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ps / nm

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 6:48

hallo gemeinde,

wieder mal eine frage an euch. kann mir einer die frage beantworten,

ps sind für was da?

nm sind für was da?

was ist besser, was machten die ps was die nm??

was braucht man zu sportlichen fahren?

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 8:17

Um es noch einaml etwas genauer zu beschreiben:

Entscheidend ist die Leistungskurve des Motors.

Drehmoment ist erst mal geal.

Die Leistung berechnet sich aus Drehmoment * Drehzahl.

Einheiten: Drehmoment (M): Nm

Drehzahl (n): rad/s

Leistung (P): W

P = n * M

Aus der Drehmomentkurve ergibt sich also automatisch die Leistungskurve. Und Leistung ist, was an den Rädern ankommt. Denn da kommt es nicht darauf an, wieviel Drehmoment der Motor bei welchter Drehzahl bringt, sondern wieviel Drehmoment an den Rädern bei welcher Geschwindigkeit anliegen kann.

Da die Dieselmotoren ein höheres Drehmoment, aber eine niedrigeres und kleineres Drehzahlband haben, kommen die Motoren auf ähnliche Leistungswerte.

Da aber die Drehmomentkurve der Turbomotoren schon bei niedrigen Drehzahlen hohes Moment liefern (und damit die Leistung im unteren Drehzahlbereich höher ist), sind Turbomotoren insgesamt oft im Vorteil. Es zählt eben nicht die Maximalleistung, sonder die gesamte Verteilung der Leistung über das Drehzahlband.

Die Dieselmotoren drehen langsamer, haben dafür eine höhere Getriebe- und Hinterachs-Übersetzung. Damit kommen sie auf die gleiche Maximalleistung.

Umrechnungsfaktoren:

[U/min] in [rad/s]: 2*PI/60 = 2*3.141532/60 = 0.104720

[W] in [PS]: 1.36/1000 = 0.00136

Beispiel: 300Nm bei 4500U/min:

P = 300Nm*4500U/min = 300Nm*471,2389ras/s = 141371.7W = 141.37kW = (1.36*141)PS = 192PS

 

Neben dem Drehmoment bzw. Leistungsverlauf ist auch das Ansprechverhalten des Motors entscheidend (wie schnell kann die bei der aktuellen Drehzahl mögliche Maximalleistung erreicht werden). Oft kann da über eine Sekunde vergehen, bis das volle Drehmoment und damit die volle Leistung zur Verfügung steht.

86 weitere Antworten
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86 Antworten
am 6. Mai 2009 um 6:51

Popcorn!

Dicke Cojones!

am 6. Mai 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

hallo gemeinde,

wieder mal eine frage an euch. kann mir einer die frage beantworten,

ps sind für was da? http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

nm sind für was da? http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

was ist besser, was machten die ps was die nm??

was braucht man zu sportlichen fahren? Fahrzeugbeherrschung, Vernunft und einen BMW.:p:p:p

Die drei Dinge im Leben eines Mannes. Einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen und ein BMW Cabrio fahren.:D

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

hallo gemeinde,

 

wieder mal eine frage an euch. kann mir einer die frage beantworten,

 

ps sind für was da?

nm sind für was da?

 

was ist besser, was machten die ps was die nm??

 

was braucht man zu sportlichen fahren?

die Newtonmeter sind Teil der PS. PS ist die Leistung die sich aus Kraft (Newtonmeter) und Weg zusammensetzt, vereinfacht also 160 Newtonmeter * 4000 u/min sind in der Wirkung (Leistung) das selbe wie 320 Newtonmeter bei 2000 u/min. Daher haben (Turbo) Diesel in der Regel bei weniger Drehzahlt die selbe Leistung wie ein Benziner bei höherer Drehzahl.

 

lg

Peter

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 7:50

tom-san , pfirschau:

danke für die antwort.

man bekommt doch noch richtige antworten.

an alle anderen, ihr habt es ja gewusst. dann lasst die nicht wissenden teilhaben an eurem wissen.

eure beiträge haben ja woll nicht sehr viel zur antwort beigetragen, oder seid ihr auch unwissend?

lg aus kärnten

am 6. Mai 2009 um 8:17

Um es noch einaml etwas genauer zu beschreiben:

Entscheidend ist die Leistungskurve des Motors.

