1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Pufferbatterie defekt V250 (BJ 2015)

Pufferbatterie defekt V250 (BJ 2015)

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

Meine Start-Stop Automatik ging nur noch sporadisch. Also habe ich die 12AH Zusatzbatterie unter dem Beifahrerseitz (hinten raus) ausgebaut und gegen eine neue von Varta getauscht. Die Mercedes Batterie war von 2015 und hinünber.

Nach Einbau der neuen kleine 12AH Batterie bekomme ich nun den Fehler "Puffer-Batterie Störung"
Die wurde eingebaut: https://www.ebay.de/itm/203665011922

Frage 1: Ist die Puffer-Batterie jetzt die die ich gewechselt habe? Im Netz gibt es jetzt noch Leute die Beifahrer Seite Fußraum einen kleinen Kasten ausbauen in dem Kondensatoren drin sind und diese wird als "Puffer-Batterie bezeichnet"

Habe die neue Batterie vorher vollgeladen mit CTEK Ladegerät. Auto springt normal an und fährt. Start Stopp konnte ich nicht testen, weil ich nur 3 km gefahren bin. Blieb aber in dem Zeitram gelb (nicht durchgestrichen für ohne funktion).

Muss man die neue batterie anlernen oder was ist hier verkehrt?

17 Antworten

Naja es ist eigentlich keine Fahrt kürzer als 50 km. Also ca 1 Stunde fahren. Da sollte ja langsam alles funktionieren. So eine SS Automatik braucht man ja auch eher in der Stadt (wenn man dem Gedanken folgen möchte, warum es sie überhaupt gibt). Wer fährt aber in der Stadt erstmal Stundenlang rum damit es überhaupt geht?

Wenn ich den Motor nachdem sie mal grün war aus mache und wieder an geht sie wieder Ewigkeiten nicht.

Kenn ich auch von keinem anderen Auto.

Hallo zusammen, auch wenn es hier nicht 100% hingehört, habe ich mal ne Verständnisfrage.
Es wird hier berichtet, das die kleine Stützbatterie unter dem Beifahrersitz für die Start/Stopfunktion ist. In meinem verbotenen Buch :-) (Bedienungsanleitung) steht das diese Batterie als Notbatterie fürs Getriebe ist.
So kenne ich es auch vom W164.
Bin somit ein bisschen verwirrt. Habe seit kurzen einen W447 BJ.2015 MarcoPolo mit Küche.
Bitte steinigt mich jetzt nicht brauche einfach nur eine Erklärung meiner Verwirrung und Verunsicherung
Gruß Matthias

Ich kenne es auch als Batterie für Start/Stop.

Aber möglich ist das trotzdem. Beim Automatik hat der 447 Ja auch Shift by wire, das heißt es gibt keine mechanische Verbindung von Wählhebel zum Getriebe.

Da war der 164 und Derivate ja die ersten mit, wo immer das ISM(also der Stellmotor am Getriebe) kaputtgegangen ist und dann nix mehr ging.

Deine Antwort