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Starker TDI, A5 Sportback, 530d F10 oder doch etwas anderes?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 9:49

Hallo Forengemeinde,

nächstes Jahr steht für mich der Kauf eines "neuen" Gebrauchtsfahrzeugs auf dem Programm. Ich bin bisher ausschließlich Benziner mit Frontantrieb gefahren, bin aber zunehmend begeisterter vom hohen Drehmoment bei vergleichsweise moderaten Verbräuchen der neuen Dieselfahrzeuge. Dazu noch Steuerkette und die hohe Langlebigkeit. Mittlerweile klingen die ja auch nicht mehr wie ein Traktor.

Mein Budget geht bis ungefähr 25.000,- EUR und es sollte unbedingt ein 6-Zylinder-Diesel mit möglichst weniger als 100.000 km Laufleistung werden (realer Verbrauch 6-8l). Folgende Modelle sind bisher in den engeren Auswahlkreis gelangt:

-Audi A5 3.0 TDI quattro Sportback (evtl. auch die 2.7l-Variante, sofern eine Probefahrt überzeugt)

-Audi A4 B8 3.0 TDI

-BMW F10 530d (oder 525d)

-BMW E92 330d Coupe (oder 325d)

Für den Audi spricht neben Allrad, verzinkter Karosserie noch das große Ladevolumen des Fließheck. Allerdings hört man von VW-Automatikgetrieben viel Schlechtes (Rückrufaktionen etc.), deshalb hier ausschließlich Schaltgetriebe. Ein Bekannter hat auch sehr negativ über die Lederausstattung oder klapprigen Geräuschen aus dem Innenraum gesprochen. Ein Modell ist natürlich nicht Aussagekräftig für die ganze Marke, aber wenn mir das egal wäre würde ich mir direkt einen Amerikaner kaufen :)

Mit dem A4 könnte ich mich auch gut anfreunden, während mir alle Audi A6 vor dem Modelljahr 2012 optisch nicht gefallen.

Die BMW-Modelle gefallen mir optisch einen Tick besser als der A5. Der F10 ist aber auch deutlich später gestartet und das Audi-Design zeitloser. Mit den Elektronikproblemen des E60 (Ausschlusskriterium) muss ich mich beim F10 nicht rumschlagen, denn er hat viel vom 1-2 Jahre älteren 7er geerbt. Evtl. kriege ich noch ein Allrad-Modell, aber die meisten in meiner Preisklasse werden über einen Heckantrieb verfügen und da habe ich bisher kaum Erfahrungen, nur ein paar kurze Fahrten bei guten Wetter. Wie verhält sich das im Schnee mit älteren Winterreifen?

Laufende Kosten, Steuern etc. nehmen sich alle genannten Modelle nicht so viel. Jedoch lese ich öfters, dass der Service von BMW deutlich vor dem von Audi liegen soll. Dafür habe ich bei Audi beruflich bedingt ca. 5-20 % Rabatt. Nicht ausschlaggebend für den Kauf, aber mir gefällt das Audi-Lenkrad deutlich besser als das der meisten BMW-Modelle.

Auch wenn ich selten viel Laderaum brauche, so sind die 980l vom Sportback praktisch und wer weiß wann die Familie wächst. Bis 300.000 km will ich das Auto mindestens fahren, was bei mir etwa 8-10 Jahre sein sollten. Das sollte mit einem 3l-Diesel aber gar kein Problem werden, oder?

Ich bin nicht nur auf die beiden Marken beschränkt, aber bevorzugt sollte es schon ein Fahrzeug von einer deutschen Marke sein. Falls ich jedoch den Wald vor lauter Bäumen übersehe, freue ich mich natürlich über jeden Hinweis.

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Modelle? Worauf muss ich beim Kauf unbedingt achten (Spaltmaße kontrolliere ich und Magnetkarte ist immer dabei)? Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen bzw. wählen und aus welchen Gründen? Als Laie nehme ich gerne Tipps von Kfz-Mechatronikern und Leuten aus der Automobilindustrie an.

Viele Dank.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

a5 sportback, mein "hass"-auto. wer mir da einen unterschied zum günstigeren a4 erklärt, darf sich experte nennen. der sieht mit standardfelgen nicht mal optisch besser aus. und im innenraum gibts wie im a4 das billige silberne plastik unter dem tachobereich. technisch zudem im prinzip ein passat von 2006. und dann noch mit pseudomännlichem schaltgetriebe, wie im dacia, nur teurer. ein fall für findige werbeexperten.

