ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Prüfen ob SBC-Bremse resettet wurde

Prüfen ob SBC-Bremse resettet wurde

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Erstmal entschuldige ich mich für den 1000en SBC Thread.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe einen W211 (E220 CDI, 2003, 145 000km) von einem kleinen Händler in Aussicht und will eigentlich morgen den Kaufvertrag unterschreiben.

Bei der Besichtigung war der Fehler "Service Bremse, Werkstatt aufsuchen" zu sehen und ich meinte: Ich kaufe das Auto nur, wenn es fehlerfrei ist.

Der Verkäufer versicherte mir den Fehler zu beheben und sich dann zu melden. (Er sagte, dass es vermutlich ein Sensor oder etwas bei den Kabeln sei. Nach der Frage ob es evtl. die SBC sein könnte meinte er, er hätte das überprüfen lassen)

Nun hat er den Fehler behoben, indem er bei einem Freund bei Mercedes den Fehler resetieren lies.

Falls es sich um die SBC handelt, müsste derjenige ja den dazugehörigen Fehlercode sehen und es wäre doch fahrlässig diesen Fehler dann zu löschen.

Da es sich um einen Händler handelt, glaube ich ihm eigentlich schon. Jedoch will ich keinen unerwarteten Bremsausfall riskieren.

Falls es wirklich die SBC war, kann man das prüfen? Würde der Fehler wiederkommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 26. September 2019 um 08:57:48 Uhr:

 

Zum Lesen der Anzahl der bremsungen brauchst eine SD mit speziellen Rechten. Die haben glaub nur Meister von Mercedes.

Die haben nur Leute die nicht bei Mercedes arbeiten. :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Da hast du Recht. Habe auch gerade mal einfach ohne Baujahr gesucht. Kommen dann 58 Ergebnisse. Unter anderem zwei Aktionen die die SBC betreffen. Aber keiner der Aktionen sagt, das was @Boris2111 schrieb. Würde mich auch wundern.

Wenn ihr mirs nicht glaubt zur v004...das war das damals, es war wirklich so.

Ich kann ausnahmslos jedem empfehlen die v004 zu ersetzen falls sie noch drin ist wg lebensgefahr (das eigene und das von anderen)

https://m.spiegel.de/.../...c-bremse-verdoppelt-bremsweg-a-301293.html

Fehler resetten kann aber auch einfach Fehlerspeicher löschen heißen. Es steht nirgends dass der Zähler auf Null gesetzt wurde. Das Rücksetzten des Zählers kann auch nicht jeder.

Ich vermute die haben den Fehlerspeicher gelöscht und momentan ist der Fehler weg. Da aber das Löschen eines Fehlers die Ursache nicht repariert wird die Meldung wieder kommen.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 25. September 2019 um 08:25:03 Uhr:

Wenn ihr mirs nicht glaubt zur v004...das war das damals, es war wirklich so.

Ich kann ausnahmslos jedem empfehlen die v004 zu ersetzen falls sie noch drin ist wg lebensgefahr (das eigene und das von anderen)

https://m.spiegel.de/.../...c-bremse-verdoppelt-bremsweg-a-301293.html

Und wo steht da, dass die 004 daran Schuld ist? Du hattest oben erwähnt, dass es vom KBA kommt. Jetzt zeigst du uns einen Beitrag von Spiegelonline. Merkst du was?

Ja, der Bremsweg verlängert sich, wenn die SBC ausfällt. Das kann dir aber auch mit der 005 bis hin zur 009 passieren.

Für die Zukunft bitte ich dich einfach, etwas zurückhaltender mit deinen Aussagen zu sein. Wenn das was du schriebst, ein Laie liest, der denkt ja sonst was.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 25. Sep. 2019 um 08:25:03 Uhr:

Wenn ihr mirs nicht glaubt zur v004...das war das damals, es war wirklich so.

Ich kann ausnahmslos jedem empfehlen die v004 zu ersetzen falls sie noch drin ist wg lebensgefahr (das eigene und das von anderen)

Das würde heißen, mein Auto war bis vor zwei Jahren und zum Km-Stand von 250000 lebensgefährlich für mich und andere? Starke Behauptung. An GUTEN Belegen hab ich großes Interesse.

 

Lebensgefährlich ist es, wenn man eine SBC-Einheit einfach resettet.

