ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176/188: Scheibenwischergestänge reparieren

Punto 176/188: Scheibenwischergestänge reparieren

Themenstarteram 16. März 2006 um 22:58

Hallo,

hier mal ein Tipp für's Fiat Forum.

Ein Bekannter ärgert sich über ausgehebelte Scheibenwischergestänge an seinem Punto. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Fiat Werkstatt will nur das komplette Teil tauschen. Materialpreis unverschämte 170 €. Mit Motor gar 250 €. :eek:

Keine Spur von Kreativität. :(

Hab's mir dann mal angeschaut und ne dauerhafte Lösung gefunden. :) Funzt wieder 1a.

Wenn's Euch hilft, hab's gern gemacht. ;)

Alles weitere im Bild.

 

Gruß Axcell

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2006 um 22:58

Hallo,

hier mal ein Tipp für's Fiat Forum.

Ein Bekannter ärgert sich über ausgehebelte Scheibenwischergestänge an seinem Punto. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Fiat Werkstatt will nur das komplette Teil tauschen. Materialpreis unverschämte 170 €. Mit Motor gar 250 €. :eek:

Keine Spur von Kreativität. :(

Hab's mir dann mal angeschaut und ne dauerhafte Lösung gefunden. :) Funzt wieder 1a.

Wenn's Euch hilft, hab's gern gemacht. ;)

Alles weitere im Bild.

 

Gruß Axcell

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. März 2006 um 22:58

Hallo!

Ein Bekannter ärgert sich über ausgehebelte Scheibenwischergestänge an seinem Punto. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Fiat Werkstatt will nur das komplette Teil tauschen. Materialpreis unverschämte 170 €. Mit Motor gar 250 €. :eek:

Keine Spur von Kreativität. :(

Hab's mir dann mal angeschaut und ne dauerhafte Lösung gefunden. :) Funzt wieder 1a.

Wenn's Euch hilft, hab's gern gemacht. ;)

Alles weitere im Bild.

 

Gruß Axcell

is zwar ne möglichkeit aber wird wahrscheinlich nicht von dauer sein....

*G* hab schon viele kreationen gesehn aber meist war das alles nicht von dauer....

Themenstarteram 17. März 2006 um 6:59

Das sagst Du aber jetzt nicht, weil Du FIAT-Mechaniker bist? :D:D:D

Hätte es hier nicht gepostet, wenn ich nicht von der Langlebigkeit der Reparatur überzeugt wäre. ;)

Die U-Scheiben sind nicht etwa geheftet, sondern vollständig verbraten.

Werde bei Gelegenheit mal nen Zwischenbericht geben.

Die Preise sind einfach unverschämt.

Beim VW Golf IV rotten die Gestänge fest, weil Wasser in die Buchsen läuft. :(

Dafür kostet so ein Gestänge allerdings nur 39 €.

Es ist einfach ärgerlich, dass es mit der Qualität immer weiter abwärts geht. Als Kunde zahlt man doch gutes Geld dafür.

 

Gruß Axcell

Unverschämt find ich, daß "UNSER" Fiat fritze noch nicht mal ein Gestänge für 170€ angeboten hat

Der sagte direkt, das gibt´s nur komplett, für die schon vorher genannten 250€.....so ne Pfeife.....

Mir ist auch das Wischergestänge gebrochen. Glücklichweise im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie. Die Werkstatt sagte mir aber auch, die gibt es nur komplett.

hi, welchen punto betrifft es denn meistens? 176er, 188er oder beide?

 

toni

Bei mir ist es ein Typ 188 Erstzulassung 7/2000

Ach ja - der Punto ...

 

Meinen damaligen Punto 188 Bj. 2000 hat es auch getroffen.

Die Preisangabe des Fiat Partners war (wie immer) eine FRECHHEIT.

Habe dann in ´ner freien Werkstatt für´n schlanken 20er ebenfalls, wie bei Axcell im Beitrag oben gesehen, eine runde Platte draufschweissen lassen und fertig.

Hat bei mir bis zum Verkauf 15.000 km gehalten und hält beim Käufer wahrscheinlich heute noch.

Billiger geht´s nicht ..

perfekt dieses Forum:-) danke für die Beiträge..hat bei mir auch gut geklappt..das gestänge ist geschweißt und hab 200 gespart!!!kann ich auch nur empfehlen! Danke

Es geht noch billiger als € 20, wenn die Schubstange vom Lager abgefallen ist!

Bei meiner Punto habe ich eine 5-Cent-Münze von unten mit Zweikomponentenkleber angeklebt, danach gut mit Fett versorgt.

Hält seit August 2008 bis heute (12/2009).

Es muss natürlich eine italienische Münze sein. Klebestellen, auch an der Münze, glatt feilen und mit Aceton entfetten. Münze mit Tesafilm bis zum Abbinden des Klebers fixieren. Man muss nichts demontieren. Ich habe es fotografiert, aber man sieht von oben nichts.

Meine Fiat-Werkstatt, die sonst sehr gut ist, hatte mir einen kompletten Tausch für € 250 angeboten.

BN

 

Hallo ,Ich fahre einen Fiat Punto Typ188 Baujahr 2004 seit geraumer Zeit setzte mein rechter Wischer aus wegen einen blöden Gummiring.Mei Problem löste ich mit einem 3mm Federstecker für 1,50€ in jedem Baumarkt zuhaben.

mahlzeit

hab gestern die reparatur durchgeführt.

Danke für die hilfestellung, hat wunderbar funktiniert.

und 170€ gespart

Tip: bisschen vorischtig, dass man die gummiführungen nicht weg brät... :D

Hallo Leute , ich habe mir vor Jahren einen kleinen Trick ausgedacht

mit der ich alle Kunststoffbuchsen wieder wie neu mache .

Nachdem man den abgefallenen Gestängearm komplett entfernt hat , evtl muss man vom zweiten Kugelkopf mit etwas Druck den Rest des Arms entfernen .

Mit Hilfe eines Heissluftföns (kein normaler Fön ) erwärmt man jetzt die ausgeschlagene Kunststoffbuchse von zwei Seiten , mit viel Gefühl , dass

der Kunsstoff nicht flüssig wird .

Jetzt presst man auch wieder mit viel Gefühl die erwärmte Kunststoffbuchse in einem Schraubstock mit Hilfe zweier kleiner Holzplatten die man vorher angefertigt hat oder die in passender Größe rumliegen .

Der erwärmte Kunststoff kann sich jetzt nur nach innen ausdehnen .

. wenn man jetzt zuviel gepresst hat , dann bekommt man wahrscheinlich die Buchse nicht mehr über den Kugelkopf . Dann sollte man mit einer Reibahle oder ähnlichem wieder etwas vom uberschüssigen Kunsstoff entfernen , so dass die Buchse gerad so rüber geht , das Ganze fetten und peng . Mach ich schon seit Jahren hält jetzt bei meinem Punto 60000 Km und hat bei meinem Opel Kadett auch bis zum Verschrotten gehalten . habe schon bestimmt 600 Euro gespart , da man ja das ganze Gestänge komplett meist mit Motor kaufen muss .

Viel Glück

Ich habe da auch noch einen guten Vorschlag.

Kein Schweißen, keine Kosten! 1 Stunde Arbeitszeit.

Siehe Anlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176/188: Scheibenwischergestänge reparieren