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Batterie defekt oder Kriechstrom und weitere Merkwürdigkeiten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 9:21

Hallo,

Ich kann über Nacht am CTEK 5.0 laden, trotzdem kommt spätestens 2 Tage später morgens die SH nicht hoch, weil ihr <11,8V zu wenig sind.

Nach dem Laden sind 13,5V im KI ablesbar, während der Fahrt ist die Bordspannung bei 14,xV.

Nach dem Abstellen nach längerer Fahrt dann zwischen 12,8V und 13,xV.

Ist am Morgen (5°C) nur 11,7V zu sehen, so wird nach 2km Fahrt zum Bäcker nach dem Abstellen wieder dauerhaft 12,5V angezeigt.

Batterie nach 2 Jahren tot oder Kriechstrom oder...??

Was sagt Eure Glaskugel (Die Werkstätten haben natürlich alle zu dieser Tage)

Koinzidenz oder nicht:

Mit dem erneuten Auftreten des Batterieproblems zeitgleich fielen wieder (9 Monate nach Austausch) die hinteren Radarsensoren aus (Totwinkelassi, Spurhalteassi...)

und:

Hatte seither 2x im KI nach dem Öffnen der Tür die rote Meldung:

"Wegrollgefahr, Getriebe nicht in P"

Dabei war das Getriebe laut Anzeige in "P" und die Fußfeststellbremse war auch komplett durchgetreten.

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29 Antworten

Hört sich schon seltsam an, ladestrom mehr als 14 volt sollte ok sein. Hast du die Möglichkeit ihn mal an ein diagnosegerät zu hängen

Hallo,

ja, wenn da was mit der Board-Spannung nicht passt, dann spielt da Vieles verrückt.

Davon hatte ich diese Woche selber einiges erlebt. Vom Teil-Ausfall der Lenkung bis hin zum Notlauf und kein Starten mehr möglich.

Wenn der doch bei Betrieb über 14V anzeigt, dann arbeitet in jeden Fall die LIMA, wobei es dann auch sein kann das der Regler nicht richtig arbeitet und daher die Batterie nicht richtig geladen wird. Den würde ich dann einmal tauschen, denn der kostet nicht die Welt, ca. € 50.- von Bosch. Es ist jedoch ein bisschen Geduld erforderlich, denn der sitzt so wie das sehe hinten auf der LIMA drauf und da muss man den Lüfter ausbauen um die LIMA heraus zu bekommen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Batterie, auch mit SH, immer nach 2 Jahren am Ende ist.

Seinerzeit bei meinem 2. Auto hatte ich mir mit einem kaputten Regler auch einmal eine Batterie zerstört.

Nachdem ich dann den Regler erneuert habe war die Batterie durch die vielen Tiefentladungen dann auch sehr angeschlagen und habe die dann auch noch erneuert, dann war 3 Jahre bis zum Verkauf Ruhe.

Zitat:

@xdead200 schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:54:57 Uhr:

Hört sich schon seltsam an, ladestrom mehr als 14 volt sollte ok sein. Hast du die Möglichkeit ihn mal an ein diagnosegerät zu hängen

.. das ist eben auch der springende Punkt, auch wenn die LADESPANNUNG über 14V ist, dann heißt das noch lange nicht, das der LADESTROM in Ordnung ist.

Den 50er für den Regler würde ich in jedem Fall riskieren.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 10:03

Hi Stefan,

danke für den Tip mit dem Regler - und:

Ha, Lenkung, genau, das ist ja auch zeitgleich aufgetreten:

https://www.motor-talk.de/.../...ne-rueckstellkraft-mehr-t6225796.html

Da werd ich mal die MB-100 bemühen müssen, bei 170tkm müssten das zwar immer noch 100% Arbeitskosten, aber nur noch 40% Material sein, wenn ich mich richtig an die Garantiebedingungen erinnere...

@xdead200 Nein, leider nicht - bin noch bis 2.1. im "outback", kann froh sein, hier LTE zu haben...

.. dann lass die das machen, speziell wenn die Arbeitskosten übernommen werden, und wenn die nicht wollen, dann mache es selber oder lasse das Teil bei irgend einem Schrauber wechseln.

Meiner steht ja genau wegen sehr ähnlicher Problem, gar keine Ladung mehr, beim Freundlichen.

Am Dienstag weis ich dann mehr.

Ruhestrommessungen sind da der richtige Weg.. Viele Steuergeräte neigen dazu nicht einzuschlafen, das extremste war bei mir das Bordeigene Navi das in der Garage ohne Sat-Verbindung vermzutlich seinen Standort suchte und deshalb die Batterie leerlutschte..

Navi CD rausnehmen und erledigt .. JOl.

Zitat:

@manatee schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:21:42 Uhr:

Hallo,

Ich kann über Nacht am CTEK 5.0 laden, trotzdem kommt spätestens 2 Tage später morgens die SH nicht hoch, weil ihr <11,8V zu wenig sind.

Nach dem Laden sind 13,5V im KI ablesbar, während der Fahrt ist die Bordspannung bei 14,xV.

Nach dem Abstellen nach längerer Fahrt dann zwischen 12,8V und 13,xV.

Ist am Morgen (5°C) nur 11,7V zu sehen, so wird nach 2km Fahrt zum Bäcker nach dem Abstellen wieder dauerhaft 12,5V angezeigt.

Batterie nach 2 Jahren tot oder Kriechstrom oder...??

Was sagt Eure Glaskugel (Die Werkstätten haben natürlich alle zu dieser Tage)

Ladestrom im KI während der Fahrt beobachten. Frisch geladen sollte nach kurzer Fahrzeit, ca. 15-20min, der Ladestrom Richtung 1A sinken. Ladespannung im KI bei aktueller Außentemperatur um 14,6-14,8V.

Ich vermute, dass die 11,7V am Morgen vom KI sind, also bei Schlüsselstellung 1 und Anzeige ca. -8A bei IB (Strom).

Ob Kriechstrom oder Batterie defekt...? Das einfachste zum selber Testen wäre einen Pol der Batterie abzuklemmen, direkt an der Batterie laden, über NACHT ruhen lassen (nicht am Lader angeschlossen, nicht am Auto angeschlossen) Spannung mit Multimeter messen (soll 12,7-13V) Batterie wieder anklemmen und direkt am KI die Spannung anzeigen lassen. Sollte die Ruhespannung, nicht angeschlossen, OK sein und die Spannung fällt bei Schlüsselstellung 1 gleich auf 11,8V ab, ist die Batterie hops. Ebenso wenn die Batterie über Nacht die 12,7V + nicht halten kann. Sollte mit dieser Testmethode die Batterie OK sein, würde ich nach Kriechstrom suchen.

Einfacher ist es wenn man einen Lader mit eingeladener Kapzitätsanzeige hat. Nach 24h Standzeit dürfen nur etwa 0,5-0,7Ah nachgeladen werden.

Evtl. sind im Bekanntenkreis Modellbauer...

Hallo,

@trebor, danke, sehr gut beschrieben.

Was mich trotzdem interessieren würde, ob wenn man einen Pol an der Batterie abklemmt, irgendwelche Daten beim Mopf verloren gehen oder ob das die Stützbatterie übernimmt.

Keine Ahnung.

Vor kurzem hat ein User die Batterie zum Laden über Nacht ausgebaut, da er keinen Strom am Parkplatz hat.

Von Problemen nach einbau hat er nichts geschrieben.

Zum Starter-Akku-Ausbau:

die S/S-Stützbatt. (12 Ah) kann keinerlei Strom in das Bordsys. abgeben wenn der Wagen im Ruhezustand abgestellt ist, weil das Trenn-Relais geöffnet ist - somit galv. beide Akkus nix miteinander austauschen können.

Zum noch brauchbaren gr. Starter-Akku:

Wenn bereits nach einem Tag die Ruhespannung < 12,3 Volt beträgt ist ein Teilladezustand vorh.

bzw. der Ruhestrom vom BUS-Sys. nicht korrekt.

Ein vollst. gel. Akku muß nach 1-3 Tagen wenigstens 12,60 Volt oder mehr aufweisen.

Zur STH:

Mit dem Einschalten werden Glühstift und Pumpen akt. damit ein Strom von > 20 Amp. für wenige min. gezogen. Wenn der Flamm-Werfer gezündet hat sinkt der Strom auf 12 A bis langsam abfallend auf 8 Amp. Dauerstrom.

Die Akkusp. in der Glühstift-Phase fällt bei intaktem Akku auf 12,3 Volt. Steigt dann auf 12,5 Volt beim 8 A Dauerstrom und beträgt zu Ende der max. 50 min. Heizzeit ca. 12,2 Volt.

Ein defekter oder nur teilgel. Akku liegt wesentl. darunter und wird durch die Unterspannungs-Schaltschwelle vorzeitig abgeschaltet.

Bildschirmfoto-2017-12-31-um-17-05-24
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Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 17:16

Hatte heute 6h lang das CTEK 5.0 dran - als ich dann los musste, war erst die 3. LED an (AGM Modus).

Bin dann mal 45min am Stück gefahren, Ladespannung liegt die ganze Zeit bei 14,8V.

I ging von 14A kontinuierlich bis auf 7A runter - da ich am Ziel angekommen war, kann ich nicht beurteilen, ob ich da jemals bei den o. a. 1A gelandet wäre.

Auf keinen Fall aber nach 15-20min, da war es noch über 10A.

Laden bis Stufe 7.

KI IB unter 1A nach 15-20min Fahrzeit nur wenn die Batterie zuvor VOLL geladen ist.

Ctek 6h mit ~4,5A = 27Ah + Fahrzeit 0,75h * grober Schnitt 10,5A = ca. 35 Ah durch Ctek + Fahren eingeladen, aber noch lange nicht Voll da IB erst bei 7A...

Laden, laden, laden.... dann KI beobachten.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 18:12

Ich hänge es dann die 3 Nacht infolge wieder ran...

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 21:31

Sodele, heute morgen nach ca. 9h am ctek 4. LED an - nach weiteren 15min dann die 6. (gibt es bei dem Ladeprogramm zwar eigentlich nicht, aber egal)

Danach innerhalb 15min Fahrt im KI 1A.

2 weitere kurze Fahrten (10min) ohne Beobachten.

Dann (10h ohne ctek) zu 300km Tour aufgebrochen:

70A bei 14,4V, innerhalb von 2h auf 4A sinkend, nach weiterer h auf 1 bei erreichen der Stadtgrenze.

Innerstädtisch geht es nach jedem S/S sofort hoch in den zweistelligen Bereich und kommt bis zur nächsten Ampel nicht mehr auf 1.

nach der 4. Ampel hab ich es (s/s) dann deaktiviert.

Nach Abstellen des Motors 13V bei -16A, 15 min später noch mal runter: 12,5V bei -15A.

Ich habe über die Feiertage das Auto über 36h am cetek gehabt, Ladestrom bleibt während aller Fahrten konstant bei 14,4-14,8V.

Was sagt uns das nun???

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