ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PS-"Starkes" Erstfahrzeug mit stabilem Motor

PS-"Starkes" Erstfahrzeug mit stabilem Motor

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 23:17

Hallo miteinander, mein Name ist Vartolu und ich bin neu in dem Forum. Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, ist dass ich mir seit mehreren Wochen mein Kopf zerbreche darüber, welches Auto ich mir als erstes zulegen sollte.

Natürlich möchte Ich wie jeder andere auch, einen stabilen Motor, jedoch sollte das Auto auch mind. 120/130 PS haben. Ihr fragt euch sicherlich warum es so viel PS haben muss, naja ich bin 90% meiner Beifahrerzeit in Autos gesessen die mind. 140 PS haben, die haben mir sehr viel spaß (als Beifahrer :D) gemacht, wo hingegen Autos mit 60-80 PS in meinen Augen einfach zu langsam waren um Freude damit zu haben. Ich habe mir folgende Autos angeschaut und würde gerne einpaar kurze Meinungen bezüglich Unterhalt und bis wie viel Kilometer man diese mit guter Pflege fahren kann haben.

Mir ist außerdem bewusst dass mehrere davon verheizt sind, Vorschläge mit anderen Autos sind gerne erwünscht (Bitte keine zu krasse Rentner Optik).

Hier die paar die ich gefunden hab:

Golf V (1.9TDI)

Golf IV (1,8/1,8T/1,9TDI)

Audi A4 (2.0/1.8T)

Ich bedanke mich für jede Antwort herzlichst.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Folierung ist aber auch Geschmackssache, das Teil sieht aus wie ne halbierte Tomate :D

Der i30 ist aber sonst eigentlich eine unproblematische Basis für den jungen Fahrer

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Kussmund ist vorm Verkauf noch mattschwarz foliert wurden,da waren irgendwie nicht konform

Klar is Geschmackssache,so in natura sieht das gar nicht so schlecht aus,da die originale Farbe auch ziemlich glitzert und schimmert

Zudem,wenn er sich satt dran gesehen hat oder das Alter ihren Tribut zollt,Folie runter und dann triffts (bis auf Felgenfarbe) auch meinen Geschmack :D

Aber was solls,is auch sein Anfängerauto und dafür ist ordentlich und zu dem Preis is woanders grad mal nen Grundmodell drin gewesen :)

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:50

Zitat:

@emil2267 schrieb am 7. Juni 2020 um 16:43:36 Uhr:

Mein Bruder fährt so einen i30

Hat ihn als Tageszulassung gekauft,der Händler (nebenbei auch Folierer) hat ihn schon vorher teilfoliert,mit H&R Federn tiefer gelegt und mit 18 Zoll Rädern bestückt

Beim Kauf standen auch noch einige Hyundai ähnlich hergerichtet rum

In natura sieht das schon schneidig aus,das Fahrwerk is schön knackig und hat in dem Auto auch riesige Reserven

Der 1.6er mit 136PS passt zu dem Paket aber nicht so wirklich,der zieht kaum die Wurst vom Teller

Andererseits hat er soviel bezahlt,wie woanders mit 40PS (welche gefühlt im Hyundai auch fehlen) weniger,von daher passts auch wieder :D

Schönes Auto, vielen Dank für die Antwort!

Die Frage nach der Motorleistung ist meiner Meinung nach grundsätzlich falsch. Nehme ich meinen guten alten CRX mit ‚nur‘ 125PS, so hätte ich gegen den mit meinem S-Max mit 150PS keine Chance! Ist ja auch klar, der CRX wog leer 800kg, der S-Max 2.000kg.

Beides jetzt keine Optionen, ich will nur klar machen dass wenn überhaupt das Gewicht-/Leistungsverhältnis interessant sind und dann natürlich Drehmoment und Elastizität.

So ist aber z.B. ein Suzuki Swift ein cooles Anfängerauto, auch wenn er nur 94PS hat. Aber es gibt auch die Sport-Variante mit 125PS, der geht schon ordentlich nach vorne.

In dem genannten Rahmen muss man ja schon eine deutliche Laufleistung in Kauf nehmen und sollte auch schauen, dass das Auto wie schon richtig gefordert langlebig ist. Da macht u.A. der schon angesprochene Civic Sinn, denn ohne Turbo ist ein Motor zwar nicht so spritzig, aber es gibt auch keinen Turbolader der kaputt gehen kann.

Niels

Moin,

Und die Konzentration auf ausschließlich den Motor, kann einem verheimlichen, dass es auch andere sehr teure Baustellen an einem Auto geben kann z.B. Getriebe, Kupplung, Zweimassenschwungräder, Klimaanlage, Lenksäule usw.pp. Was nützt einem ein stabiler Motor, wenn der Rest eine Katastrophe ist?

Der "Verzicht" eines Turbos muss - speziell bei sportlicher positionierten Hochleistungsmotoren mit eher spitzer Leistungsabgabe kein dramatischer Vorteil sein. Dann verschleißt halt der Turbo nicht, dafür gibt es aber dann eventuell eingelaufen Lager, Nockenwellen oder Kopfrisse, weil der weniger sachkundige dann leider bei zu kaltem Motor zuviel Last abgerufen hat.

Merke: man kauft sich immer den oder die Vorbesitzer mit. Und bei 3-4000€ gibt es auch keine Garantie mehr, dass man keine dösigen Überraschungen erlebt. Kann einem sogar bei langweiligsten und Solidesten Toyota passieren.

Wenn ich mir für den Preis ein angemessen motorisiertes Fahrzeug mit ausreichend solider Technik anschaffen wollte und auch etwas Blick auf die Unterhaltskosten legen müsste, wären meine Favoriten Twingo II, Clio 3, Toyota Yaris 2, Opel Astra, Ford Fiesta, Ford Focus und Mazda 2. Nimmt man nicht Grade die Basismodelle, dann kommt da auch jeweils ein wenig Vergnügen in den Autos vor und jeder der Modelle bekommt man in dem Preisbereich ohne sich zu sehr aus dem Fenster zu legen.

LG Kester

Der BMW 320i E46 wäre doch was. Da hast du einen Reihensechszylinder mit 150 bzw. 170 PS, mit einem sehr schönen Sound. Für 4000€ lässt sich da schon was Brauchbares finden.

Also beim Golf macht nur der 1.6er Sinn. Die Mehrleistung vom 1.8 oder gar 2.0 Saugbenziner merkt man lediglich an der Tankstelle und eventuell beim Ölverbrauch.

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. Juni 2020 um 14:30:01 Uhr:

Der BMW 320i E46 wäre doch was. Da hast du einen Reihensechszylinder mit 150 bzw. 170 PS, mit einem sehr schönen Sound. Für 4000€ lässt sich da schon was Brauchbares finden.

Ist aber inzwischen teilw. schon echt schwer. Die E46 sind inzwischen leider irgendwo zwischen Kult und Schrott angesiedelt. Gepflegte Sechszylinder werden selten günstig verkauft, höchstens mal als Automatik oder mit sehr wenig Ausstattung. Die Automatik wäre aber in der Tat gar nicht übel, trinkt halt nen knappen Liter mehr wie der Schalter, was man aber auch eher in der Stadt merkt, Landstraße und Autobahn kann man die Dinger auch mit Automatik recht sparsam fahren. Rost gehört beim E46 leider inzwischen zur Ausstattung, da einen zu erwischen, der nach 10 Jahren (wäre dann zwischen 2008-2015) mal die Hohlraumkonseriverung und Unterboden-Versiegelung hat auffrischen lassen ist leider eher was besonderes. Kotflügel vorne hinten, Heckklappe, Windschutzscheibenrahmen, Motorhaube und vor allem die Schweller ist dagegen fast schon normal, mit Glück wurde da schon viel gemacht.

Bei aller Liebe, dann lieber an E90 mit 318i/320i, da die Steuerkette mal tauschen lassen kostet weniger als die Schwachstellen beim E46 zum Teil locker mal zusammenbringen.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 9. Juni 2020 um 18:27:06 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. Juni 2020 um 14:30:01 Uhr:

Der BMW 320i E46 wäre doch was. Da hast du einen Reihensechszylinder mit 150 bzw. 170 PS, mit einem sehr schönen Sound. Für 4000€ lässt sich da schon was Brauchbares finden.

Ist aber inzwischen teilw. schon echt schwer. Die E46 sind inzwischen leider irgendwo zwischen Kult und Schrott angesiedelt. Gepflegte Sechszylinder werden selten günstig verkauft, höchstens mal als Automatik oder mit sehr wenig Ausstattung. Die Automatik wäre aber in der Tat gar nicht übel, trinkt halt nen knappen Liter mehr wie der Schalter, was man aber auch eher in der Stadt merkt, Landstraße und Autobahn kann man die Dinger auch mit Automatik recht sparsam fahren. Rost gehört beim E46 leider inzwischen zur Ausstattung, da einen zu erwischen, der nach 10 Jahren (wäre dann zwischen 2008-2015) mal die Hohlraumkonseriverung und Unterboden-Versiegelung hat auffrischen lassen ist leider eher was besonderes. Kotflügel vorne hinten, Heckklappe, Windschutzscheibenrahmen, Motorhaube und vor allem die Schweller ist dagegen fast schon normal, mit Glück wurde da schon viel gemacht.

Bei aller Liebe, dann lieber an E90 mit 318i/320i, da die Steuerkette mal tauschen lassen kostet weniger als die Schwachstellen beim E46 zum Teil locker mal zusammenbringen.

Oder einfach gar keinen BMW bei diesem Budget.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 9. Juni 2020 um 18:27:06 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. Juni 2020 um 14:30:01 Uhr:

Der BMW 320i E46 wäre doch was. Da hast du einen Reihensechszylinder mit 150 bzw. 170 PS, mit einem sehr schönen Sound. Für 4000€ lässt sich da schon was Brauchbares finden.

Ist aber inzwischen teilw. schon echt schwer. Die E46 sind inzwischen leider irgendwo zwischen Kult und Schrott angesiedelt. Gepflegte Sechszylinder werden selten günstig verkauft, höchstens mal als Automatik oder mit sehr wenig Ausstattung. Die Automatik wäre aber in der Tat gar nicht übel, trinkt halt nen knappen Liter mehr wie der Schalter, was man aber auch eher in der Stadt merkt, Landstraße und Autobahn kann man die Dinger auch mit Automatik recht sparsam fahren. Rost gehört beim E46 leider inzwischen zur Ausstattung, da einen zu erwischen, der nach 10 Jahren (wäre dann zwischen 2008-2015) mal die Hohlraumkonseriverung und Unterboden-Versiegelung hat auffrischen lassen ist leider eher was besonderes. Kotflügel vorne hinten, Heckklappe, Windschutzscheibenrahmen, Motorhaube und vor allem die Schweller ist dagegen fast schon normal, mit Glück wurde da schon viel gemacht.

Bei aller Liebe, dann lieber an E90 mit 318i/320i, da die Steuerkette mal tauschen lassen kostet weniger als die Schwachstellen beim E46 zum Teil locker mal zusammenbringen.

Beim E90 sollte man aber wenn dann nur den N46 nehmen. Beim N43 kam noch die problematische Direkteinspritzung dazu. Es ist nicht einfach einen guten E46 für 4000€ zu finden, aber mit Geduld lässt sich garantiert ein gutes Exemplar auftreiben :)

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. Juni 2020 um 21:47:34 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 9. Juni 2020 um 18:27:06 Uhr:

 

Ist aber inzwischen teilw. schon echt schwer. Die E46 sind inzwischen leider irgendwo zwischen Kult und Schrott angesiedelt. Gepflegte Sechszylinder werden selten günstig verkauft, höchstens mal als Automatik oder mit sehr wenig Ausstattung. Die Automatik wäre aber in der Tat gar nicht übel, trinkt halt nen knappen Liter mehr wie der Schalter, was man aber auch eher in der Stadt merkt, Landstraße und Autobahn kann man die Dinger auch mit Automatik recht sparsam fahren. Rost gehört beim E46 leider inzwischen zur Ausstattung, da einen zu erwischen, der nach 10 Jahren (wäre dann zwischen 2008-2015) mal die Hohlraumkonseriverung und Unterboden-Versiegelung hat auffrischen lassen ist leider eher was besonderes. Kotflügel vorne hinten, Heckklappe, Windschutzscheibenrahmen, Motorhaube und vor allem die Schweller ist dagegen fast schon normal, mit Glück wurde da schon viel gemacht.

