1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. PS Unterschied spürbar?

PS Unterschied spürbar?

Hey leute,

Ich steige von einem 2013er BMW x1 s16d 116ps auf einen jaguar xe 250p r- Sport mit 250 ps Baujahr 2020.

Wird man den leistungsunterschied merken? Oder wird es kein großer Unterschied sein?

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Rockville schrieb am 13. Mai 2023 um 09:57:06 Uhr:

Zitat:

@tjanos124 schrieb am 12. Mai 2023 um 22:20:16 Uhr:

Ich steige von einem 2013er BMW x1 s16d 116ps
Was ist denn aus dem 2011er Cls 250d Shooting Break geworden?

Der Opi ist mal wieder in der Werkstatt. Wird jetzt aber demnächst verkauft. Bin ihn schon ewig nicht gefahren, meine Frau hat ihn "übernommen"

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Mai 2023 um 14:18:49 Uhr:

@tjanos124

Wie wäre es denn mit einer Probefahrt mit dem gewünschten Fahrzeug?
Muss nur aufpassen, das du die nächste Kurve erwischt beim beschleunigen.
Was für eine unsinnige Frage.

Habe das Fahrzeug online ohne Probefahrt gekauft, weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Einen jaguar Händler gibt es in der Nähe nicht. Es ist unglaublich wie nett die Leute auf diesem Forum sind.

Zitat:

Habe das Fahrzeug online ohne Probefahrt gekauft, weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe.

Sowas ist mit vorsicht zu geniesen, man kann ganz schnell aufs kreuz gelegt werden, das Geld ist dann auch futsch.

Zitat:

Wird man den leistungsunterschied merken??

Ja

Leistungsgewicht:

Bmw x1: 13.4 kg/PS
Jaguar: 6,9kg/PS

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 13. Mai 2023 um 22:36:07 Uhr:

Zitat:

Habe das Fahrzeug online ohne Probefahrt gekauft, weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe.

Sowas ist mit vorsicht zu geniesen, man kann ganz schnell aufs kreuz gelegt werden, das Geld ist dann auch futsch.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 13. Mai 2023 um 22:36:07 Uhr:

Zitat:

Wird man den leistungsunterschied merken??

Ja

Leistungsgewicht:

Bmw x1: 13.4 kg/PS
Jaguar: 6,9kg/PS

Vielen Dank. Endlich mal eine normale Antwort.

Meine Familie holt sich seit 15 Jahren Autos von diesem Händler. Er ist ein guter Freund meiner Eltern und würde mich nicht abziehen. Er sagte mir, dass das Auto einen guten Preis-Leistungs Verhältnis hat.

Ich habe mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut, bei dem Jaguar Xe gibt es aber gefühlt 72829 Varianten und im Endeffekt weiß ich nicht welches Modell das Auto ist. Die Leute auf den Videos sagen aber, dass man die Leistung nicht wirklich spürt und es trotz 250ps langsam vorkommt.

Zitat:

Meine Familie holt sich seit 15 Jahren Autos von diesem Händler. Er ist ein guter Freund meiner Eltern und würde mich nicht abziehen. Er sagte mir, dass das Auto einen guten Preis-Leistungs Verhältnis hat.

Da ist dann schon was anderes, wenn ein jahrelanger Draht zu dem Händler besteht.

Zitat:

Die Leute auf den Videos sagen aber, dass man die Leistung nicht wirklich spürt und es trotz 250ps langsam vorkommt.

Sowas ist und bleibt immer eine Gefühlsache.

Man weiß ja nicht was die Leute als vergleich ansetzen.

Jemand der im alltag ein 70ps Daihatsu cuore fährt wird den Jaguar als schnell einschätzen, jemand der einen aktuellen Bmw M3 fährt sieht den Jaguar als langsame Opa Kiste.

Im Stau dürfte der Unterschied marginal sein. Aber warum fragst du das nicht den guten Freund deiner Eltern?

Zitat:

@tjanos124 schrieb am 13. Mai 2023 um 21:49:21 Uhr:

Habe das Fahrzeug online ohne Probefahrt gekauft,

Sowas werde ich nie verstehen.... 😕

Viel Spaß mit den Jaguar Ersatzteil kosten 😉

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 14. Mai 2023 um 10:13:00 Uhr:

Zitat:

Habe das Fahrzeug online ohne Probefahrt gekauft,

Und warum nicht? Gibt ein zwei online Anbieter die 14 tägiges Widerrufsrecht anbieten.. wozu also nicht was ungefähren kaufen...

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 14. Mai 2023 um 13:29:25 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 14. Mai 2023 um 10:13:00 Uhr:

Und warum nicht? Gibt ein zwei online Anbieter die 14 tägiges Widerrufsrecht anbieten.. wozu also nicht was ungefähren kaufen...

Trotzdem sinnloser/vermeidbarer Aufwand, wenn dann zurückgegeben werden soll.

Und dann vielleicht noch mit dem Händler rumstreiten... ne ne, nichts für mich. 🙂

Zitat:

Habe das Fahrzeug online ohne Probefahrt gekauft, weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Einen jaguar Händler gibt es in der Nähe nicht. Es ist unglaublich wie nett die Leute auf diesem Forum sind.
@tjanos124

Sorry, aber ich kaufe doch kein Fahrzeug nicht blind nur vom hören sagen.
Es muss passen und ich schaue ob alles in Ordnung ist.
Da verlasse ich mich nicht auf die Aussagen eines Händlers oder einer Werkstatt.
Schon ein Kauf ohne ausgiebige Probefahrt von unter 30 Kilometer kommt für mich nicht in Frage.
Das hat mit Nett oder nicht Nett zu tun, sondern einfach meine Erfahrungen.
Und Beiträge über solche Blindkäufe gibt es genügend hier auf MT wo das Geheule hinterher groß ist.

Das war doch überhaupt nicht die Frage des TE.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Mai 2023 um 18:56:21 Uhr:

Das war doch überhaupt nicht die Frage des TE.
@Go}][{esZorN

Ich weiß.
Habe ja auch damals geschrieben, er sollte den Wagen Probe fahren.
Denn die Leistung ist auch abhängig vom Gewicht des Fahrzeug.
Und das kann man nie so pauschal sagen.
Z.B. ist mein Grandland X, ca. 1.4 Tonnen mit 1.2 Liter und 131 PS zügiger unterwegs als mein alter Audi Q3 2.0 Diesel mit ca. 160 PS und ca. 1.7 Tonnen.
Und ca. 250 PS sind schon mal nicht ohne, was man sich denken kann zu mickrigen 116 PS im X1.

Der Grandland 1,2l ist niemals zügier unterwegs als der Q3 2l TDI von den Fahrdaten her.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Mai 2023 um 08:01:51 Uhr:

Der Grandland 1,2l ist niemals zügier unterwegs als der Q3 2l TDI von den Fahrdaten her.

Es fühlt sich aber so an.

Deine Antwort