ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 1,8 16V vs. Stilo 1,8

Punto 1,8 16V vs. Stilo 1,8

Themenstarteram 11. September 2005 um 14:12

Hallo liebe Fiat-Freunde,

nun bin ich mal wieder hier in der Runde und möchte eure Erfahrungen zu diesen 2 Fahrzeugen abrufen:

Ich habe mich im Internet ein wenig über Kaufpreise zu diesen 2 Fahrzeugen informiert:

Daher möchte ich zum Punto wissen:

Wie sieht es mit dem Platzangebot für große Leute aus`? Bin selber 196 cm groß, habe auch im Peugeot 106 gut platz gehabt (im gegensatz zum 3er BMW (E30 und E36). Also bitte keine allgemeingültigen Floskeln wie im kleinen Auto ist prinzipiell nur wenig Platz.

Wie sieht es mit der Leistung beim Punto aus? (ich mein normalerweise müssten 136 PS bei 1050 kg ordentlich was reißen.

Wie sieht es mit dem Verbauch aus (auch ruhig mal bei Bleifuß).

Kleiner Motor und große Leistung bringt mich zur nächsten Frage:

Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus und wie groß ist die Werkstattzwangsbesuchsfrequenz, wenn ich es mal so nennen darf?

Die gleichen Fragen gelten auch für den Stilo, bin momentan zwischen den 2 Fahrzeugen hin und her gerissen.

Nur so zur Info, habe zum Kauf ca. 8000 EUR zur Verfügung.

Danke für eure Beiträge.

Gino

Ähnliche Themen
27 Antworten

kurze anmerkung zu deinen Daten:

Der Fiat Punto ab Baujahr 2000 hat mit dem 1,8l 16V motor 131PS /96kw bei einem Leergewicht von 1115kg

Themenstarteram 11. September 2005 um 17:40

Vielen Dank für deine kompetente Antwort. Diese nützliche Spezialinformation wird mich jetzt wohl dazu bewegen, mir nun doch ein Fahrrad zu kaufen.

Also zum fahrrad das platzangebot ist sehr gut verbrauch fast bist kaum, steuern entfallen komplett .

und ersatzteile halten sich im rahmen .

er hat dich nur korriegiert wiso muss man da so ne pambicke antwort geben ?

zum Platzangebot würd ich eher zum stilo greiffen ist auch meienr meinung hochwertiger als der punto 188 verarbeitet .

von leistung her sollte dan der punto besser seine kraft entfallten .

verbrauch zwischen 8 und knapp 11 liter sollte bei beiden drin sein .

was gern kapputt geht ist der phasenwandler dan hört er sich an wie ein diesel .

beim stilo ersten bj leuchtete gern mal das asr abs airbag auf und da wahr was mit der Achse wurde aber auf kulanz gewechselt .

Durch richtiges verlegen des kabels beim beifahrer und wechseln des bremsschalter ist das dan weg gewesen .

sonst eigentlich nicht schlechter oder besser als die konkurenzz.

Gruss

welchen Stilo hast du denn genau ins Auge gefasst? Also welche Motorisierung? Würde ganz gut helfen dir eine kompetente Antwort zu geben ;-) Zum Platzangebot kann ich dir da leider nichts sagen da ich mit 1,80 normal gewachsen bin *g*

er meint den stilo 1.8. würde auch gerne was dazu schreiben, aber ich trau mich nicht:)

tdi

ich kann nur vom punto sprechen:

ich bin 185 und habe im punto sehr gut platz....aber am besten mal probesitzen, obs für dich auch reicht.

Verbrauch ist zwischen 7.5 und 14l alles möglich.....in der regel sinds ca. 9l.

die leistung ist ausreichend.....auf der AB wünsche ich mir manchmal mehr dampf, da die spoiler und 17" einiges an kmh fressen.....aber dafür hab ich noch das andere auto.

das fahrwerk ist sehr agil....macht höllisch spass. bis in hohe kurvengeschwindigkeiten sehr neutral.

mit der Verarbeitungsqualität bin ich zufrieden.....mit der zeit klapperts halt an einigen stellen (wobei meiner auch seit dem ersten KM tiefergelegt ist), aber sonst kann ich nichts negatives berichten.

Die Serviceintervalle liegen bei 20000KM, meistens gehen nur kleinigkeiten defekt, die bis zur nächsten inspekion warten können.

Allg. Schwachstellen: Phasenwandler, CD-Wechsler macht ab und zu schlapp, Scheinwerfer beschlagen gerne mal, braucht etwas öl, meiner hatte einen getriebeschaden (ist aber ein einzelfall, kommt sonst nur bei den schwächeren varianten vor).

Themenstarteram 12. September 2005 um 20:44

DANKE

 

Danke für die Beiträge,

sorry wenn sich jemand auf den schlips getreten gefühlt hat habe das ganze wochenende meine wohnung renoviert bei dem geilen wetter und hatte dementsprechend den kaffee auf.

ich denke ich werd mich für was in der größenordnung des stilo entscheiden, hat zwar weniger power im gegensatz zum punto (klarer fall, gleiche maschine, oder annähernd gleich) und mehr gewicht. aber ich bin letzt noch in nem 206 rc mitgefahren und muss ja echt sagen von fahrkomfort ist in den kleinen gokarts ja verhältnismäßig wenig zu spüren wenn man dann mal wieder in nem 406 coupe sitzt, da gleitet man ja nur so über die straße, denke das das beim stilo einfach aufgrund der größe auch besser gelöst sein wird als beim punto.

Wenn dem nicht so sein sollte, bitte ich um Einwand. Für mich ist eigentlich der Komfort inzwischen wichtiger als die pure beschleunigung, das frisst glaub ich bei jedem auto zuviel sprit, egal welche maschine man drin hat. diese einsicht fällt mir zwar furchtbar schwer, aber ich glaub so ist es einfach. und wenn ich dann mal asche hab, kauf ich mir ne rennsemmel als zweitwagen, solange muss das jetzt erstmal reichen.

Danke für eure Beiträge und wenn sich noch jemand äußern würde fänd ich das echt gut, je mehr infos desto besser.

Gino

hast schon mal an nen stilo jtd gedacht der hat kraft verbacuht wenig und platz wen du etwas drauf legst bekommst sogar nen multi jet 16 jtd mit 140 ps 6 gang müsste er auch haben der alfa gleiche motoriesierung hats und verbrauch geht nicht über 8 liter .

fahr einen probe wirst begeistert sein .

ansonsten läuft der 115ps jtd 8ventiler auch nicht schlecht .

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:30

Stilo Jtd

 

Hi,

ist der jtd nicht der "normale" Diesel vom Stilo? Der mit den ?85?KW? Den das wäre sowieso die Wahl.

Der Multijet ist doch, wenn ich das richtig gesehen habe, der Stilo Kombi, oder? Habe nämlich den 3-Türer bisher nicht mit der 140 PS Maschine gesehen.

Naja, es ist für mich momentan sowieso eher theoretisch. Habae mein Fahrzeug seit 12 Wochen im autoscout, bin jetzt so frustriert darüber das sich keiner meldet, habe jetzt für nächsten Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, dass die bestehenden Mängel behoben werden und dann werd ich den wohl noch ne runde fahren müssen. Hilft ja alles nix, die 3l Maschinen verkaufen sich im Moment garnicht. Und bevor ich den extrem unter Wert abgebe (Preis liegt grad mal 800 EUR über Händlereinkaufspreis) behalte ich den lieber noch ne runde selber. Dann muss ich halt extremst vorsichtig mit dem Gasfuß umgehen.

Also, bei Peugeot kenn ich mich ja Modelltechnisch ganz gut aus, so krieg ich hier über Fiat schon mal ne kleine Modelleinweisung, das find ich ja nett.

Gino

jtd multijet ist weiter entwicklung vom jtd die gibts auch als 3 türer mit 140bzw 150 ps .

Multi wagon meinst du das ist der kombi .

1,9 JTD 115ps (8 ventiler)

1,9 JTd 140 Ps (16 ventiele)

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:46

Multijet mit 140 PS

 

Na ein bissl tiefer in die tasche greifen ist gut.

Der kostet ja locker 2000 EUR mehr, wenn du mir deinen goldesel leihst mach ich das glatt, ne im moment bin ich noch am planen wie ich die weltherrschaft an mich reisse, geschafft habe ich das noch nicht.

Ausserdem hab ich für den Stilo 1,9 Jtd 8 Ventiler ein Chiptuning gefunden, was ihn auf ca. 135-140 PS bringt. Was mich bisher nur wundert:

Habe trotz intensiver suche keine fiat-tuner in d gefunden. Wer tunt fiat so? wo gibt es fiat tuner?

Bei Peugeot wurde ich da recht schnell fündig und habe auch autowerkstätten gefunden, die nebenbei für den motorsport arbeiten, eigenen leistungsprüfstand haben ecc.

von daher, nennt mir mal bitte die firmen die fiat-tuning betreiben.

Danke

Gino

Zitat:

Wie sieht es mit dem Platzangebot für große Leute aus`? Bin selber 196 cm groß

Zumindest im Stilo wirst Du nicht glücklich werden.

Ich bin knapp 1,90 und hatte zumindest bei längeren Autobahnfahrten in meinem Stilo nicht 100% Platz. Wenn man die Sitzschienen etwas nach hinten versetzen würde, könnte es gehen, allerdings mußt Du erst jemanden finden, der das macht.

Ich hatte jedenfalls kaum Oberschenkelauflage, weil der Fußraum für längere Menschen zu wenig Platz bietet.

Das war auch einer der Gründe, weshalb ich ihn wieder verkauft habe.

Hallo Relaxolator,

habe bis 2002 einen Punto gefahren und fahre seit 06/2002 einen Stilo 5t.. Ich wüßte in dieser Wagenklasse kein Auto, das mehr Kopfhöhe, Innenbreite und Beinfreiheit bietet. sicherlich bietet die Mercedes S Klasse mehr Beinfreiheit , ist aber im Gegensatz zum Stilo einen Meter länger und kostet auch ein Vielfaches. Als Alternative würde ich vielleicht den Peugeot 307 ansehen. Ich habe weder mit meinem Punto noch mit meinemn Stilo (45000 km) irgenwelche Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 1,8 16V vs. Stilo 1,8