ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Pulse and Glide mit Prius 1st Gen. und wechseln von D zu N und zurück während der Fahrt

Pulse and Glide mit Prius 1st Gen. und wechseln von D zu N und zurück während der Fahrt

Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11)
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 22:30

Hallo Freunde

Wie geht das mit dem Pulse and Glide mit dem Prius erste Generation?

Mir ist aufgefallen, dass im D entweder nur Gasgeben oder Rekuperation möglich ist.

Wenn ich richtig verstanden habe, sollte in der Glide-Phase doch nicht rekuperiert werden und falls rekuperiert wird, sollte man leicht das Gaspedal antippen, damit die Rekuperation aufhört und der Wagen dann eben dahingleitet.

Mit dem Prius 1 schaffe ich die Glide-Phase nicht. Schafft es jemand von euch oder geht das mit diesem Auto gar nicht?

Ich habe mir jetzt heute geholfen, indem ich während der Fahrt auf N wechsle, dann ist der Motor aus und es findet keine Rekuperation statt. Das kommt der Glide-Phase gleich, wenn ich richtig verstanden habe.

Aber ist das schädlich, während der Fahrt zwischen N und D hin und her zu wechseln?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zwischen N und D hin und her zu wechseln ist nicht schädlich.

Andere Variante: Benzinverbrauchsanzeige (Balkendiaramm) beobachten und Gas reduzierien bis Verbrenner abschaltet. Gasbedal in dieser Stellung halten.

Achte aber darauf, D nicht oberhalb von 70kmh wieder einzulegen. Du hast bestimmt schon gemerkt, dass er bei dieser Geschwindigkeit im normalen Schubmodus auf D kurz den Motor abwirft. Das macht er, um den E-Motor nicht zu überdrehen (ab 70kmh wird der Motor immer mitgeschleppt).

 

Problematisch kann es werden, wenn du unter 70kmh auf N schaltest, wenn der Verbrenner steht und dabei bspw. bergab durch rollen beschleunigt. Dabei könntest du den MG1 beschädigen (einen der beiden E-Motoren).

 

Übe einfach ein wenig mit dem Gasfuß. Das hat man schnell raus, einfach soweit lupfen bis keine Pfeile mehr zu sehen sind. Nach einer Weile spürt man das.

Ab Prius 2 ist ja so, dass man kurz vom Gas geht um den Motor abzuschalten. Danach langsam wieder aufs gas. Je nach Geschwindigkeit und Anforderung springt der Motor an oder nicht. Ist das beim P1 auch schon so gewesen?

Sorry falscher Fred.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 10:48

Also mit dem Gaspedal und mit

Blick auf die Verbrauchsanzeige ist es fast unmöglich da etwas zu steuern. Einerseits scheint das Pedal so sensibel auf Bewegungen zu sein, dass schon kleinste Bewegungen des Fusses, die sich durch Unebenheiten der Strasse ergeben, diese Feinsteuerung verunmöglichen. Und dann schau ich noch länger auf dieses Balkendiagramm oder die Pfeile, als auf die Strasse, weil es so oft ändert.

Sehr selten gelingt es mir den Punkt zu finden oder vielleicht meine ich es ja nur. Angesichts der Aufmerksamkeit, die ich von der Strasse weg aufs Pedal und die Anzeige lenken müsste, mach ich damit nicht weiter.

Geduld! Das lernst du noch. Ich hatte es nach ca. zwei Jahren raus. Das benötigt wirklich ein sehr feinfühliges Gespür für das Auto. Übrigens: Auch wenn da noch ein Pfeil sein sollte, so heißt es nicht, dass da noch viel rekuperiert wird. Fühle einfach rein, wie stark er abbremst. Das fühlt sich wie ein minimaler Ruck an, wenn er ins gleiten wechselt.

Und der empfindliche Fuss zeigt Dir die technische Stärke eines eAntriebes gegenüber einem Verbrenner. Die Verluste zwischen Fuss und Strasse sind spürbar geringer. Oder die Effizienz viel höher. Selbst eine Kombination erscheint schon ungewohnt direkter als gewohnt wenn man vom Verbrenner kommt. Die Umgewöhnung geht aber "rasend" schnell.

Und das Mäusekino schaltet jeder schnell ab. Meines wird nur für Mitfahrer benutzt die nicht wissen wie der Antrieb funktioniert.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 16:14

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 29. Mai 2022 um 13:22:17 Uhr:

Geduld! Das lernst du noch. Ich hatte es nach ca. zwei Jahren raus. Das benötigt wirklich ein sehr feinfühliges Gespür für das Auto. Übrigens: Auch wenn da noch ein Pfeil sein sollte, so heißt es nicht, dass da noch viel rekuperiert wird. Fühle einfach rein, wie stark er abbremst. Das fühlt sich wie ein minimaler Ruck an, wenn er ins gleiten wechselt.

Also hast du das mit dem Prius der ersten Generation gemacht?

Nein, zweite Generation.

am 30. Mai 2022 um 7:21

Mit der ersten Generation kann Pulse & Glide schon schwerer zu erreichen sein. Immerhin läuft die Klimaanlage beim P1 noch konventionell mit Keilriemen über den Verbrenner. Sprich der Verbrenner stoppt nur, wenn die Klimaanlage ausreichend versorgt ist. Ab dem P2 wird er Klimakompressor elektrisch angetrieben und der Verbrenner kann unabhängig davon abgeschaltet werden.

Grüße,

Zeph

hat sich erledigt

Genau auf den Punkt schaffe ich es auch mit dem Prius 3 nicht. Aber es bringt auch schon ne Menge, wenn den Punkt nicht ganz genau trifft. Ich lasse meinen Prius in der "Glide"-Phase meist noch etwas laden, weniger als 1 kW nach HybridAssistent.

Also mit dem P3 ist es eigentlich sehr einfach. Sobald die Gaspedal Anzeige über die Hälfte geht, springt auch der Motor automatisch mit an. Also unter der Hälfte kann man gleiten.

 

Natürlich gibt es da Ausnahmen wegen Batteriestand, Heizung etc. Aber ich schätze das funktioniert zu uber 95%

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:03

Ich muss mal einen P2 oder P3 fahren.

Der P1 wechselt in den allermeisten Fällen direkt vom Rekuperationsmodus in den Antriebsmodus und umgekehrt, Glidephase ohne Rekuperation kommt sehr selten, egal ob ich mich anstrenge und alles mache, sie einzuleiten und zu erhalten oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Pulse and Glide mit Prius 1st Gen. und wechseln von D zu N und zurück während der Fahrt