 

klar der f10 mit dem herrlichen zf-wandler-getriebe, da lohnt eine probefahrt. preislich wirds eng. der 5er gt ist fast günstiger zu bekommen.

Also ganz ehrlich: der S5 Sportback war im Konfigurator günstiger als der S4 Avant den ich mir zusammengestellt hab. Das zum Preisargument. Unterschiede ? Look und breitere Spur. Sind schon zwei, was hab ich gewonnen ?

 

Unterm Tachobereich ist bei mir die Blende in Klavierlack Schwarz, es gibt heute so moderne Dinge wie einen "Konfigurator" da kann man sowas auswählen :D

 

Technisch ein Passat ? Hahahaha, klar. Der basiert auf dem A4 mit breiterer Spur. Und ich wusste noch garnicht dass es im Passat Dinge wie das Kronenrad-Center-Diff oder Hinterachs-Sportdifferential gibt ? Kannst mir aber sicher nen Link dazu posten oder ? ;)

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43 Antworten
am 26. Oktober 2013 um 12:57

Unter 100tkm und 25000 € Budget? Das wird nix. Außer du kannst auf Ausstattung verzichten. Mein Tipp wäre Phaeton. Alles drin was ein 7er hat zum Preis eines A4.

Luftfahrwerk wirst du z.Bsp. bei diesem Budget weder im BMW noch im Audi finden.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:21

Für mich reichen Xenonscheinwerfer, Allrad (beim A5) und Bordcomputer(inkl. Navi) massig an Ausstattung. Ich würde nicht fragen, wenn das nicht möglich wäre, denn zu einer Online-Suche bin ich schon imstande.

Die 25k waren nur ein Richtwert, wo ich für ein deutlich besseres Auto schon noch was draufpacken würde (nicht für 10.000 km weniger oder Panoramadach). Hier eine aktuelle Suche (vor der Preisverhandlung): http://suchen.mobile.de/.../audi-a5-sportback-diesel.html?...

Phaeton gefällt mir gut, aber schluckt zu viel. Ich habe 6-8l pro 100 km definiert. Ich brauche keine Ausstattung, die ich kaum bis gar nicht nutze.

 

Würde bei viel fahren zum F10 raten, ganz klar. Wenn der preislich drin liegt brauchst du hier nicht mehr weitersuchen.

 

Platz zwei geht an den Sportback. Auch ein tolles Auto. :)

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Würde bei viel fahren zum F10 raten, ganz klar. Wenn der preislich drin liegt brauchst du hier nicht mehr weitersuchen.

Platz zwei geht an den Sportback. Auch ein tolles Auto. :)

Kannst du das näher begründen, also warum "ganz klar" der F10 für viel fahren? Mir geht's weniger um Geschmäcker, sondern um tatsächliche Erfahrungen zu den genannten Fahrzeugen. Aufgrund solcher Erfahrungen habe ich z.B. Multitronic-Getriebe im A5 oder den E60 wegen der Elektronik ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Kaban87

 

Kannst du das näher begründen, also warum "ganz klar" der F10 für viel fahren? Mir geht's weniger um Geschmäcker, sondern um tatsächliche Erfahrungen zu den genannten Fahrzeugen. Aufgrund solcher Erfahrungen habe ich z.B. Multitronic-Getriebe im A5 oder den E60 wegen der Elektronik ausgeschlossen.

Zum einen ist das Interieur natürlich hervorrangend, sowohl haptisch als auch optisch. Der A5 wirkt dagegen genauso wie der A4 eher altbacken. Geschmackssache, aber selbst als Audi-Fahrer sollte man das eingestehen.

 

Der F10 ist des Weiteren viel komfortabler gefedert als der A5, man wollte hier seitens Audi wohl ein wenig "sportliche Härte" zeigen. Wenn man viel fährt könnte dies zum KO Kriterium werden.

 

Das Navi im F10 ist ebenfalls super und vor allem schnell, wenngleich ich das MMI etwas intuitiver zu bedienen fand (dafür etwas langsamer). Mit der neuen ZF 8HP ist der F10 natürlich auch super komfortabel und schaltet sehr zackig, fast wie mit einem DKG.

