ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Prüfen ob SBC-Bremse resettet wurde

Prüfen ob SBC-Bremse resettet wurde

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Erstmal entschuldige ich mich für den 1000en SBC Thread.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe einen W211 (E220 CDI, 2003, 145 000km) von einem kleinen Händler in Aussicht und will eigentlich morgen den Kaufvertrag unterschreiben.

Bei der Besichtigung war der Fehler "Service Bremse, Werkstatt aufsuchen" zu sehen und ich meinte: Ich kaufe das Auto nur, wenn es fehlerfrei ist.

Der Verkäufer versicherte mir den Fehler zu beheben und sich dann zu melden. (Er sagte, dass es vermutlich ein Sensor oder etwas bei den Kabeln sei. Nach der Frage ob es evtl. die SBC sein könnte meinte er, er hätte das überprüfen lassen)

Nun hat er den Fehler behoben, indem er bei einem Freund bei Mercedes den Fehler resetieren lies.

Falls es sich um die SBC handelt, müsste derjenige ja den dazugehörigen Fehlercode sehen und es wäre doch fahrlässig diesen Fehler dann zu löschen.

Da es sich um einen Händler handelt, glaube ich ihm eigentlich schon. Jedoch will ich keinen unerwarteten Bremsausfall riskieren.

Falls es wirklich die SBC war, kann man das prüfen? Würde der Fehler wiederkommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 26. September 2019 um 08:57:48 Uhr:

 

Zum Lesen der Anzahl der bremsungen brauchst eine SD mit speziellen Rechten. Die haben glaub nur Meister von Mercedes.

Die haben nur Leute die nicht bei Mercedes arbeiten. :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja indem man einfach den Zähler erneut ausliest. Wurde er nicht resettet dürfte dieser bei gut 500.000-650.000 stehen bei 145.000 echten Kilometern Fahrleistung. Stimmen die Kilometer denn?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. September 2019 um 23:31:10 Uhr:

Ja indem man einfach den Zähler erneut ausliest. Wurde er nicht resettet dürfte dieser bei gut 500.000-650.000 stehen bei 145.000 echten Kilometern Fahrleistung. Stimmen die Kilometer denn?

Die Kilometer scheinen zu stimmen (serviceheft)

Ab wievielen Bremsungen muss die SBC getauscht werden etwa?

Wenn es dein KI und der Fehlerspeicher für nötig halten. Es gibt absolut 0,0 Anhaltspunkte wie lange die SBC hält bevor die Serviceschwelle erreicht wird.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. September 2019 um 00:04:42 Uhr:

Wenn es dein KI und der Fehlerspeicher für nötig halten. Es gibt absolut 0,0 Anhaltspunkte wie lange die SBC hält bevor die Serviceschwelle erreicht wird.

Okay, danke!

Der hat noch die mit 004 drinnen. Hoffentlich gehört diese nicht bald getauscht

A004 ist ok wenn sie läuft.

Du kaufst ein Auto, wo ein Händler den Zähler der SBC zurück gesetzt hat? Bist du lebensmüde? So ein Händler sollte gemieden werden.

Also 004 ist schlecht. Wenn alle Services gemacht wurden beim Benz (!) dann geh zu deinem Mercedes Service mach einen 1 std Test (dann fällst zu ?90%) durch...dann bezahlt dir Mercedes eine neue....

Wenn nicht spar 1500 € an und lass sie bei bosch tauschen. Die 004 ist lebensgefährlich.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 25. September 2019 um 07:00:38 Uhr:

Also 004 ist schlecht. Wenn alle Services gemacht wurden beim Benz (!) dann geh zu deinem Mercedes Service mach einen 1 std Test (dann fällst zu ?90%) durch...dann bezahlt dir Mercedes eine neue....

Wenn nicht spar 1500 € an und lass sie bei bosch tauschen. Die 004 ist lebensgefährlich.

Gibt es das auch schriftlich, dass die 004 lebensgefährlich ist?

Jup auf der Seite des kba. Es gab massenweise Rückrufe für diese sbc Variante. Das kba wird sich schon was dabei denken den Mercedes zu einem Rückruf zu verdonnern. Viele Autobesitzer haben diesen Rückruf verschlafen weshalb noch viele 004er in Betrieb sind

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 25. September 2019 um 07:40:40 Uhr:

Jup auf der Seite des kba. Es gab massenweise Rückrufe für diese sbc Variante. Das kba wird sich schon was dabei denken den Mercedes zu einem Rückruf zu verdonnern. Viele Autobesitzer haben diesen Rückruf verschlafen weshalb noch viele 004er in Betrieb sind

Dann lad mal das Dokument hier bitte hoch.

Zitat:

@RFLX schrieb am 24. September 2019 um 23:50:27 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. September 2019 um 23:31:10 Uhr:

Ja indem man einfach den Zähler erneut ausliest. Wurde er nicht resettet dürfte dieser bei gut 500.000-650.000 stehen bei 145.000 echten Kilometern Fahrleistung. Stimmen die Kilometer denn?

Die Kilometer scheinen zu stimmen (serviceheft)

Ab wievielen Bremsungen muss die SBC getauscht werden etwa?

Kann ohne SD nicht festgestellt werden. Es gibt SBC Blöcke die mehr als 500tsd Km gehalten haben. Der Fehler könnte auch vom Bremslichtschalter oder von anderen Komponenten sein. Fehler auslesen und man hat Gewissheit.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 25. Sep. 2019 um 07:40:40 Uhr:

Jup auf der Seite des kba. Es gab massenweise Rückrufe für diese sbc Variante. Das kba wird sich schon was dabei denken den Mercedes zu einem Rückruf zu verdonnern. Viele Autobesitzer haben diesen Rückruf verschlafen weshalb noch viele 004er in Betrieb sind

Wenn dem so wäre, hätte das KBA schon lange gehandelt. Du erzählst Märchen.

Sehe ich auch so @Michi-77 Habe gerade auf der Seite des KBA geschaut. Es liegen vier Aktionen vor (Bild im Anhang).

Asset.JPG

@chruetters Es gab ja meines Wissens auch Rückrufe für die Vormopf-211 wegen der Bremse. Aber so etwas wird überwacht. Und wenn man bei einem kritischen Rückruf nicht dabei war, ist man schnell die Zulassung los.

 

Die SBC-Bremse ist gut. Allerdings ist nicht klar, was der Verkäufer des TE gemacht hat. Für mich gäbe es daher zwei Möglichkeiten:

 

1. Ich kaufe das Auto nicht.

 

2. Das Auto ist so toll und kostet so wenig, dass ich die SBC selbst tauschen (lassen) kann. Aber ein 03er 220 fällt wohl nicht in diese Kategorie. Daher - - > 1.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Prüfen ob SBC-Bremse resettet wurde