1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto Evo AU nicht geschafft

Punto Evo AU nicht geschafft

Fiat Punto

Hallo zusammen,

ich war gestern mit dem Punto Evo (1,4er Benziner) der Freundin beim TÜV den Sie sich vor 1,5 Jahren zugelegt hatte.Leider gab es keine Plakette da er die AU nicht bestanden hat. Lambda Wert zu hoch und CO Wert zu hoch. (Kein Fehlercode und keine Kontrollleuchte an)
Nun war ich in 3 Werkstätten grob anfragen.Eine sagt bestimmt Auspuffanlage undicht Termin in 2-3 Wochen frei zum nachschauen. 2 sagt komplett prüfen es spricht alles für Falschluft aber Termin frühestens in 3
Wochen möglich. Der 3 sagt dürfte weder Auspuff noch Lambda sein sondern vielleicht nur Zündkerzen.
Ich bin selbst überfragt und dachte ich frage mal die Fiat Fachleute unter euch.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@totte1985 schrieb am 4. Mai 2019 um 20:39:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war gestern mit dem Punto Evo (1,4er Benziner) der Freundin beim TÜV den Sie sich vor 1,5 Jahren zugelegt hatte.Leider gab es keine Plakette da er die AU nicht bestanden hat. Lambda Wert zu hoch und CO Wert zu hoch. (Kein Fehlercode und keine Kontrollleuchte an)
Nun war ich in 3 Werkstätten grob anfragen.Eine sagt bestimmt Auspuffanlage undicht Termin in 2-3 Wochen frei zum nachschauen. 2 sagt komplett prüfen es spricht alles für Falschluft aber Termin frühestens in 3
Wochen möglich. Der 3 sagt dürfte weder Auspuff noch Lambda sein sondern vielleicht nur Zündkerzen.
Ich bin selbst überfragt und dachte ich frage mal die Fiat Fachleute unter euch.

Grüße

Servus!
Ölwechsel +Filter machen.
4 neue Kerzen
Neuer Luftfilter
Luftfilterkasten runter und die Schläuche darunter auf Risse prüfen.
Auspuffanlage auf Undichtigkeit checken.
Wäre ne Lamdasonde,oder der Kat defekt,würde er ne Fehlermeldung bringen.
Viel Erfolg!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 7. Mai 2019 um 23:41:52 Uhr:

Mir wäre es neu, dass eine Abgasanlage ein "Entwässerungsloch" hat. Sowas gibts maximal im Endrohr, beispielsweise bei nach innen gebördelten Design- oder Sportendrohren, aber nicht am Schalldämpfer. Ein solches Loch würde ja die Abgaswerte bei der AU verfälschen, weil hierüber in den Ausstoß-Pausen Luft und damit Sauerstoff gezogen wird. Besonders kritisch sind solche Löchlein vor dem Katalysator, da es durch den zusätzlichen Sauerstoffeintrag zu einer Nachverbrennung kommt, die den Kat übertemperiert und damit beschädigen oder gar ausbrennen kann.

Bei deinem Problem würde ich auf Falschluft tippen. Mal alle Schläuche zur Ansaugbrücke prüfen. Auch die Ansaugbrückendichtung kann defekt sein.
Lambdasonde kannst du mit einem Multimeter prüfen - musst dir im Netz allerdings die Vergleichswerte suchen, welche die Sonde bringen muss (kenne ich selbst auch nicht)

LG - Maik

Beim Punto Grande / Evo ist das aber so. Ja man lernt nie aus.
LG

Luftfilter habe ich heute gewechselt. Am Samstag kommen die Zündkerzen neu. Vorher dann nochmal
über die Autobahn und dann mal schauen was die Abgaswerte sprechen

@guenni100560 : Japp - da hast du recht... Das tut man nie 😉

Zitat:

@totte1985 schrieb am 8. Mai 2019 um 19:26:18 Uhr:

Luftfilter habe ich heute gewechselt. Am Samstag kommen die Zündkerzen neu. Vorher dann nochmal
über die Autobahn und dann mal schauen was die Abgaswerte sprechen

Nicht vergessen alle Unterdruck und Öldampfschläuche auf Risse zu checken!. unter und hinter dem Luftfilkterkasten.

Gestern ne kleine schnellere Tour über die Autobah mit neuem Luftfilter. Heute gab es neue Zündkerzen und direkt im Anschluss wurde die AU bestanden.
Anbei ein Bild der neuen Werte und danke für eure Mühe

Jetzt mit Bild

Gratuliere !
Da siehste mal....ein wenig pflege und schon passt alles.

vg günni

Deine Antwort