Psychologisch bewiesen: Fahrer teurer Autos oft Rüpel!

https://www.sueddeutsche.de/.../...gie-statussymbol-auto-1.4712813!amp

Der Artikel ist sehr interessant und deckt sich grössenteils mit meinen Erfahrungen.
Fahrer grosser Wagen sind auch oft übermässig aggressiv und Rücksichtnahme kennen sie nicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Beste Antwort im Thema

Du tust mir sehr leid gast356. Fährst wohl nur ein altes Fahrrad.

236 weitere Antworten
236 Antworten

R

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:30:12 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:18:52 Uhr:

Für mich sind die Leute, die anderen erzählen wollen, dass sie Geld zum Fenster rausgeworfen haben, weil sie etwas bestimmtes haben wollten (egal ob Auto, ne imax Kinokarte oder n Pullover von xyz) einfach nur arme Seelen. Und damit meine ich nicht deren finanzielle Möglichkeiten, sondern geistigen Horizont.

Man könnte Dich auch als arme Seele bezeichnen, da Du andere Standpunkte nicht zulässt.

Akzeptiere es doch einfach ! Mir ist das völlig wumpe ob nun jemand meint, das ich dies oder jenes überteuert erworben habe, ich wollte es haben und habe es, Basta.

Wenn Du meinst das war Wucher, na dann ist das dein gutes Recht, anderes Leben, andere Einstellung, andere Prioritäten, vielleicht stimmt es ja sogar, aber ich wollte es, ich habe es und es wird mich zufrieden machen. Das kann man auf alle Bereiche des Lebens ausweiten, ein Auto ist da nur ein Beispiel.

Ich persönlich danke jedem der ordentlich Kohle in den Umlauf bringt, das ist nämlich das Geheimnis unseres Wohlstandes, würden alle auf ihrem Geld sitzen bleiben wäre niemandem geholfen.

Genau das habe ich geschrieben. Also wirklich genau das. Lesen ist echt nicht deine Stärke. 😁

Zitat:

@MvM schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:44:53 Uhr:

Wenn man günstig von A nach B will kann man sich auch einen Wagen für 10.000 Euro kaufen.

Wer Luxus will wird nun mal finanziell ausgequetscht, das ist doch fast überall so. Es gibt genug Leute, denen es das Geld wert ist.

Günstig von A nach B? Hmmm. Bei uns: Golf 4 für 1,6K.
Luxus und finaniell ausgequetscht? Hmmm, eher nicht. Bei uns: E500 mit Edelaustattung für laue 28K vor 6 Jahren. NP >90K.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:53:45 Uhr:

R

Zitat:

Zitat:

Man könnte Dich auch als arme Seele bezeichnen, da Du andere Standpunkte nicht zulässt.

Akzeptiere es doch einfach ! Mir ist das völlig wumpe ob nun jemand meint, das ich dies oder jenes überteuert erworben habe, ich wollte es haben und habe es, Basta.

Wenn Du meinst das war Wucher, na dann ist das dein gutes Recht, anderes Leben, andere Einstellung, andere Prioritäten, vielleicht stimmt es ja sogar, aber ich wollte es, ich habe es und es wird mich zufrieden machen. Das kann man auf alle Bereiche des Lebens ausweiten, ein Auto ist da nur ein Beispiel.

Ich persönlich danke jedem der ordentlich Kohle in den Umlauf bringt, das ist nämlich das Geheimnis unseres Wohlstandes, würden alle auf ihrem Geld sitzen bleiben wäre niemandem geholfen.

Genau das habe ich geschrieben. Also wirklich genau das. Lesen ist echt nicht deine Stärke. 😁

Und deine Stärke ist nicht zu erkennen das Du noch mehr geschrieben hast, etwas was ich nicht geschrieben habe. Stehe doch einfach zu dem was Du schreibst. Stehe dazu das Du andere Standpunkte nicht akzeptierst, stehe dazu das Du die Leute beleidigen musst anstatt zu sagen "denke doch was Du willst, mir doch egal".

