ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Projektion Außenspiegel

Projektion Außenspiegel

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. September 2016 um 6:26

Hallo zusammen,

anbei ein Foto von einem 166: weiß jemand wie das Logo auf den Boden kommt?

Ich nehme an durch LED-Projektion - aber ich konnte im EPC kein Projektionsmodul oder so am Außenspiegel finden...

Da die Spiegel aber gleich oder zumindest ähnlich zum 212er auszusehen scheinen stelle ich mir die Frage, ob das nachrüstbar ist...?

Weiß jemand was hierzu?

Grüße

Image
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Logobeleuchtung im Spiegel ist Teil des Ausstattungspaketes "Spiegelpaket".

Beispielhaft im SLC: http://www.mercedes-benz.de/.../packages.html

Leider nicht bei allen Modellen, der W213 scheint es nicht zu haben.

Will man es nachrüsten, geht es meiner Meinung nach nur, wie bei den Einstiegsprojektoren mittels einer Einlegefolie.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

 

Vielleicht hilft die Info ja

Das Teil gibt es nicht einzeln, du musst das entsprechende Spiegelunterteil kaufen, ca. 50 € / Seite. Dann muss die Projektionseinheit aus dem Gehäuse raus und in das Unterteil vom 212er Spiegel.

Ich habe mir das Teil beim Händler angeschaut. Da ich mir aber nicht sicher war bzw. bin, ob es sich vom Platz her in den 212er integrieren lässt, habe ich es gelassen.

Auch der Höhenunterschied gab mir zu denken. Nicht das dann das Logo völlig verzerrt oder unscharf ist.

Aber, wenn du genug Zeit und Geld hast, versuche es, natürlich mit ausführlichem Bericht, damit wir es dann nachbauen können.

Fast vergessen, dieser Projektor ist ein rechteckiger Kasten, größer als die 212er Umfeldleuchte.

Gruß

MiReu

Habe nur das gefunden:

http://www.ebay.de/.../142090596570?...

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 5. September 2016 um 11:31:40 Uhr:

Habe nur das gefunden:

http://www.ebay.de/.../142090596570?...

Gruß AtzeKalle

Das sind die Leuchten in der Tür, also nur sichtbar wenn die Tür offen.

Zitat:

@MiReu schrieb am 5. September 2016 um 11:54:38 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 5. September 2016 um 11:31:40 Uhr:

Habe nur das gefunden:

http://www.ebay.de/.../142090596570?...

Gruß AtzeKalle

Das sind die Leuchten in der Tür, also nur sichtbar wenn die Tür offen.

Hatte ich mir schon gedacht, aber es steht in der Liste bei der G-Klasse schon verbaut, also ist die Aussage für mich unklar, ob Tür oder Spiegel. In der Überschrift steht ja "Spiegel".

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 5. September 2016 um 12:11:41 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 5. September 2016 um 11:54:38 Uhr:

 

Das sind die Leuchten in der Tür, also nur sichtbar wenn die Tür offen.

Hatte ich mir schon gedacht, aber es steht in der Liste bei der G-Klasse schon verbaut, also ist die Aussage für mich unklar, ob Tür oder Spiegel. In der Überschrift steht ja "Spiegel".

Die ganzen Angaben sind widersprüchlich, teilweise falsch.

Dies sind die Türleuchten, sieht man an den Bildern auch gut und im Text steht es auch. Das mit den Spiegeln ist quatsch.

Themenstarteram 5. September 2016 um 11:24

Zitat:

@MiReu schrieb am 5. September 2016 um 11:03:54 Uhr:

Das Teil gibt es nicht einzeln, du musst das entsprechende Spiegelunterteil kaufen, ca. 50 € / Seite. Dann muss die Projektionseinheit aus dem Gehäuse raus und in das Unterteil vom 212er Spiegel.

Ich habe mir das Teil beim Händler angeschaut. Da ich mir aber nicht sicher war bzw. bin, ob es sich vom Platz her in den 212er integrieren lässt, habe ich es gelassen.

