Pumpe Scheinwerferreinigungsanlage läuft nur ganz kurz an - Steuergerät bereits gewechselt.....!
Wie schon der Titel sagt, funktioniert die SRA nicht, obwohl Pumpe schon neu ist und
das Steuergerät bereits getauscht wurde.
Die Pumpe ansich läuft einwandfrei, wenn man an den Stecker, welcher ans Steuergerät gesteckt wird, an die Klemme 2 Spannung aufbringt. Sprich, Leitung nach vorne sollte OK sein.
Bei Betätigung des Wischerhebels hört man die Pumpe ganz kurz anlaufen, dann nichts mehr.
Wenn man während des Betätigens der SRA die Spannung an Klemme 2 abgreift so erkennt man,
dass 12V anliegen, die aber direkt auf Null zusammenbrechen (Hoffe, ihr versteht was ich meine).
Hat jemand einen Ansatz/eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.
Stundenlange Suche im Netz hat mich leider nicht weiter gebracht... 🙁
17 Antworten
Zitat:
@Ghosting schrieb am 28. Januar 2015 um 09:52:43 Uhr:
Du bist der Meinung das die Pumpe der SWRA zu Kurz Strom Bekommt,.....
ja, wie ich oben schon schrieb, nur den Bruchteil einer Sekunde.
Zitat:
Andere Möglichkeit wäre über die Diagnose, via VCDS, beim :-) Stromkabel zu Pumpe legen, etc. die Pumpe Anzusteuern um zu Gucken ob und wie die SWRA Arbeitet, vielleicht ist ja etwas Verstopft oder die Hubzylinder sind Schwergängig,....
Auch schon weiter oben beschrieben: Anschlussstecker mit Strom beaufschlagt - Pumpe läuft/spritzt einwandfrei.
Vielleicht Hilft es dir weiter, vielleicht auch nicht, Guck mal HIER, (Beitrag 1+5)
Im Beitrag 4 ist noch ein Schaltplan Angehängt, meiner Meinung nach sollte der aber für dich Irrelevant sein, Strom kommt ja an.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 28. Januar 2015 um 11:00:38 Uhr:
Vielleicht Hilft es dir weiter, vielleicht auch nicht, Guck mal HIER, (Beitrag 1+5)Im Beitrag 4 ist noch ein Schaltplan Angehängt, meiner Meinung nach sollte der aber für dich Irrelevant sein, Strom kommt ja an.
An den Schaltplan bin ich leider nicht dran gekommen, da ich in diesem Forum nicht angemeldet bin.
Der Link-Tip war aber scheinbar goldrichtig....!
Habe an der Pumpe die Anschlüsse vertauscht und siehe da, die Spritzdüsen kommen nun rausgefahren und spritzen auf die Scheinwerfer.
Zwar nur ganz kurz, habe den Eindruck, das war sonst etwas länger, aber egal, für den TÜV reicht es sicherlich (Dauer könnte man bestimmt auch einstellen - oder?).
Die Anschlüsse von originaler zu Nachbaupumpe sind offensichtlich vertauscht - siehe Fotos.
Also, wenn man eine Nachbaupumpe verbaut, unbedingt auf die richtige Polung achten!