PS Angaben weichen von der Realität ab
Hallo liebe BMW Gemeinde,
Heute hatte ich die Möglichkeit bei einer Neueröffnung eines Bosch Dienstes mein 535d Bj. Mitte 2011 auf dem Prüfstand die Leistung meines Fahrzeuges ermitteln zu lassen. In den Papieren knapp 300 PS. Auf dem Prüfstand kamen 308 PS heraus. Nach der Bockwurst war ein baugleiches Modell dran. In den Papieren mit 313 PS ausgewiesen. Auf dem Prüfstand waren es ebenfalls 308 PS.
Na, da frage ich mich wirklich wie groß ist den die Toleranz?
Beste Grüße
Jobmotor
Beste Antwort im Thema
Das ist völlig normal. Laut diversen Posts im 3er Forum gehen die eigenen 320d aufgrund der Serienstreuung und dem perfekten Einfahren auch immer wesentlich besser als die 330d der anderen. 😁
18 Antworten
War ja beim e9 m3 auch so..so gut wie keiner hatte die 420 ps..die meisten hatten knapp 400..gibt halt immer toleranzen..wird von bmw nur müde belächelt wenn man zu denen mit dem problem vorfährt..
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Der eine hat 300 der andere lumpige 13 ps mehr .... ob das im werk dann tatsächlich auch real 13 PS waren frag ich mich denn gegebenenfalls ist s auch nur n marketing gäg .....jedenfalls haben beide 308 ps .... ist doch komisch oder ....
... zwei Messungen dürften wohl kaum repräsentativ sein ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Jobmotor
Hallo,
mir ging es nur um die Augenwischerei. In meinen Papieren steht 299 PS. Dann waren es etwas später ich glaube ab 2012 306PS jetzt sind wohl 313 PS ausgewiesen. Im Alltag so oder so unwesendlich.
Schönen Sonntag allen.
Ich meine es gab nur 2 Varianten. 300PS und 313PS. Die 306 PSler waren im F01. Wie dem auch sei; 308 PS sind für beide Varianten ein guter Wert. Um aber eine konkrete Aussage über die Streuung geben zu können reichen 2 Messungen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Der eine hat 300 der andere lumpige 13 ps mehr .... ob das im werk dann tatsächlich auch real 13 PS waren frag ich mich denn gegebenenfalls ist s auch nur n marketing gäg .....jedenfalls haben beide 308 ps .... ist doch komisch oder ....
Wo ist das Problem? Die Steigerung der Motorleistung wird im Durchschnitt schon vorhanden sein, wenn man zwei Modelle herauspickt, und die mit einem nicht normierten Test ( Alter der Motoren usw) prüft und die Leistungserhöhung zwischen den Generationen auch noch innerhalb des +-5% Bereichs liegt, kann so was durchaus herauskommen. Es ist alles korrekt, nichts zu beanstanden.
Gruß Peter