1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Pünktlich zum Fest. Ich habe Ihn!

Pünktlich zum Fest. Ich habe Ihn!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo im Forum,

Pünktlich zum Fest steht mein neuer Firmenwagen vor meiner Tür.
Bestellt Anfang September und schon ist er da.
So wurde er bestellt:

Ford Mondeo Turnier, 5-türig TITANIUM
Mit Ford Powershift-Automatik 110KW (150 PS)

?Business-Paket II:
• Sony Navigationssystem inkl. Rückfahrkamera und
Ford SYNC 2 mit Touchscreen (20,3 cm Bildschirmdiagonale)
• Straßenkarte für Westeuropa (SD-Karte),
• 12 Premium-Lautsprecher
• Rückfahrkamera mit Anzeige im Display des Navigationssystems
• Einpark-Assistent (Aktiv Park Assist)
• Park-Pilot-System, vorn und hinten
• digitalem Radioempfang DAB/DAB+ (Digital Audio Broadcasting)
?Design-Paket II:
• Ford Key Free System (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln)
• Heckklappe, elektrisch (nur für Titanium)
• LED Scheinwerfer (Ford Dynamic LED)
?Lackierung Metallic, Farbe TITAN GRAU
?Seitenscheiben ab 2.Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt.

seit der Zulassung am 10.12.14 bin ich ca. 1600 KM gefahren. Jeder KM war ein Genuss.
Motor mit Automatik ist relativ flott. Mehr braucht man eigentlich nicht 😉
Lenkung ist sehr direkt, Fahrwerk trotz ständiger 120 kg Zuladung im Laderaum hervorragend.
Sicht nach hinten durch die etwas kleinere Heckscheibe als beim MK4 etwas schlechter.
Aber wofür hat man eine Rückfahrkamera?
Kraftstoffverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 6,2 Liter. Ich denke, das der Verbrauch
nach richtigem Einfahren und mit Sommerreifen noch etwas sinken wird. Den Einpark-Assistenten habe ich
noch nicht getestet, werde den aber irgendwann auf einem großen Parkplatz mal versuchen.
Navigation, Musik und Telefon funktionieren problemlos.
Ein super Licht liefern die LED Scheinwerfer. Man sieht Sie ständig "arbeiten". Der
Lichtkegel passt sich anscheinend auch der Geschwindigkeit- und Kurvensituation an. Genial.

Das sollte es erst einmal gewesen sein. Werde mich nochmal nach den ersten 10.000 KM melden.

Beste Antwort im Thema

Hallo im Forum,

Pünktlich zum Fest steht mein neuer Firmenwagen vor meiner Tür.
Bestellt Anfang September und schon ist er da.
So wurde er bestellt:

Ford Mondeo Turnier, 5-türig TITANIUM
Mit Ford Powershift-Automatik 110KW (150 PS)

?Business-Paket II:
• Sony Navigationssystem inkl. Rückfahrkamera und
Ford SYNC 2 mit Touchscreen (20,3 cm Bildschirmdiagonale)
• Straßenkarte für Westeuropa (SD-Karte),
• 12 Premium-Lautsprecher
• Rückfahrkamera mit Anzeige im Display des Navigationssystems
• Einpark-Assistent (Aktiv Park Assist)
• Park-Pilot-System, vorn und hinten
• digitalem Radioempfang DAB/DAB+ (Digital Audio Broadcasting)
?Design-Paket II:
• Ford Key Free System (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln)
• Heckklappe, elektrisch (nur für Titanium)
• LED Scheinwerfer (Ford Dynamic LED)
?Lackierung Metallic, Farbe TITAN GRAU
?Seitenscheiben ab 2.Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt.

seit der Zulassung am 10.12.14 bin ich ca. 1600 KM gefahren. Jeder KM war ein Genuss.
Motor mit Automatik ist relativ flott. Mehr braucht man eigentlich nicht 😉
Lenkung ist sehr direkt, Fahrwerk trotz ständiger 120 kg Zuladung im Laderaum hervorragend.
Sicht nach hinten durch die etwas kleinere Heckscheibe als beim MK4 etwas schlechter.
Aber wofür hat man eine Rückfahrkamera?
Kraftstoffverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 6,2 Liter. Ich denke, das der Verbrauch
nach richtigem Einfahren und mit Sommerreifen noch etwas sinken wird. Den Einpark-Assistenten habe ich
noch nicht getestet, werde den aber irgendwann auf einem großen Parkplatz mal versuchen.
Navigation, Musik und Telefon funktionieren problemlos.
Ein super Licht liefern die LED Scheinwerfer. Man sieht Sie ständig "arbeiten". Der
Lichtkegel passt sich anscheinend auch der Geschwindigkeit- und Kurvensituation an. Genial.