Drehmoment ist erst mal geal.

Die Leistung berechnet sich aus Drehmoment * Drehzahl.

Einheiten: Drehmoment (M): Nm

Drehzahl (n): rad/s

Leistung (P): W

P = n * M

Aus der Drehmomentkurve ergibt sich also automatisch die Leistungskurve. Und Leistung ist, was an den Rädern ankommt. Denn da kommt es nicht darauf an, wieviel Drehmoment der Motor bei welchter Drehzahl bringt, sondern wieviel Drehmoment an den Rädern bei welcher Geschwindigkeit anliegen kann.

Da die Dieselmotoren ein höheres Drehmoment, aber eine niedrigeres und kleineres Drehzahlband haben, kommen die Motoren auf ähnliche Leistungswerte.

Da aber die Drehmomentkurve der Turbomotoren schon bei niedrigen Drehzahlen hohes Moment liefern (und damit die Leistung im unteren Drehzahlbereich höher ist), sind Turbomotoren insgesamt oft im Vorteil. Es zählt eben nicht die Maximalleistung, sonder die gesamte Verteilung der Leistung über das Drehzahlband.

Die Dieselmotoren drehen langsamer, haben dafür eine höhere Getriebe- und Hinterachs-Übersetzung. Damit kommen sie auf die gleiche Maximalleistung.

Umrechnungsfaktoren:

[U/min] in [rad/s]: 2*PI/60 = 2*3.141532/60 = 0.104720

[W] in [PS]: 1.36/1000 = 0.00136

Beispiel: 300Nm bei 4500U/min:

P = 300Nm*4500U/min = 300Nm*471,2389ras/s = 141371.7W = 141.37kW = (1.36*141)PS = 192PS

 

Neben dem Drehmoment bzw. Leistungsverlauf ist auch das Ansprechverhalten des Motors entscheidend (wie schnell kann die bei der aktuellen Drehzahl mögliche Maximalleistung erreicht werden). Oft kann da über eine Sekunde vergehen, bis das volle Drehmoment und damit die volle Leistung zur Verfügung steht.

Zitat:

an alle anderen, ihr habt es ja gewusst. dann lasst die nicht wissenden teilhaben an eurem wissen.

eure beiträge haben ja woll nicht sehr viel zur antwort beigetragen, oder seid ihr auch unwissend?

In der heutigen Zeit erwarte ich ein gewisses Maß an Eigenständigkeit. Das heisst, dass man für derartig (mit verlaub dämliche) Fragen auch Wikipedia bemühen kann.

am 6. Mai 2009 um 8:29

Wirklich schön erklärt DaDone!

Man kann es auch etwas anders ausdrücken:

Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit

Die Winkelgeschwindigkeit w(soll ein kleines Omega sein) ist ganz einfach die Drehzahl n in U/min multipliziert mit dem Faktor PI/30

w = PI*n/30

also heißt das in Summe: P = M * (PI*n/30)

Entscheidend für eine gute Beschleunigung ist wie gesagt das Drehmoment an der Antriebsachse. Ob dieses durch hohe Motordrehzahl und niedriges Motordrehmoment (kurze Übersetzung), oder durch niedrige Motordrehzahl und hohes Motordrehmoment (lange Übersetzung) erreicht wird spielt keine Rolle.

Dieser "Drehmomenthype" ist natürlich ein sehr gutes Werbemittel, um Turbodieselmotoren gut verkaufen zu können. Letztendlich kommt es aber immer auf die Leistung bzw. genauer gesagt auf die Leistungskurve an.

Schöne Grüße,

Mani

am 6. Mai 2009 um 8:30

Für die Beschleunigung das Fahrzeugs ist das jeweils anliegende Drehmoment an den Rädern wesentlich. Also letztendlich die Leistungskurve des Motors.

