Puma 1.7 VS Tigra 1.6
Hallo! Bin aus dem Opelforum :-)
Boaaah eeeeyyy ich hab gestern alle Pumas verblasen booaaah eyyyy ;-)
Ne Spass ... habe mich neulich mit einem Puma konkurriert ...
Der hat sich an meinem Arsch geklebt und auf der Gerade habe ich kein Meter gewonnen (erst in Kurve hehe).
Ich habe 215er draufgezogen auf meinen Tigra, dass bremst ihn einwenig aber hat mich gewundert das der Puma scheinbar problemlos dranbleibt :-)
Wer von euch Pumabesitzern hatte schon solche Begegnungen?
Oder ist jeder zweite 1.7er Puma nicht mehr Serie?
Hattet ihr schon Beschleunigungsrennen gegen Opel 1.6er?
Mag ein etwas sinnloser Thread sein aber mich interessiert das :-)
Zur Info:
Tigra 1.6 mit 106PS
38 Antworten
Wirklich Motorgetunt wird fast kein Puma sein, da es sehr wenige Teile gibt und davon eigentlich keins ne TÜV-Zulassung hat. sicher wird den einen oder anderen geben den das nicht interessiert, aber das sind die wenigsten...
Zu deiner "Begegnung":
Der 1,7er Puma hat 125 PS, dein 1,6er hat 106 PS. Das sind immerhin 19 PS die der Puma mehr hat. Und daher ist der Puma wohl auch was schneller (sagen auch die Papierwerte). Abgesehen davon sollen die 1,7er Pumas nach oben streuen, heißt knapp 130 PS sind üblich.
War also jetzt nicht wirklich verwunderlich das du dem nicht wegziehen konntest. 😁
Ich hatte fast 7 Jahre einen Puma 1,7L. Der Tigra konnte weder in Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Zwischenspurt mithalten.
Das konnte ich ganz gut vergleichen, da jemand 2 Garagen weiter einen Tigra hatte und es unbedingt mal wissen wollte.
Allerdings hatte der Puma eben auch mehr Leistung. Daran das der andere dir mühelos folgen konnte, kann man ja sehen das er wahrscheinlich sogar schneller konnte.
Das der Pumafahrer in der Kurve vorsichtiger fuhr muss ja kein Fehler sein. Wie in deiner Signatur zu lesen hast du ja schon mal einen Wagen weggeworfen.
Hallo Leute schätze mal der Tigra ist langsamer als ein alter XR2I hat fast 300kg Gewicht mehr und laut Papiere ist Er 1km schneller 190 statt 189
Der 1,6er Tigra ist doch mit 203 Km/h eingetragen!?
Ähnliche Themen
Ich hab mal im Internet gesucht da stand 190 aber wenn Du einen hast steht es doch in Deinen Papieren wie hoch die Höchstgeschwindigkeit ist wenn Du einen Tigra Fahrer in Gelsenkirchen hast würd ich es mal probieren hab noch keinen Tigra Fahrer auf der Bahn gehabt der mich überholt hat
Guckst du hier..
Wo hast du denn die 190 Km/h her? Von denen hab ich noch nie was gehört. Meinst du vielleicht den 1,6er Puma?
Ich mein doch den Tigra
Ich hab auch noch nen alten Tigra (S93Coupe) in Gebrauch. Allerdings nur mit 1,4 Liter. Der ist jedenfalls mit 190 km/h eingetragen. Der Puma 1,7 läuft natürlich besser, hab ihn auch mal gefahren, aber so ein himmelweiter Unterschied ist das auch nicht. Der Puma hat den Vorteil das er eine Nockenwellenverstellung hat und dadurch schon bei geringeren Drehzahlen gut zieht. Den kleinen Motor im Puma kenne ich jetzt nicht.
Dir ist da mit ziemlicher sicherheit n 1,4l puma mit 90 PS am Arsch geklebt!
Gegen n 1,7l siehst du kein Land! Das ist sicher! N kumpel von mir hat n Tigra mit nem 1,6l und der kommt nich mal nem Kumpel mit seinem 1,4l 90 PS davon!
Der 1,7l 125PS ist gegen den 1,6er Tigra ne kleine Waffe! Der Motor ist nahezu Perfekt!!!
Zitat:
Der Puma 1,7 läuft natürlich besser, hab ihn auch mal gefahren, aber so ein himmelweiter Unterschied ist das auch nicht.
Das ist eben alles relativ. 125 zu 90 PS sind ca. 40% mehr Leistung bei vergleichbarem Gewicht. Dem einen erscheint das viel, dem anderen nicht.