Auch der Höhenunterschied gab mir zu denken. Nicht das dann das Logo völlig verzerrt oder unscharf ist.

Aber, wenn du genug Zeit und Geld hast, versuche es, natürlich mit ausführlichem Bericht, damit wir es dann nachbauen können.

Fast vergessen, dieser Projektor ist ein rechteckiger Kasten, größer als die 212er Umfeldleuchte.

Gruß

MiReu

Danke für die Infos.

Das Gehäuse der Umfeldbeleuchtung ist doch fest mit dem Spiegelungerteil verschweißt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - das heißt man müsste das zersägen/fräsen... ob das zerstörungsfrei funktioniert...

 

Und es bleibt die Frage der Ansteuerung: 12V oder weniger...!?

Nein, die Umfeldleuchte ist nur reingesteckt. Im Spiegelgehäuse ist eine entsprechende Aussparung.

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 5. September 2016 um 13:39:30 Uhr:

Nein, die Umfeldleuchte ist nur reingesteckt. Im Spiegelgehäuse ist eine entsprechende Aussparung.

Richtig,

aber weder diese Aussparung noch die Halterung passt zu dem Projektorkasten :(

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. September 2016 um 13:24:18 Uhr:

Und es bleibt die Frage der Ansteuerung: 12V oder weniger...!?

Da ich das Teil nur bei MB in den Fingern hatte kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich würde mit einem Netzteil testen, bei 1,5 V starten und dann sehen ;)

Themenstarteram 5. September 2016 um 17:51

So ich hab nochmal im EPC geschaut: Unterteil gibt es wirklich einzeln und die Projektion ist sogar ne extra SA.

Die Teile OHNE SurroundView haben eine 292er (GLE-Coupe) Nr...

 

Ich denke mal, die Projektion wird man kaum umbauen können - evtl. passt aber die ganze Abdeckung...!?

Leider konnte ich keine Bilder einer 166er Abdeckung im inet finden um sie mit der 212er zu vergleichen... Aber die Spiegel schauen schon sehr formähnlich aus...

Sie ist aber billiger als die 212...

IMG_5697.JPG.jpg

Die Teile sind optisch der billigste Müll. Wir haben Hochglanz Unterteile, das Teil ist aber rauher matter Kunststoff.

Der Projektorkasten wird mechanisch mit dem Motor kollidieren. Die 166er Spiegel sind etwas größer. Dies ist zumindest mein Eindruck, habe das Teil ja leider nicht direkt vergleichen können.

Themenstarteram 6. September 2016 um 6:29

Zitat:

@MiReu schrieb am 5. September 2016 um 21:19:21 Uhr:

Die Teile sind optisch der billigste Müll. Wir haben Hochglanz Unterteile, das Teil ist aber rauher matter Kunststoff.

das ist mir bewusst - aber ehrlich: wer schaut schon auf die Unterseite des Außenspiegels...

Zitat:

@MiReu schrieb am 5. September 2016 um 21:19:21 Uhr:

Der Projektorkasten wird mechanisch mit dem Motor kollidieren. Die 166er Spiegel sind etwas größer. Dies ist zumindest mein Eindruck, habe das Teil ja leider nicht direkt vergleichen können.

Das könnte natürlich sein... Naja, evtl. fällt mir mal ein Teil günstig in die Hände.

Werde das aber erstmal nicht näher verfolgen und meine Zeit lieber meinem Sohn widmen :-)

Danke für die Infos und die Tipps.

Grüße

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 6. September 2016 um 08:29:05 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 5. September 2016 um 21:19:21 Uhr:

Die Teile sind optisch der billigste Müll. Wir haben Hochglanz Unterteile, das Teil ist aber rauher matter Kunststoff.

das ist mir bewusst - aber ehrlich: wer schaut schon auf die Unterseite des Außenspiegels...

Wenn es nur unten wäre, schau dir deine Spiegel mal genau an ;)

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen