1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pulsierendes Bremslicht

Pulsierendes Bremslicht

Mercedes E-Klasse W212

Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen - da ich nichts im Forum finden konnte - hat jede W212 ein "Panikbremslicht"? Es geht mir dabei um die schnell pulsierenden Bremsleuchten bei Vollbremsung, oder ist das nur mit Bremspaketen dabei?

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit beim Bremsen auf der AB schnell mal auszusteigen und nachzugucken.

Gruß

Beste Antwort im Thema

So sieht es aus und unter folgenden Bedingungen funktioniert es:
https://youtu.be/EB_7enZeJ6c

33 weitere Antworten
33 Antworten

Damit dieser Thread weiterhin im Sinne seines Themas fortgeführt werden kann, habe ich mir erlaubt, ein paar Beiträge zu entfernen.

Gruß
Alpha Lyrae
MT-Moderation

Ich bin heute wie versprochen meiner Frau hinterher gefahren und ich kann Euch sagen, er hat die Panikbremse 😉

Yup, alle 212er haben die pulsierenden Bremslichter.

Die sind meines Wissens selbst bei der A-Klasse W169 seit MOPF 2008 Serie gewesen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Gerbi81

Yup, alle 212er haben die pulsierenden Bremslichter.

Die sind meines Wissens selbst bei der A-Klasse W169 seit MOPF 2008 Serie gewesen.

stimmt beides (und kann ich auch selbst bestätigen, da ich beide habe). Nachdem diese Funktion entwickelt wurde, kam sie beim Mopf oder Baureihenwechsel sehr kurzfristig in alle Fahrzeugklassen.

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 212059

stimmt beides (und kann ich auch selbst bestätigen, da ich beide habe). Nachdem diese Funktion entwickelt wurde, kam sie beim Mopf oder Baureihenwechsel sehr kurzfristig in alle Fahrzeugklassen.

Das stimmt wohl.

Beim Typ 245 wurde diese Funktion bei dessen Modellpflege im Frühjahr 2008 hinzugefügt. Mein Fahrzeug, gebaut im Herbst 2007, hat sie leider nicht.

In vielen Fällen reicht es mir, durch meine Fahrweise und der manuellen Einschaltung der Warnblinkanlage nachfolgende Fahrzeugführer zu warnen. Oft werden die Fahrer nachfolgender Fahrzeuge auch durch einen deutlichen Spurversatz am Anfang oder während des Bremsvorgangs aufmerksamer.

Gelegentlich war ich zu einem Bremsschlag gezwungen, bei dem mein rechter Fuß wie ein Vorschlaghammer auf das Bremspedal trat, ohne Rücksicht darauf, dass ich vielleicht das Bodenblech durchtreten könnte. So habe ich es in Sicherheitstrainings gelernt, mit der nachfolgenden Erfahrung, dass unsere modernen Fahrzeuge dies selbst bei hohen Geschwindigkeiten ganz locker schaffen und uns damit eine sehr große Sicherheit bieten. Sie können es einfach, selbst ohne dabei das Lenkrad allzu fest in den Händen halten zu müssen. Von den Geräuschen der ABS-Eingiffe und dem pulsierenden Bremspedal darf man sich freilich nicht irritieren lassen, das gehört halt dazu.

Insgesamt mehr als nur ein gutes Gefühl der Sicherheit.

Dennoch würde ich mir in problematischen Fahrsituationen eine deutliche, automatische Signalisierung der Fahrer nachfolgender Fahrzeuge in der Form eines pulsierendes Bremslichts wünschen, um damit einem möglichen Auffahrunfall vorbeugen zu können. Ich halte sie für einen Gewinn an Sicherheit. Vielleicht schaffe ich ja noch eine Nachrüstung.

Gruß
Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

... Mein Fahrzeug, gebaut im Herbst 2007, hat sie leider nicht.

... Vielleicht schaffe ich ja noch eine Nachrüstung.

Na vielleicht kaufst du dir auch einfach ein neues Auto. Das ist einfacher und steht eh an, oder?

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 26. Februar 2016 um 19:52:13 Uhr:

Sehr geile Demonstration. Daumen hoch!

Ich durfte das Bremslicht bei Regen und Dunkelheit live in meinem Fahrzeug erleben. Ich war mit knapp 130km/h unterwegs und es scherte Jemand direkt vor mir aus und bremste dann abrupt. Mein Wagen piepte schon einmal um zu warnen und ich warf den Anker, wobei mich der Bremsassistent deutlich unterstützte. Ich sah in den Rückspiegel und erkannte das blinken. Die Gurte waren extrem straff!
Bis zum Stillstand mussre er bremsen. Warnblinklicht ging bei Stillstand an. Der Gurt löste sich wieder. Der Fahrer hinter mir meinte, er hätte fast einen epileptischen Anfall bekommen. Die Lichtshow war wohl heftig und der 212 bremste wohl deutlich stärker als sein Megane.

Die Einführung des BAS war absolut eine Bereicherung für einen Normalfahrer wie mich! Das Ding fetzt wirklich!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. Februar 2016 um 10:10:05 Uhr:

Die Einführung des BAS war absolut eine Bereicherung für einen Normalfahrer wie mich! Das Ding fetzt wirklich!

Kann ich bestätigen, BAS wirft den Anker bevor man überhaupt mit 100% bremst.
Kann man aber auch schön selber probieren, Schlagbremsung aus ca. 50km/h und dann beobachten bevor man voll draufsteht, bremst man schon mit 100%.

Gruß

Moin,

ich finde ja auch, dass es interessant wäre zu testen, wie manche Sicherheitsausrüstungen arbeiten und funktionieren. Aber anders reicht es auch, wenn die Unterstützung im Ernstfall da ist.
Oder soll man auch probieren, ob alle Airbags auch tatsächlich auslösen?
Und bei diesen Spielereien passieren bekanntlich oft nur Unglücke!

Gruß

Deine Antwort