
was ist zu tun um einen 2ten schlüssel zu kriegen?
habe da sehr viel zu gelesen wegen wegfahrsperre und co, dass das ziemlich teuer werden kann, andere reden von schlüssel duplizieren für 7 euro ....
was stimmt denn nun ?
mit was muss ich denn im schlimmsten falle rechnen?
kann man die codekarte irgendwie nachbestellen?

handelt sich um ein 188 b

danke im voraus !!#

edit: es ist keine funkfernbedienung
hat jeder punto eigentlich eine wegfahrsperre ?
wenn nein, wo kann ich das denn erkennen ?

Bei 188 gibt nur 2 blaue Schlüssel
Code Karte nachbestellen, bei fiat um die 30€

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Schlüssel Fiat Punto Typ 188. Ich finde aber keinen der diesen Schlüssel kopieren kann. Bei bz1 hat man mir gesagt man könne diesen Schlüssel nicht kopieren. Gibt es noch bekannte Anlaufstellen vill in Raum Düsseldorf/ Köln ? Wird das Fahrzeug benötigt um den Schlüssel zu programmieren/ codieren ?
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
André

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto, Keine CODE-CARD und nur einen Schlüssel' überführt.]

Suche auch ne Anlaufstelle für nen Zweitschlüssel Fiat Punto EZ 01/2002.
Wenn jemand was weiß, bitte PN :-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto, Keine CODE-CARD und nur einen Schlüssel' überführt.]

Hallo, ich suche auch jemanden der im Umkreis Köln/Bonn/Düsseldorf einen Schlüssel für nen Fiat 188 Baujahr 2003 nachmachen kann. Sehe es nicht ein bei einem 2000 € mehr als 200 € also über 10% des Autowerts bei Fiat zu bezahlen.
Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand nen Tipp geben könnte!

Danke!!!

Zitat:

@andrevinck schrieb am 26. Januar 2015 um 15:35:57 Uhr:

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Schlüssel Fiat Punto Typ 188. Ich finde aber keinen der diesen Schlüssel kopieren kann. Bei bz1 hat man mir gesagt man könne diesen Schlüssel nicht kopieren. Gibt es noch bekannte Anlaufstellen vill in Raum Düsseldorf/ Köln ? Wird das Fahrzeug benötigt um den Schlüssel zu programmieren/ codieren ?
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
André

Hallo, ich greife dieses alte Thema wieder auf, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe eine punto 188 Facelift Baujahr 2003 gekauft.
Allerdings nur mit einem Schlüssel ohne funk, also der Wagen schliesst mit dem Schlüssel einwandfrei, aber manuel, ohne funk.
Jetzt habe ich beim gründlichen saubermachen des innenraumes einen funkschlüssel gefunden, der Bart ist abgebrochen, aber auch den habe ich gefunden und er schliesst nicht (der transponder ist drin)
Ich habe eine neue Batterie reingemacht und die Rote Lampe leuchtet am Schlüssel jetzt einwandfrei , aber nichts passiert, die Türen bleiben zu...allerdings leuchtet seid dem ausprobieren des funkschlüssels die kontrollleuchte der einspritzanlage, der Wagen startete danach einwandfrei mit dem "manuellen" Schlüssel. Er fährt auch nach wie vor einwandfrei mit voller Leistung ohne Ruckeln und zicken....
Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen Schlüssel und der Leuchte?
Und wie kann ich testen ( ohne teure fiatwerkstatt) ob der funkschlüssel funktioniert?
Macht ein neuer schlüsselbart und eine neue Hülle (das Gummi vom Raster fehlt) da sinn?
Was könnte es sonst sein mit der kontrollleuchte?
Ich freue mich über jede hilfreiche antwort, auch als pn

möglicherweise kann man mit der Diagnose Programm von würth oder bosch oder anderen ..auch der Schlüssel einlernen, oder fiat

kontrolleuchte ist wieder aus, warum auch immer...und ich suche mal eine werkstatt meines vertrauens auf, wegen dem schlüssel..zum glück ist es kein fiathändler, sondern eine freie..aber dort wurde mir mal super geholfen mit nem funkschlüssel für einen twingo.
ich habe aber doch noch eine frage.
wieso kann ich mit dem einfachen manuellen schlüssel das auto starten, normalerweise muss doch die wegfahrsperre von dem transponder im funkschlüssel deaktiviert werden, oder nicht?
selbst wenn ich den alten funkschlüssel nicht mithabe startet der wagen völlig problemlos.

Zitat:

... wieso kann ich mit dem einfachen manuellen schlüssel das auto starten, normalerweise muss doch die wegfahrsperre von dem transponder im funkschlüssel deaktiviert werden, oder nicht?
selbst wenn ich den alten funkschlüssel nicht mithabe startet der wagen völlig problemlos.

Der Transponder ist in dem blauen Schlüssel eingegossen oder ein anderer Transponder ist in der Nähe vom Zündschloss.

ah..okay...ich hatte schon angst da ist was manipuliert worden, da der schlüssel ja nur einen einfachen kopf hat.
könnte man denn dann mit diesem schlüssel auch einen neuen anfertigen lassen?
da dieser "dicke" funkschlüssel" kaputt ist, also abgebrochener bart und er reagiert nicht per knopfdruck, eine code card habe ich aber auch nicht :-(

Du kannst bei Fiat einen nachmachen lassen, dafür brauchst Du aber die Code Karte, das ist m.W. für Fiat der Nachweis, das das Auto Dir gehört (sonst könnte ja jeder einen Schlüssel nachmachen lassen).
Das wird dann in Summe ca. 200€ kosten (Code Karte, Schlüssel, codieren, anlernen), bis auf die Code Karte (hatte ich) hab ich das vor ein paar Jahren mal gemacht.
Funkschlüssel ist noch deutlich teurer (muss dann aber vermutlich eine Funke von Fiat sein, hab ich k.A.).

Deine Antwort