Bei aller Liebe, dann lieber an E90 mit 318i/320i, da die Steuerkette mal tauschen lassen kostet weniger als die Schwachstellen beim E46 zum Teil locker mal zusammenbringen.

Beim E90 sollte man aber wenn dann nur den N46 nehmen. Beim N43 kam noch die problematische Direkteinspritzung dazu. Es ist nicht einfach einen guten E46 für 4000€ zu finden, aber mit Geduld lässt sich garantiert ein gutes Exemplar auftreiben :)

Bitte mich sofort kontaktieren, wo es diese guten für 4000 Euro gibt.

Zitat:

@E97 schrieb am 9. Juni 2020 um 22:48:54 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. Juni 2020 um 21:47:34 Uhr:

 

Beim E90 sollte man aber wenn dann nur den N46 nehmen. Beim N43 kam noch die problematische Direkteinspritzung dazu. Es ist nicht einfach einen guten E46 für 4000€ zu finden, aber mit Geduld lässt sich garantiert ein gutes Exemplar auftreiben :)

Bitte mich sofort kontaktieren, wo es diese guten für 4000 Euro gibt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf den Bildern sieht einzig der Letzte vom Lenkrad her nach den angegebenen km aus, finde ich. Bei fast 20jährigen 3er BMWs wäre ich sehr vorsichtig

Zitat:

@A_Benz schrieb am 10. Juni 2020 um 07:25:53 Uhr:

Auf den Bildern sieht einzig der Letzte vom Lenkrad her nach den angegebenen km aus, finde ich. Bei fast 20jährigen 3er BMWs wäre ich sehr vorsichtig

Nene dieses Forum hat mich gelehrt, dass sich Leute BMW 3er neu kaufen um damit einmal in der Woche zum Bäcker zu fahren.

Diese Autos werden garantiert nicht zum Kilometerschrubben auf der Autobahn gekauft, deshalb rangieren auch alle bei +-10.000KM p.A.

Gedrehte Tachos, gibt es sowas überhaupt bei BMW 3er?

Katastrophale Sauerteure Fahrwerksteile, Vanos, Rost, Versiffte Motoren und Getriebe, das gibt es alles nicht.

Einfach 4000 Euro E46 kaufen und fahren, insbesondere wenn man kein Geld übrig für Reparaturen hat...

Ich würde wie gesagt keinen E46 mehr empfehlen. Will aber nicht ausschließen, dass es noch gute gibt. Der E9x ist etwas ausgereifter und hat weder mit Rost, noch mit Fahrwerk solche Schwachstellen wie der E46. Er fährt sich zwar auch nicht ganz so spaßig und agil wie der E46, aber mai, irgendwas ist halt immer. Auch optisch ist der E9x sicherlich nicht so zeitlos schön. Dafür sind die E90 teilweise vom Rost echt absolut nicht klein zu bekommen. Habe einen 335i E91 mit 272t km von unten umfangreich betrachten dürfen, was ich da gefunden habe ließ mich fast schon stutzig zurück, der hatte praktisch gar nichts. Minimal Rost am vordersten Querträger, aber so wenig, dass ich dachte des Auto wäre max. 5-6 Jahre alt und nicht 13-14 und vielleicht 100t km gelaufen und nicht fast 300t km...

Ja, die Vierzylinder haben mit der Steuerkette und dann auch Direkteinspritzung bisschen Themen, aber erste lässt sich einmal tauschen für 500-1000€ und sollte dann weitere 100-150t km halten und zweiteres Thema kann man auch einmal per Wallnussgranulatreinigung für ein paar Hunderter machen. Beides keine gravierenden Kosten, die man noch dazu einplanen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PS-"Starkes" Erstfahrzeug mit stabilem Motor