ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben (an 3 Tagen)

Punto auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben (an 3 Tagen)

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:22

Hallo zusammen,

mein Punto Active Clima 1.2 8V (Baujahr Juni 2005) ist mir an 3 Tagen (nur) morgens auf dem Arbeit während der Fahrt ausgegangen. An Tag 1 kam ADAC, hat Fehler ausgelesen (Zündspüle A+B, Motorsteuerung), alle Fehler gelöscht und ich konnte weiterfahren. Nächster Morgen dasselbe Spiel, nur dass das Auslesen keinen Fehler angezeigt hat. Auto sprang an und wir sind direkt zur Fiat Werkstatt gefahren. Der ADAC schilderte die Geschichte der letzten beiden Tage, Fiat fährt Probe, hat Auto ausgelesen (es wurden keine Fehler angezeigt) und ich konnte das Auto wieder abholen. Am 3 Morgen Auto wieder ausgegangen. ADAC kam, lass aus, fand 3 neue Fehler (Drehzahl, Fahrzeuggeschwindig und einer konnte nicht identifiziert werden), hat Fehler nicht gelöscht, Auto lies sich starten (wie auch an den tagen zuvor) und ich fuhr weiter. Seit dem ist nun mein Auto wieder in der FIAT Werkstatt. Die haben den Sensor für Drehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit ausgetauscht, meinen Schlüssel entcodiert und neu codiert (weil mein Auto sich irgendwann man nicht mehr anging) und sind über 100 km an 2 Tagen gefahren. NICHTS. Er fährt und fährt. Hat irgendeiner eine ähnliche Erfahrung hinter sich? Wenn ja, kann mir einer sagen was mich das kosten könnte?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Juni 2010 um 11:45

An Deinem Fahrzeug war eindeutig der Kurbelwellensensor ( OT-Geber ) defekt. In der Regel kostet der Austausch unter 100 Euro, jedoch wieviel die Werkstatt für die ganzen Sucharbeiten bzw Probefahrten berechnen wird, ist bestimmt ziemlich spannend.

Gruss

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:57

Danke für Deine Antwort. Ich bin einwenig verunsichert, denn dieses Wort

Kurbelwellensensor ( OT-Geber ) ist in meinen Gesprächen mit der Werkstatt nicht einmal gefallen.

 

am 29. Juni 2010 um 12:01

Ich denke die meinen damit diesen Drehzahlsensor, wovon Du geschrieben hast.

am 29. Juni 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Cheer

Die haben den Sensor für Drehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit ausgetauscht

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:33

Ok, vielen Dank. Das war mir nicht bekannt.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:23

Hallo acceptFIAT,

gestern Abend habe ich mein Punto abgeholt. Die Kosten für den Austausch des Drehzahlsensors hielt sich im Rahmen (genau wie Du es mir geschrieben hast). Er fuhr einwandfrei, bis heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Er ist wieder ausgegangen und ich bin liegen geblieben. Ich lasse ihn nun zu FIAT nach Frankfurt abschleppen. Ich will mein Auto erstmal nicht weiter fahren. Daher möchte ich ihn auch nicht zu der Werkstatt fahren, wo er die letzten Tage war (ca. 30 km Entfernung). Ich bin so ratlos und inzwischen so genervt. Was kann das nur sein?

massefehler????

italo

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:44

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Die Werkstatt, wo mein Auto seit letzter Woche zu Besuch war, ist auch ratlos. Werde es aber mal anbringen

hi, Masseanschluß ist ein heißer Tip, wenn mit Ausgehen des Motors auch das Stromversorgungsnetz, wenn auch nur kurzzeitig, zusammenbricht.

Ich hatte das beim Punto Diesel meines Vaters über Monate. In unregelmäßigen Abständen blieb er einfach stehen. Verdammt gefährlich, wenn das beim Abbiegen auf der Bundesstr. passiert. Manchmal ging dabei auch das Licht aus und nicht mal mehr der Warnblinker oder es spielten nur die Instrumente verrückt. Das Öffnen der Motorhaube oder das Schlagen einer Tür genügte meist, den Spuk zu beenden. Der Punto war in mehreren Werkstätten, wurde auch ohne weiteren Startversuch abgeschleppt, es wurden Relais gewechselt und er war beim Autoelektriker. Nach höchstens 6Wochen war es wieder dasselbe. Dann vor 9 Monaten habe ich die Masseleitung die vom Minuspol an die Karosserie geht, an der Karosse abgeschraubt. War etwas versteckt, mußte dazu die Batterie ausbauen. Obwohl die Schraube sonst gut aussah, war das Gewinde weislich überzogen. ich habe mit der Stahlbürste alles blank gemacht und wieder zusammengebaut. Seitdem funktioniert alles bestens und bleibt hoffentlich auch so.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:56

Hallo Franz56,

danke für Deine Antwort. Werde ich mal weiter geben.

Kennt jemand mein Problem im Zusammenhang mit der Benzinpumpe? Die Werkstatt, die sich bis datp erfolglos um mein Auto gekümmert hat, hat diese Vermutung und wollte auf diesen Verdacht hin ein Ersatzteil (Kosten für Teil ca. 43 € ohn Mwst.) bestellen. Das habe ich erst einmal unterbunden. Das war mir nicht kosher genug. Das sagten die mir bei der Autoübergabe, dass dies eine weitere Möglichkeit sei.

am 1. Juli 2010 um 18:40

hi Cheer,

Punto Bj 2005........ Grande Punto (199) oder Clasic (188)??

Wenn es nicht am Drehzahlsensor lag, dann würde ich auch die Massekabel erneuern, kostet nicht viel und ist ein sehr häufiger Problempunkt bei Fiats.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 11:42

Hallo Messy1986,

meiner ist ein 188. Hast Du noch eine Idee?

Inzwischen wurden die Massekabel gereinigt und der Druck der Benzinpumpe überprüft (Druck ist absolut normal). Im Anschluss hieran ist die Werkstatt 120 km gefahren, ohne dass er ausgegangen ist. Jetzt kann ich ihn wieder abholen. Ich fühle mich nicht wirklich besser und schaffe kaum Vertrauen zu meinem Auto bzw. den Werkstätten.

Gib deinem Auto eine Chance, vielleicht wars das ja? Schreib nochmal rein, wenn es wieder zickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben (an 3 Tagen)