Publikationen von Meriva B-Tests
Hallo zusammen,
in auto-motor-und-sport Heft 18/2010 ist ein Vergleichsttest zwischen:
Citroen C3 Picasso (120 PS)
Kia Venga (125 PS)
Opel Meriva (120 PS)
Renault Grand Modus (100 PS)
Skoda Roomster (105 PS)
Beste Antwort im Thema
In ams 1/2015 ist ein Vergleichstest zwischen dem Meriva mit 140 PS und dem BMW Active Tourer 218i mit 136 PS.
Fazit ist, dass die Preisdifferenz der Grundpreise von gut 5000 € das sportliche Fahrvergnügen nicht wett machen kann.
Messbare Unterschiede:
22 kg mehr Leergewicht aber auch 73 kg mehr Zuladung für den Meriva
30 cm flacherer BMW.
Fahrzeugbreite mit/ohne Spiegel: 2038/1800 mm BMW, 1994/1812 mm Opel
Kofferraumvolumen: 468/1510 l BMW zu 400/1500 l Opel, wobei die Quadermasse beim Meriva besser sind.
Innenbreite hinten ist der Active Tourer 60 mm breiter und hat 35 mm hinten mehr Innenhöhe. Auch der Normsitzraum ist 75 mm größer.
Beim Testverbrauch gibt es eine Differenzvon 0,7 l zu Gunsten des BMW. Bei der Eco-Runde sind es 0,9 l und bei sportlicher Fahrweise 2,2 l.
1,3 Sekunden ist der BMW schneller auf 100 km/h. Eine knappe Sekunde auch in der Elastizität.
Bei den Unterhaltskosten pro Monat hat man für den Meriva 8 € bei 15.000 km/Jahr bzw 25 bei 30.000 mehr ermittelt.
Frohe Weihnachten, Andreas
216 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
..weil du die printausgabe kaufen sollst
(bzw. reinschauen bist du an der kasse dran bist ;o)
Dann stelle ich die Frage was das Bild überhaupt soll?
Um was es geht steht doch schon Beschrieben.
Ja sorry. Hab kein größeres gefunden.
hab's nur kurz überflogen: über 200 kg und 30 cm differenz, zwischen Toyota und Opel, sind mehr als die paar lausigen Punkte die man da listet.
Dazu darf sich dann der kleine Diesel im Opel mehr mühen und bereits bei weiteren Unzulänglichkeiten 5-Gang vs. 6-Gang wird der Vergleich auch schon wieder hinfällig...
Ist wohl Preis+Nutzen+Geschmacks-Frage.
Also ich hab die zeitung nicht ):
Mit "kleiner diesel" meinst du wohl den 1,3CDTI mit 95PS oder? Den Toyota gibts ja höchstens mit 100Ps glaube ich. Wer hat gewonnen? Ich glaube mal der Meriva...
Ähnliche Themen
Hab mein ams-abo gekündigt. die zeitschrift ist ein witz. nur bmw-; audi-, mercedes-neuheiten. und das in jeder ausgabe. dazu vw-golftest en masse. in der letzten gegen b-mercedes und nissan qashqai, wat ne quatsch. demnächst wird der golf noch mit waschmaschinen und trockner verglichen, damit der noch nen ersten platz bekommt. weg mit dem scheiß. jede bravo hat mehr niveau.
Zitat:
Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX
Wieder ein test in der Aktuellen AZ. Gegner: C3 Picasso und ...
Jetzt hier zu lesen:
AUTO ZEITUNG 25/11Gruß SF
Zitat:
Original geschrieben von U2-Didi
...jede bravo hat mehr niveau.
Frage an Dr.Sommer: Ich hatte am Wochenende den Meriva meiner Eltern, leider interessierte sich mein Freund nur für den Wagen und sein FlexFix, FlexRail,....
Schön zu wissen:
Meriva B Benziner ist laut ADAC einer der schnellsten warm werdenden (Mini)Vans.
ADAC-Test
Bei diesen Temperaturen finde ich auch, das es relativ schnell warm wird.
Das gute ist aber beim PaDa wirds am Tag gar nicht kalt...😎
Gruß SF
Zitat:
Original geschrieben von U2-Didi
Hab mein ams-abo gekündigt. die zeitschrift ist ein witz. nur bmw-; audi-, mercedes-neuheiten. und das in jeder ausgabe. dazu vw-golftest en masse. in der letzten gegen b-mercedes und nissan qashqai, wat ne quatsch. demnächst wird der golf noch mit waschmaschinen und trockner verglichen, damit der noch nen ersten platz bekommt. weg mit dem scheiß. jede bravo hat mehr niveau.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, das Neuigkeiten über Opel manchmal recht dünn gesät werden in den Autozeitschriften.
Ich denke aber mal das es auch ein bisl an Opel selbst liegt, während andere Hersteller ein Haufen Modelle mit Sondermodellen, Änderungen und Facelifts haben ist Opel halt auf die paar Modelle beschränkt die sie Bauen.
Bei VW ist es auch so das die viele andere Firmen haben die auch wieder Modelle mit Sondermodellen haben und das dadurch die VW Präsenz noch mehr hervorgehoben wird.
Hallo Leute.
Heute ist mir aufgefallen, das bei den Fahrzeugtests von MT gelöscht wird.
Es waren schon mal über 24 Tests für den Meriva B - Jetzt nur noch 11.
Auch bei anderen Marken finde ich z.B. meine (mit Hilfreich bewerteten) Einträge nicht mehr?
Sind wir hier bei "(ICH) BILD DIR DEINE MEINUNG" 😕
Bedenklicher Gruß
SF
Sorry aber - bei den Testberichten - egal, ob positiv oder negativ - war soviel Stuss dabei, dass es Zeit wurde, mal aufräumen. Da wurde von ein und demselben User 20 Testberichte mit immer in jeder Kategorie 5 Sterne Bewertung geschrieben.
Wer wirklich einen Test schreibt, den er Ernst meint, hat auch die Zeit dazu, mehr als nur "geiles auto" oder "einfach das beste" hinzuschmieren...im Sagt's Uns! Forum gab es dazu eine mehr als ausführliche Diskussion über mehrere Seiten.
Und falls ein Bericht gelöscht werden sollte, der definitiv authentisch ist, meldet sich einfach bei den Mods.
Naja.
Für mich ist der Versuch einen Nutzertest zu installieren damit gescheitert.
Diese Aufräumarbeiten sind nicht durchschaubar.
Das hätte man anders regeln müssen.
Gruß SF
Zitat:
Original geschrieben von Space Fan
Naja.
Für mich ist der Versuch einen Nutzertest zu installieren damit gescheitert.
Diese Aufräumarbeiten sind nicht durchschaubar.
Das hätte man anders regeln müssen.Gruß SF
Na, dann haben wir ja Glück, dass dies nicht dein Forum ist ;-) Ich finds gut, dass es dieses Tests gibt! Dass nicht alles von Anfang an glatt läuft, ist klar.
ADAC-Pannenstatistik:
Guter Dritter Platz für Meriva:
Bericht Pannenstatistik 2011
Gruß SF
Meriva B in TOP-10 der Besten
Im AB-Leser-Test-Result hat Der Meriva B, im Gegensatz zum A, hervorragend abgeschnitten:
Platz 7 von allen getesteten Modellen.
In der nächsten AB-Ausgabe treten Meriva B vs B-Max an.
Mein Tipp: Der Ford gewinnt knapp wg. schönerer Auspuffblende.😁
Gruß SF