Puma Bj 2024
Frage: das Navi (Sync) zeigt bei Tankstellen immer den Preis von Super E10 an.
Kann man das auf Super E5 umstellen?
24 Antworten
Nein, gibt auch keinen Grund das schlechtere und teurere zu tanken.
Zitat:@Rlmmp schrieb am 26. Juni 2025 um 09:59:19 Uhr:
Nein, gibt auch keinen Grund das schlechtere und teurere zu tanken.
Warum schlechtere?
Verbrennt unsauberer, unruhiger, schlechtere Reinigungsfunktion, evtl. Mehrverbrauch und im Sommer Minderleistung möglich.
Hä ?
Dann ist mein 23 er Puma ein Sonderfall !
Der verbraucht mit E10 den meisten Sprit, mit E5 weniger, mit Super Plus am wenigsten !?
5 mal die Woche den gleichen Weg zur gleichen Zeit ! Also relativ vergleichbar.
Ach, und: Alkohol hat einen niederen Energie-Gehalt als Benzin.
Ähnliche Themen
Dann ist es kein Fachmann
Inzwischen vertragen neuere Autos den Bio-Mist relativ problemlos.
Wenn dann mal etwas kaputt geht, liegt es garantiert nicht am Sprit. Zahlen darf eh der Halter !
Ich kenne noch zerfressene Leitungen und Dichtungen. Ebenso zerfressene Hochdruckpumpen bei Opel.
Aber mit genügend (g) Ideologie kann man das Volk auch dazu zwingen, immer mal in den Tank zu pieseln !
Ideologisch ist deine Haltung ;)
Ist ja kein Biomist, sondern qualitativ hochwertiger Alkohol.
Welcher extra für den Zweck aus Lebensmittel hergestellt wird !
Dieser durchaus qualitativ hochwertiger Alkohol hat im Treibstoff, egal ob Benzin oder Diesel einfach nichts zu suchen !
Außer, man fährt einen E85 Motor !
Hast du schon mal in einen Ersatz-Kanister geschaut, und auf der Oberfläche ein "Fell" gesehen ?
Oder Benzinfilter, welche regelrecht "zugewachsen" waren ?
Gab es alles vor der ideologischen Einführung von Bio nicht !
Meine Meinung und Erfahrung zu dem Thema ist Die, eines fast 70 Jährigen Kfz-Mechanikers !
Mag sein, dass meine Meinung teilweise überholt ist, aber ich sehe in E10 einfach keinen Vorteil, sondern nur Verbrauchsnachteile.
Reinigungswirkung ? Da tanke ich 2 x im Jahr ein Bio freies Super-Plus, und erreiche die gleiche "Reinigung"
Ich führe ja Datenbuch für meine Fahrzeuge, und der 1.0 125 PS mHybrid ist mit 8000 Km der Neueste Motor. Und ich habe immer 2 Tanks mit E5, E10 und Super-Plus durchgelassen. Immer mit den gleichen Fahrstrecken. ( bin ich nicht immer gefahren, sondern größtenteils meine Frau, ohne Ahnung der Spritsorte )
Um es gleich zu sagen, keine Unterschiede im Motorlaufverhalten.
Resultat ist: Super ist Verbrauch am niedrigsten, mit E5 höher, mit E10 am höchsten.
Differenz von ~ 0,89 L/100 Km
42 Liter bei 6 L Verbrauch = 700 Km
42 Liter bei 7 L Verbrauch = 600 Km
Die Preisdifferenz zwischen Super und E10 beträgt bei uns ~ 15 Cent, = 6,3 € pro Tankfüllung.
Rechne 6 Liter E10 (1,65) kosten mich aber 9,90 € mehr !? (Differenz zwischen 600 und 700 Km Reichweite )
Diese "Rechnung" funktioniert bei all meinen Benzinern, auch beim Focus MK3 (125 PS) und dem Audi !
Probiert es doch einfach mal aus .....
Du vermischt Biodiesel mit Alkohol. Das funktioniert nicht.
Und dein Verbrauch ist das eine, der vieler anderer sieht anders aus.
Machen wir doch eine Umfrage:
Wer hat mit E10 einen höheren Verbrauch ?
Können wir ja gleich auf E20 ausweiten, aber da gibt es zur Zeit ja nur eine Test-Tanke in Mannheim !
Zitat:@Urgrufty schrieb am 1. Juli 2025 um 22:03:19 Uhr:
Machen wir doch eine Umfrage:Wer hat mit E10 einen höheren Verbrauch ?Können wir ja gleich auf E20 ausweiten, aber da gibt es zur Zeit ja nur eine Test-Tanke in Mannheim !
Wir merken keinen Unterschied.
E10 heißt bis zu 10%, kann und wird immer weniger sein.
Ich denke mal die Oktan Zahl ist entscheidend egal wie viel Bio da drin ist.
Man kann sich viel einreden.
Die Oktanzahl steigt mit dem höheren Alkoholgehalt.
Aber das ist nicht der Grund warum E10 sogar weniger verbrauchen kann. Aber erklärt auch warum der Energiegehalt nicht 1:1 etwas mit dem Verbrauch zu tun hat. Das funktioniert nur beim Diesel.
Und Bio für Ethanol ist nur ein Marketingwort. Wenn man es weglässt klingt es schon anders.
Manche behandeln das Thema Sprit wie eine Glaubensfrage. Ich sehe das pragmatisch: E10 ist günstiger, also kommt es in den Tank.