Zitat:

Für mich sind die Leute, ... einfach nur arme Seelen. .....sondern geistigen Horizont.

Ich bin auch der Meinung das teure Autos die beste Geldvernichtungsmaschienen sind, meine Strategie im Leben war eine andere. Aber ich akzeptiere auch andere Strategien. Es sind Lebenseinstellung, jeder muss damit selbst glücklich werden, da gibt es kein richtig und kein falsch. Das ganze Leben ist ein strategisches Spiel, ob die Strategie aufgeht zeigt sich eh erst später. Und solange die Strategie innerhalb der Gesetze, Moral und Ethik sind ist doch alles bestens.

Hey Leute ärgert euch nicht.
Ich mache für 30tsd.eine 8 wöchige Rundreise durch Australien.. Habe da mehr von als nen Porsche zu fahren... Lieber eine arme Seele als den autofirmen das Geld in den rachen zu werfen bzw.den Aktionären..
Die Welt kennen lernen erweitert meinen Horizont...

Ähnliche Themen

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:16:57 Uhr:

Hey Leute ärgert euch nicht.
Ich mache für 30tsd.eine 8 wöchige Rundreise durch Australien.. Habe da mehr von als nen Porsche zu fahren... Lieber eine arme Seele als den autofirmen das Geld in den rachen zu werfen bzw.den Aktionären..
Die Welt kennen lernen erweitert meinen Horizont...

Das Eine muss das Andere doch nicht ausschließen!

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:10:07 Uhr:

Zitat:

R

Zitat:

Zitat:

Und deine Stärke ist nicht zu erkennen das Du noch mehr geschrieben hast, etwas was ich nicht geschrieben habe. Stehe doch einfach zu dem was Du schreibst. Stehe dazu das Du andere Standpunkte nicht akzeptierst, stehe dazu das Du die Leute beleidigen musst anstatt zu sagen "denke doch was Du willst, mir doch egal".

Zitat:

Zitat:

Für mich sind die Leute, ... einfach nur arme Seelen. .....sondern geistigen Horizont.

Ich bin auch der Meinung das teure Autos die beste Geldvernichtungsmaschienen sind, meine Strategie im Leben war eine andere. Aber ich akzeptiere auch andere Strategien. Es sind Lebenseinstellung, jeder muss damit selbst glücklich werden, da gibt es kein richtig und kein falsch. Das ganze Leben ist ein strategisches Spiel, ob die Strategie aufgeht zeigt sich eh erst später. Und solange die Strategie innerhalb der Gesetze, Moral und Ethik sind ist doch alles bestens.

Da steh ich auch zu, keine Sorge. Totale Pfeifen, Neidhammel, Stirnies oder sonst was. Ändert nix an der Tatsache, dass Du bezogen auf die Sache genau meine Meinung hast, dann aber schreibst ich hätte genau das Gegenteil geschrieben. Leicht verweht würde ich mal sagen. Dass Du im Vergleich zu mir ein Musterbeispiel an Toleranz bist, geschenkt. 😉

Zitat:

Ich bin auch der Meinung das teure Autos die beste Geldvernichtungsmaschienen sind, meine Strategie im Leben war eine andere.

Selbst günstige Neuwagen sind eine Geldvernichtungsmaschiene. 😉

Fahre lieber Auto als in der Welt rumzureisen. Deutschland ist schön. 😉

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:39:56 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Da steh ich auch zu, keine Sorge. Totale Pfeifen, Neidhammel, Stirnies oder sonst was. Ändert nix an der Tatsache, dass Du bezogen auf die Sache genau meine Meinung hast, dann aber schreibst ich hätte genau das Gegenteil geschrieben. Leicht verweht würde ich mal sagen. Dass Du im Vergleich zu mir ein Musterbeispiel an Toleranz bist, geschenkt. 😉

Ich habe deine Intoleranz kritisiert.
Wo habe ich ich behauptet, das du irgendwo das Gegenteil von meiner Meinung geschrieben hast ?

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:47:55 Uhr:

Fahre lieber Auto als in der Welt rumzureisen. Deutschland ist schön. 😉

Ich kombiniere beides miteinander. 😉

Gut für euch

Zitat:

Deswegen sind auch die Zinsen seitens der EZB im Keller und bleiben auch da.

Wobei sog. Negativzinsen andererseits, wie sie bei manchen Banken ja in der Diskusssion sind, erst ab "gehorteten" Beträgen oberhalb von 100.000 Euro zur Anwendung kommen sollten.

Was war doch gleich das Thema? EZB, Zinsen oder was?

Und um wieder zum Thema zu kommen.....ich würde nicht von teuren Autos sprechen, sondern von ganz bestimmten Modellen, bei denen die Fahrer offensichtlich etwas kompensieren müssen.

Rein subjektiv und ohne wissenschaftliches Fundament - die Fahrer von besonders "sportlichen" Modellen (also jene mit S/RS, M, AMG etc.) fallen mir überproportional häufig durch eine unangemessene Fahrweise auf.

Da die Hersteller dieser "sportlichen" Modelle auch ähnlich stark motorisierte, aber nun mal eher unauffällige und leise Modelle im Programm haben, ist der Unterschied in der Fahrweise und dem "auffallen wollen" durchaus bemerkenswert.

Ganz konkret - ob ich nun einen normalen E500 oder so eine AMG-Prollkiste fahre, macht hinsichtlich der realen Fahrwerte bis Tempo 250 eigentlich nur einen marginalen Unterschied. Das Klientel hinterm Steuer und dessen Verhalten unterscheiden sich aber maximal.

Gleiches Spiel übrigens auch bei den bezahlbaren Alltagsautos - die "Sportmodelle" sprechen ein anderes Klientel an und werden subjektiv auch anders bewegt bzw. auch gerne mit Zubehör in Form einer "Kleiner-Pimmel-Kompensations-Auspufftröte" verschlimmbessert. Brauch man das? Ich nicht! Aber ich muss ja auch nichts kompensieren. 😉

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich finde deinen Beitrag sehr abwertend. Ich habe mir auch ein Fahrzeug gekauft mit dem ich etwas Spaß haben kann aber auch „normal“ mit meiner Familie fahren kann. Natürlich nicht in der Liga eines AMG, aber ich habe genau so ein Fahrzeug gesucht. Ein Rowdie bin ich nun dennoch nicht, nur weil ich gerne mal schneller und sportlicher fahre wenn es die Verkehrslage sowie Umgebung zulassen. Meine Frau hat sich auch noch nicht über meinen Schwanz beschwert nur weil mein Auspuff etwas lauter ist als ein Alltagsauto(wie gesagt, nicht in der Liga eines AMG). Der war Serie und finde ich persönlich gut und ist nicht da um anzugeben, sondern einfach weil ich den Klang selbst mag. Genauso habe ich mir nicht das Auto für andere gekauft sondern für mich selber weil es in mein Profil passt, daher verstehe ich nicht warum du denkst das ich etwas kompensieren muss. Vielleicht hast du einfach nur den Anspruch mit deinem Auto von A nach B zu kommen, ich möchte gerne etwas Spaß haben dabei. Ok vielleicht kompensiere ich ja dann doch meinen stressigen Alltag als Familienvater und Arbeiter für 30 min am Tag. Jemand anderes liest ein Buch als Hobby. Findest du das jetzt auch schlimm? Verstehe ich nicht wie man anderen vorschreiben möchte was sie in ihrer Freizeit tun nur weil man es selbst nicht mag. Jeder hat nun mal andere Interessen und das ist auch gut so.

Deine Antwort