 

Der Audi mit seiner S-Tronic hat da mehr Wehwehchen was die Automatik angeht und fährt nicht so weich an. Auch das Schalten kann je nach Szenario mal etwas knackiger ausfallen - sportliche Naturen mögen das, komfortorientierte nicht.

 

Zu guter Letzt ist der Diesel mit 258 PS im 530d natürlich ein Sahnemotor. Der Audi Diesel ist gut, aber nicht ganz so gut. Hat weniger Drehmoment und klingt nicht ganz so toll (finde ich - Geschmackssache). Wenn du also für gleiches Geld beide Wägen kriegst würd ich den F10 vorziehen.

 

Einziger Vorteil wenn der BMW kein xDrive hat ist Quattro, das ist wirklich eine Wucht und spricht wiederum neben dem tollen Design für den A5.

Warum keinen A6? ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Warum keinen A6? ;)

Vermutlich als aktuelles Modell teurer als ein vergleichbarer F10 ?

Das stimmt natürlich.

Ich hatte das Auschlusskriterium 4F übersehen ;)

Allerdings ist der 4F S-Line doch auch ganz schick (Geschmacksache) ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das stimmt natürlich.

Ich hatte das Auschlusskriterium 4F übersehen ;)

 

Allerdings ist der 4F S-Line doch auch ganz schick (Geschmacksache) ;)

Ich bin einfach mal pauschal davon ausgegangen dass der TE ein möglichst aktuelles Auto will, daher der F10. Der 4F ist auch schick, man muss halt auf die tolle ZF 8HP verzichten und ein aktuelles MMI/Navi.

 

Fahrtechnisch dürfte der neue sicher auch etwas besser sein, weil leichter und etwas bessere Gewichtsverteilung.

Auf beides muss man im A5 auch leider verzichten ;)

Der A5 VFL hat das selbe MMI 3G wie der A6 4F FL.

Fahrdynamischer ist der neue 4G natürlich besser, das merkt man schon! :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Auf beides muss man im A5 auch leider verzichten ;)

Der A5 VFL hat das selbe MMI 3G wie der A6 4F FL.

 

Fahrdynamischer ist der neue 4G natürlich besser, das merkt man schon! :)

Immerhin hat der A5 noch die S-Tronic statt des etwas trägen Wandlers. Navi ist leider auch nicht mehr das Neueste, das stimmt natürlich. :D :)

Wobei ich den Wandler schöner finde ;)

Die S-Tronic ist aber auch was ganz feines :)

am 27. Oktober 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Kaban87

Für mich reichen Xenonscheinwerfer, Allrad (beim A5) und Bordcomputer(inkl. Navi) massig an Ausstattung. Ich würde nicht fragen, wenn das nicht möglich wäre, denn zu einer Online-Suche bin ich schon imstande.

Die 25k waren nur ein Richtwert, wo ich für ein deutlich besseres Auto schon noch was draufpacken würde (nicht für 10.000 km weniger oder Panoramadach). Hier eine aktuelle Suche (vor der Preisverhandlung): http://suchen.mobile.de/.../audi-a5-sportback-diesel.html?...

Phaeton gefällt mir gut, aber schluckt zu viel. Ich habe 6-8l pro 100 km definiert. Ich brauche keine Ausstattung, die ich kaum bis gar nicht nutze.

Der BMW ist aber kein F10 sondern noch das letzte E60 Modell. Berichtigt mich wenn ich mich irre.

Ansonsten ok.

Zum Phaeton: Ich bin den in meinem Streckenprofil gefahren. 19Km zur Arbeit Landstraße. Den bin ich mit 8,2 gefahren. Also dürfte der doch ne Probefahrt wert sein. Außer du fährst viel Innerorts.

Nachtrag: da ist auch ein F10 dabei. Kein Leder nur kleiner Navi Bildschirm. Würde mich stören.

Übrigens würde in das Budget auch der 730d passen.

Audi dagegen schaut wirklich Altbacken aus. Das stimmt wohl.

Und meine Audi Erfahrungen bis jetzt sind ab 160tkm kannst ordentlich Geld in die Hand nehmen zum reparieren :)

am 27. Oktober 2013 um 9:24

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/185980464

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