ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pumpengeräusch unter Rücksitzbank und weitere Frage

Pumpengeräusch unter Rücksitzbank und weitere Frage

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:18

Moinsen,

bin in diesem Unterforum neu, war vorher mit einem Volvo V70 III unterwegs und habe mir Freitag einen S212 03/2010 mit knapp 150tkm bei einem Händler gekauft. Fahrzeugübergabe steht noch aus.

 

Und gleich habe ich zwei Fragen:

 

1. Das Auto hat die Airmatic. Darf sich das Auto nach dem Abstellen nach einiger Zeit (habe aber nicht mitgestoppt) hinten absenken?

Im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen. Und Mercedes schreibt in der BA, das sich das Auto nach dem Abstellen absenkt. Aber das liest sich für mich so, dass sich das gesamte Fahrwerk senkt. Ja, wat denn nu???

 

2. Während der Probefahrt hat man hin und wieder aus dem Bereich unter der Rücksitzbank ein Pumpengeräusch (klang wie ein kleiner Kompressor, kein Summen/Surren) gehört. Das Geräusch war für Sekunden (>10) zu hören, dann weg und kurz darauf wieder kurz da. Dann Ruhe.

 

Zunächst dachte ich an den Kompressor für die Airmatic, der sitzt ja aber vorne links. Und auf dem Fahrersitz hört man das Pumpengeräusch nicht.

 

Jemand eine Idee, was das sein kann?

Beste Antwort im Thema

Vorallem beim losfahren kann man den Kompressor im S212 hören. Testen kann nun das indem man von Fahrwerk sportlich einfach mal angeben drückt.

Sich einfach mal in den Kofferraum setzen und warten bis die Airmatic pumpt ausprobieren. Nachdem man aufsteht wird sie sich auf Normalnivau absenken.

 

Rücksitzbank.

Unter der Rücksitzbank sind die beiden Kraftstoffpumpen verbaut. Jeweniger im Tank ist , desto häufiger hab ich diese gehört. Daher Polster runter, Deckel runter, Dämmschaumstoff rein, Dämmflies verdopoeln und gut ist. Dauert 20min. Vorteil: Pumpe ist ruhig und die Hinterachse wird leiser.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Näää, beim 212'er ist der Kompressor hinten verbaut.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:40

Super, das hilft mir schon weiter. :) Damit ist Frage Nr. 2 beantwortet.

 

Aber wie steht es mit meiner Frage Nr. 1?? Ist das Verhalten bei der Airmatic so korrekt??

Nein da liegt irgendwo im System eine undichtigkeit vor wenn man immer wieder während der Fahrt den Kompressor hört

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:54

Danke.

 

Dann werde ich den Händler gleich mal morgen kontaktieren, damit der sich drum kümmert.

Sinkt das Auto denn über Nacht ab? Unser (keine Airmatic, aber da Kombi mit Luftfedern an der HA) lässt nach dem Aussteigen einmalig Luft ab und senkt sich leicht. Mehr sollte aber nicht passieren, er sollte am nächsten morgen noch so da stehen wie am Abend davor.

Wenns unter der Rückbank Geräusche macht, würde ich erstmal an die Benzinpumpe denken.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:47

@Bochumer81

Das kann ich Dir gar nicht sagen. Es war so...

 

Der Wagen stand vor Probefahrt noch in der Halle und war hinten niedriger als vorne.

Der Verkäufer startet das Auto und das hebt sich an, er fährt raus. Danach schauen wir uns das Auto an; vielleicht so 15 Minuten. Ein absenken war da nicht zu bemerken/beobachten.

 

Dann Probefahrt. Wir sind dann noch mal auf einen Parkplatz und haben dort u. a. auch die Anhebung ausprobiert. Alles gut.

 

Als wir da weg sind, kam dann einigen Metern das Pumpengeräusch. Nach ein paar hundert Metern habe ich mich nach hinten gesetzt, um zu hören. Auch da war das Geräusch mit Unterbrechungen zu hören.

 

Besser kann ich das nicht beschreiben.

 

@SuperdadV8

Aber das müsste doch summen/surren, oder?

 

Es klang aber wie ein kleiner Kompressor. Oder sone Aquariumluftpumpe.:D

Multikontursitze?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:50

Ja, die hat er.

 

Und jetzt wo Du das fragst, fällt meiner Frau ein, dass sie daran rumgespielt hat, als ich die Pumpe hörte.

Die Pumpe arbeitet ganz gern mal! ;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 17:04

Welche meinst Du?

 

Haben die Sitze eine eigene? Wenn ja, wo sitzt die denn?

In den Sitzen!

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 17:17

Ah okay, danke.

 

Ich werde den Händler morgen anrufen und ihn bitten, dass er das Absenken mal misst. Dann werden wir sehen.

Das Geräusch hinter den Sitzen hat nichts mit den Luftbälgen der HA zu tun. Wenn die Bälge durch sind, hilft nur ein Tausch. Das sind halt "Verschleißteile".

 

Wenn der Kauf frisch sein sollte, hinstellen und machen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pumpengeräusch unter Rücksitzbank und weitere Frage