Das sollte es erst einmal gewesen sein. Werde mich nochmal nach den ersten 10.000 KM melden.

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

@messemann schrieb am 16. Februar 2015 um 18:49:55 Uhr:

Zitat:

Nur hat auch der Titanium nicht vollständig digitale Armaturen.
Auch da sind die Skalen von Drehzahlmesser und Tacho analog, der Innenbereich besagter Instrumente aber digital.

Der S-Max wir der erste mit volldigitalem Instrument bei Ford.

Hab doch den falschen Ford bestellt... 😉

Zitat:

@Toby1892 schrieb am 16. Februar 2015 um 18:32:16 Uhr:

Beim Trend sind die Armaturen nicht vollständig Digital sondern Analog bis auf das Display in der Mitte. Und im Trend ist das Serienradio mit ein wenig mehr Knöpfen versehen.

Wenn ich da falsch liege bitte korriegieren

Das mehr an Knöpfen liegt an der Variante des Radios, gibts auch im Titanium. Oder welche Knöpfe sind gemeint?

@flatflo:
Danke für die Bestätigung. Das mit den MP3 Dateien und ihrer Auswahl zum Abspielen, das empfand ich auch so.
Beim Händler mal den eigenen Musikstick gezückt und getestet.
Beim MK4 war das ganz gut gemacht, einfach im Bordcomputer den Bereich wählen und dann per Steuerkreuz aus dem aktuellen Ordner. Alles nach Namen ordentlich sortiert.
Das ging einfach und schnell, nun ist das eher ziemlich durcheinander. Was haben die da bloß für eine seltsame Software gebaut? Das wäre mir in der ersten Revision rausgeflogen, weil unpraktikabel :/

Zitat:

@martini-tier schrieb am 21. Februar 2015 um 15:27:19 Uhr:

Zitat:

@Toby1892 schrieb am 16. Februar 2015 um 18:32:16 Uhr:

Beim Trend sind die Armaturen nicht vollständig Digital sondern Analog bis auf das Display in der Mitte. Und im Trend ist das Serienradio mit ein wenig mehr Knöpfen versehen.

Wenn ich da falsch liege bitte korriegieren

Das mehr an Knöpfen liegt an der Variante des Radios, gibts auch im Titanium. Oder welche Knöpfe sind gemeint?

@flatflo:
Danke für die Bestätigung. Das mit den MP3 Dateien und ihrer Auswahl zum Abspielen, das empfand ich auch so.
Beim Händler mal den eigenen Musikstick gezückt und getestet.
Beim MK4 war das ganz gut gemacht, einfach im Bordcomputer den Bereich wählen und dann per Steuerkreuz aus dem aktuellen Ordner. Alles nach Namen ordentlich sortiert.
Das ging einfach und schnell, nun ist das eher ziemlich durcheinander. Was haben die da bloß für eine seltsame Software gebaut? Das wäre mir in der ersten Revision rausgeflogen, weil unpraktikabel :/

Nun was für eine Software haben die da.

Wir sollten froh sein, dass hier nur das Sync von Microsoft ist und nicht die koplette Software aller Steuergeräte.
Schon vor 20 Jahren ging der Spruch rum. (Auto hat Windows als Betriebssystem)
"Stell dir vor, du fährst 220 km/h und dein Auto meldet, Ausnahemefehler 3CT45w22Ysw7F, das Sytem muss neu gestartet werden, bitte bestätigen Sie mit Ok" 😁

"Das mehr an Knöpfen liegt an der Variante des Radios, gibts auch im Titanium. Oder welche Knöpfe sind gemeint?"

Gemeint waren beim Trend diese Knöpfe (siehe Bild, Ausschnitt der Broschüre)
Wenn ich es dann richtig sehe gibt es das Serienradio vom Trend, dann das Ford Navi System und das Sony Navi System?

Trend mit den "ganz vielen" Knöpfen:
http://suchen.mobile.de/.../205136697.html?...

Zitat:

@Toby1892 schrieb am 21. Februar 2015 um 20:42:52 Uhr:

"Das mehr an Knöpfen liegt an der Variante des Radios, gibts auch im Titanium. Oder welche Knöpfe sind gemeint?"

Gemeint waren beim Trend diese Knöpfe (siehe Bild, Ausschnitt der Broschüre)
Wenn ich es dann richtig sehe gibt es das Serienradio vom Trend, dann das Ford Navi System und das Sony Navi System?

Trend mit den "ganz vielen" Knöpfen:
http://suchen.mobile.de/.../205136697.html?...

Ok, so meinte ich das auch. Das "kleine" Radio hat das Display aus dem vFL Focus + Tasten Tasten Tasten.

Deine Antwort