Durch verschiedene Getriebeübersetzungen (und auch Hinterachsübersetzungen) kann sich das bei verschiedenen Geschwindigkeiten zur Verfügung stehende Drehmoment verschieben. Also hat das Getriebe auch einen wesentlichen Einfuß auf die Beschleunigung. In der Regel werden Getriebe so ausgelegt, dass in den Relevanten bereichen (Beschleunigungen zwischen 50 und 60 km/h sowie zwischen 80 und 120 km/h optimale Performance bieten und gleichzeitig geringer Verbrauch möglich ist (höchster Gang bereits bei ca. 50 km/h nutzbar).

Für die maximale Endgeschwindigkeit ist die Maximalleistung entscheidend. Übrigens spielt hier das Gewicht des Autos kaum eine große Rolle (es wird, wenn es schwerer ist, nur langsamer beschleunigt und hat ein bisschen mehr Rollreibung).

Bei höherer Geschwindigkeit wird der Luftwiderstand die entscheidende Größe (nimmt quadratisch zu). Dagegen muss (bei optimaler Auslegeung) mit etwa der Maximalleistung (in der Leistungskurve knapp nach Leistungshöhepunkt im fallenden Ast) angefahren werden.

Zusammengefasst heißt das:

Für die Maximalgeschwindigkeit spielen vor allem der Luftwiderstand (cw-Wert und Querschnittsfläche im Fahrtwind) soewie die Maximalleistung des Autus eine Rolle (Entsprechende Getriebeauslegung vorausgesetzt).

Für die 0-100km/h-Beschleunigung ist es die Leistungskurve (abgeleitet aus der Drehmomentkurve) und die Getriebeauslegung. Das Getriebe muss optimal ausgelegt sein, um immer im optimalen Leistungsbereich des Motors zu liegen aber auch um die Anzahl der nötigen Schaltungen (Zeitverlust) zu minimieren.

am 6. Mai 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von manig84

 

Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit

Die Winkelgeschwindigkeit w(soll ein kleines Omega sein) ist ganz einfach die Drehzahl n in U/min multipliziert mit dem Faktor PI/30

Richtig, Winkelgeschwindigkeit ist die Richtige Bezeichnung.

Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, da damit der eine oder andere hier vielleicht auch gar nichts anfangen kann.

Grüße

Da Done

am 6. Mai 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Klez

In der heutigen Zeit erwarte ich ein gewisses Maß an Eigenständigkeit. Das heisst, dass man für derartig (mit verlaub dämliche) Fragen auch Wikipedia bemühen kann.

Wie heißt es so schön? "Es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten." ;)

Wikipedia ist schon ein guter Tipp, die Suchfunktion ist zudem auch nicht zu verachten. ;)

Aber oft findet man dort auch nicht genau das, was man wissen will. Oder es ist nicht gut erklärt. Ich werde gleich auch mal beim Wiki-Peter vorbeischauen was da dazu steht. Aber ich finde es auch immer gut, wenn hier diskutiert wird und nicht einfach nur gelesen, denn:

1. Wenn man aktiv diskutiert, lernt man viel mehr, als wenn man nur liest!

2. Viele Erfindungen und Ideen entstehen bei völlig absurden oder überflüssigen Konversationen oder beim wieder Aufrollen von altbekannten Tatsachen.

Wenn das Thema nicht dem eingenem Niveau entspricht, dann muss man sich nicht beteiligen.

am 6. Mai 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, da damit der eine oder andere hier vielleicht auch gar nichts anfangen kann.

Hallllooooo?! Mal nicht so herablassend, ja? Wir sind hier im 3er-Forum, mein Bester. Hier hat jeder einen Abschluss, viele sogar mit M-Paket.

am 6. Mai 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Nuendo

 

Hallllooooo?! Mal nicht so herablassend, ja? Wir sind hier im 3er-Forum, mein Bester. Hier hat jeder einen Abschluss, viele sogar mit M-Paket.

;)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 9:23

wo finde ich eine drehmomentkurve vom 320d 177ps 350nm?

ich danke euch für die aufklährung.

lg aus kärnten

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