Punto 176 - Problem bei kaltem Motor
Hallo!
Gestern morgen wollte mein Punto nicht starten. Kurzerhand wurde der Startversuch dann abgebrochen wegen zu wenig Zeit zum Probieren.1
Abens hat mein Vater dann probiert ihn zu starten. Nach sagen wir mal 5 Sekunden orgeln ist er dann angegangen. Dann ham wir ihn wieder abgestellt.
Heute funktionierte das Starten einwandfrei ohne orgeln.
Jedoch lief er extrem unrund. Es hatte fast den Anschein als liefe er maximal auf 3 Töpfen. Obs so war kann ich nicht genau beurteilen. Der Motor wakelte jedenfalls ziemlich stark (ich hatte die Motorhaube auf). Aus dem Auspuff kamen die Abgase auch nur stoßweise.
Zur Lage des Puntos:
Batterie i.O. (neu)
Kühlwasser und Öl ausreichend
ZKD i.O. da keine Anzeichen von einem Defekt vorliegen
keine sichtbaren Defekte an Zündkabeln oder anderen Bauteilen usw.
Nachdem ich ihn für 5 Minuten gefahren hatte, lief er wieder relativ normal.
Habt ihr ne Idee was der haben könnte? Der hat 156 000 runter (Bj.97).
Bitte helft mir! Danke
16 Antworten
ZKD ist neu bei meinem, ca 2 monate alt, wie alt die zündkerzen sind weiß ich jetzt nicht, aber die wurden auch von ner werkstatt mal überprüft und waren in ordnung. Sind scheinen sich ja anscheinend nicht mit den Motoren zu vertragen irgendwie hab ich schon paar mal gelesen.
Allerdings springt meiner immer perfekt an, nur das mit dem unrund laufen hat er auch + übel hohen spritverbrauch.
Vllt wechsel ich die dann auch mal aus.
Ist dieses Buch von dem du geschrieben hast gut? Was steht da alles drin? glaub ich brauch sowas auch mal, das auto macht mich arm sonst^^
wack
Joa das ist das heißt "Hilf dir Selbst". Gibt natürlich aber auch noch andere in der gleichen Art. Musste mal bei Amazon.de oder so gucken. Mich interessieren Autos und wie ich vermeiden kann immer in die Werkstatt zu rennen. Ich finde solche Bücher gut und kann sie eigentlich nur empfehlen (praktisches Geschick und Zeit zum Selberreparieren vorrausgesetzt).
Bei den Zündkerzen muss man ja immer auf den richtigen Wärmewert achten. Deshalb würde ich persönlich die von Fiat direkt kaufen (das sind welche von Champion hergestellt). Dann weiss man was man hat. Alle 4 zusammen kosten rund ´18 €.