Hi michi, das stimmt, das resetten ist hochgefährlich. Was für die sbc auch imminent wichtig ist dass man alle 2j die Bremsflüssigkeit wechselt! Verlängert das Leben der sbc ungemein. Ich habe in meinem Auto von v4 (kritisches teil) auf v5 gewechselt und werde danach auf v9 ( dem aktuellen stand der Technik) wechseln.

Bremse ist Leben oder Tod, daran spart man nicht. Lg Boris

Hallo Boris, die 004 war nicht kritisch. Sie war vielleicht einfach nicht so haltbar. Alles, was mit der 004 passierte, kann auch mit einer 005 oder 009 passieren. Man hat die Einheiten halt verbessert, aber es sind nur Maschinen.

 

Hier herrscht zum Teil eine große Angst vor der SBC. Ich finde das unbegründet. Man muss die Einheit doch nicht tauschen wie Reifen oder Bremsbeläge. Irgendwann ist sie verschlissen und meldet sich. Dann wechselt man sie.

 

Die SBC ist eine gute Bremse. Ich sag das immer wieder gerne. Der Tausch ist kein Hexenwerk, man muß dazu aber ne SD haben. Und jemanden mit gewisser SD- und Schraubererfahrung dabei, wenn man selbst nicht so viel Erfahrung hat.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 25. September 2019 um 08:25:03 Uhr:

Wenn ihr mirs nicht glaubt zur v004...das war das damals, es war wirklich so.

Ich kann ausnahmslos jedem empfehlen die v004 zu ersetzen falls sie noch drin ist wg lebensgefahr (das eigene und das von anderen)

https://m.spiegel.de/.../...c-bremse-verdoppelt-bremsweg-a-301293.html

Der Rückruf war, weil sie den Zähler reinprogrammiert haben.

ja Fehler ist jetzt verschleiert, das heißt nicht dass das Fzg sbc problemlos ist, für laien schwer beurteilbar.

wie du mit gesammtsituation umgehst ist andere frage

Zitat:

@RFLX schrieb am 24. September 2019 um 23:21:10 Uhr:

Nun hat er den Fehler behoben, indem er bei einem Freund bei Mercedes den Fehler resetieren lies.

Wow... ich würde die Kiste garantiert nicht kaufen :eek:

Das Wort "lebensgefährlich" wundert mich aber sehr. Mein Benz hat die 004 SBC-Bremse drin und die wurde bereits bei MB getauscht. Aktuelle Nummer = A004431421208. Seit wann ist die lebensgefährlich?

Danke für die Antworten, das Auto kostet 4600€ in einem allgemein guten Zustand.

Ich könnte den Zähler bei mercedes überprüfen lassen, wenn der zurückgesetzt wurde kann man auch vom Vertrag zurücktreten. (Weil Händler)

Zitat:

@RFLX schrieb am 25. September 2019 um 13:50:54 Uhr:

Danke für die Antworten, das Auto kostet 4600€ in einem allgemein guten Zustand.

Ich könnte den Zähler bei mercedes überprüfen lassen, wenn der zurückgesetzt wurde kann man auch vom Vertrag zurücktreten. (Weil Händler)

Schreib das auf jeden Fall vor der Unterschrift mit auf den Kaufvertrag!

Bei MB geht das auslesen des Zählers aber nicht. Ich würde es vor dem Kauf machen mit einer privaten SD. Wozu riskieren dass man hinterher seinem Geld nachrennt wenn man vorher schon auf Nummer sicher her gehen kann?

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 25. September 2019 um 07:48:09 Uhr:

Wenn dem so wäre, hätte das KBA schon lange gehandelt. Du erzählst Märchen.

Vollkommen richtig !

Bei sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen des KBA bekomm man die Karre stillgelegt wenn die Aktion nicht innerhalb einer gewissen Zeit durchgeführt wird ! Vorher gibts 2 oder 3 Schreiben im letzten steht dann ne letzte Frist bis Datum X - danach folgt die Zwangsstilllegung. Haben wir (mit Ausnahme der Stilllegung - weil dann vorher durchgeführt wurde) im Geschäft bei ner Abschleppöse von nem Polo erlebt die getauscht werden musste :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Prüfen ob SBC-Bremse resettet wurde