Jo, also am Tigra bleib ich bis ca. 160/170 auch recht gut dran mit meinem Fiesta...
Hab im Prinzip die Maschine vom 1,6er Puma drin, nur halt die schlechte Aerodynamik der Fiesta-Karosse.
Zitat:
Original geschrieben von xr2i120
Dir ist da mit ziemlicher sicherheit n 1,4l puma mit 90 PS am Arsch geklebt!
Gegen n 1,7l siehst du kein Land! Das ist sicher! N kumpel von mir hat n Tigra mit nem 1,6l und der kommt nich mal nem Kumpel mit seinem 1,4l 90 PS davon!
Der 1,7l 125PS ist gegen den 1,6er Tigra ne kleine Waffe! Der Motor ist nahezu Perfekt!!!
Ne also das kann nicht sein, es muss ein 1.7er gewesen sein.
Der 1.4er Puma hat schlechtere 0-100 Werte als Tigra 1.4 ... also das war mit Sicherheit kein 1.4er :-)
Dein Kumpel mit dem 1.6er Tigra weiß vielleicht nicht wie man Tigra fährt. Der braucht Drehzahl ... also erst bei 140 in den 4ten Gang dann geht schon was :-)
@need for speed 2
Ich habe Breitreifen + Tieferlegung ... Kurven schluck ich wie nix :-) ... würde das nicht als Wahnsinn abstempeln *g*
@für alle
190 läuft der 1.4er Tigra. Der 1.6er ist mit 204kmh angegeben, wurde aber mal mit 205kmh getestet.
Meine läuft auf der Bahn maximal 210 laut Tacho (werden echte wohl so ca 205 sein).
Der Tigra 1.6 wurde aber auch mal mit 203kmh getestet. Der Puma 1.7 ebenfalls mit 203kmh ...
Das heißt in der Endgeschwindigkeit ist Tigra nicht langsamer! meine Quelle www.einszweidrei.de (echte Testwerte)
Ich fahre ebenfalls einen Fiesta mit nem 1,6l wie er im Puma und Focus ist mit 103 PS und da sieht der Tigra auch kein Land! Auch in der Höchstgeschwindigkeit mit über 220 laut Tacho und 215 laut GPS!
Trotz schlechterer CW Werte!
Der 1,7l Puma ist fast schon ein Rennsportmotor von Drehzahl usw. Variable Nockenwelle usw. was der Tigra einfach nicht bietet! Der Puma Moto rist von Yamaha entwickelt worden und auch Porsche Technick (Theoretisch) steckt mit drinn!
Das ist einfach nicht mit dem Opel Motor vergleichbar!
Sorry das soll nicht angreifend wirken! Aber es ist nunmal so!
Dafür gibt es mit sicherheit auch Opel Motoren die besser konstruiert sind usw......!!!
Zitat:
Original geschrieben von xr2i120
Ich fahre ebenfalls einen Fiesta mit nem 1,6l wie er im Puma und Focus ist mit 103 PS und da sieht der Tigra auch kein Land! Auch in der Höchstgeschwindigkeit mit über 220 laut Tacho und 215 laut GPS!
Trotz schlechterer CW Werte!
Der 1,7l Puma ist fast schon ein Rennsportmotor von Drehzahl usw. Variable Nockenwelle usw. was der Tigra einfach nicht bietet! Der Puma Moto rist von Yamaha entwickelt worden und auch Porsche Technick (Theoretisch) steckt mit drinn!
Das ist einfach nicht mit dem Opel Motor vergleichbar!
Sorry das soll nicht angreifend wirken! Aber es ist nunmal so!
Dafür gibt es mit sicherheit auch Opel Motoren die besser konstruiert sind usw......!!!
Ja stimmt der Opel 1.6er ist keine Offenbarung :-)
Der Rennsportmotor von Opel ist der alte C20XE (im Kadett + Calibra...) der war böse. Die neuen sind nicht so der Bringer (auf Leistung bezogen) außer natürlich die Turbos, die gehen immer :-)
Also Werksangaben von deinem Fiesta. Auf Hundert in 10.3sek! Und Vmax 182kmh. Und ich glaube nicht das dein Fiesta 20ps nach oben streut *gg* Cowboy.
Also sieht wohl dein Fiesta kein Land :-p
Werksangaben vom Tigra 9.9sek auf 100 und vmax 203kmh *ggg*
Und wieso redet ihr immer von einem 1.6er Puma? Den gibts doch garnicht :-)
1.4er und 1.7er gibts!