ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Projekt Sitzheizung nachrüsten

Projekt Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:07

Hy,

hab da mal ne frage: ich hab heute den stecker unter meinem fahrersitz abgezogen, da is mir aufgefallen dass der stecker vom kabelstrang (also nicht der stecker sitzseitig) rechts unten ein paar pins hat, der stecker sitzseitig aber nicht.

meine frage jetzt: ist das zufällig die sitzheizung? wenn ja brauch ich ja nur die matten und den schalter nachrüsten und ready is dat teil! :)

vielleicht kann ja wer bei seinem stecker nachsehen der sitzheizung hat.

danke für die hilfe

Lg aus Wien

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 17. September 2007 um 20:38

aber zu Dauerplus vom REC... fehlt mir der Schaltplan. :(

 

Gruß,

Christian

Hallo;)

Pin 37 von Stecker A22=Sitzstecker ist für Dauerplus, diese bekomt den sapf von Pin 4 von Stecker XR3 im REC, und ist mit Sicherung FR3 abgesichert 40 Amp.

Grüße, Joche (Niederlande)

am 19. September 2007 um 10:36

entschuldigen Sie mich bitte für meine gramatische Fehler, ich schreibe aus dem Ausland.

Ich interessiere mich um die Möglichkeit die Sitzheizung nachrüsten auf Vectra 'C' .

 

Der Kabelbaum für den Sitzheizung teilweise schon liegt, das heisst , ich habe Steckplatz für den Sitzheizungsschalter mit bestücktem Stecker ,

also liegt ein Teil des Kabelbaums.

Anschlüsse unter dem Beifahrersitz, Blick von hinten: der Sitz hat keinen Stecker für die Sitzheizung, nur den Gurtstraffer-Stecker

Die Pins 11-16 für die Sitzheizung sind nicht belegt,

Ich möchte die Heizmatten mit dem Original-Steuergerät nachrüsten . Wäre möglich

nach dem Schaltplan /unten Hinweis/ es anschliessen.

 

Danke,

 

Palo

 

 

am 2. Oktober 2007 um 8:15

Hi,

 

hab die Schalter mal in die vorhandenen Stecker reingesteckt. Allerdings sind die trotz belegter Sicherungen im Heckmodul nicht beleuchtet. Muß ich da beim Lustigen noch was freischalten lassen oder funzen die erst wenn die Matten verbaut sind?

 

emexx 

am 2. Oktober 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von emexx

Hi,

 

hab die Schalter mal in die vorhandenen Stecker reingesteckt. Allerdings sind die trotz belegter Sicherungen im Heckmodul nicht beleuchtet. Muß ich da beim Lustigen noch was freischalten lassen oder funzen die erst wenn die Matten verbaut sind?

 

emexx 

Hallo,

Für die Vordere schalter, brauchst du nichts freischalten su lassen, nur für die hinter gild das!

Ich denke das die auch one die matten leuchten, ich hab das damals alles in einen gemacht, und weis das so nicht!

Für die hintere braucht man auch noch 2 Relais, und endkomt man nicht an das freischalten:D;)

Grüße, Joche (Niederlande)

am 2. Oktober 2007 um 9:00

Ich interessiere mich um die Möglichkeit die Sitzheizung nachrüsten auf Vectra 'C' .

 

Der Kabelbaum für den Sitzheizung teilweise schon liegt, das heisst , ich habe Steckplatz für den Sitzheizungsschalter mit bestücktem Stecker ,

also liegt ein Teil des Kabelbaums.

Anschlüsse unter dem Beifahrersitz, Blick von hinten: der Sitz hat keinen Stecker für die Sitzheizung, nur den Gurtstraffer-Stecker

Die Pins 11-16 für die Sitzheizung sind nicht belegt,

Ich möchte die Heizmatten mit dem Original-Steuergerät nachrüsten . Wäre möglich

nach dem Schaltplan /unten Hinweis/ es anschliessen.

 

Hallo,

Ihr noch mahl der einfache variantte von der Schaltplan, alle anslusse sitzen in der Größen hauptstecker, für die Sitzheisung gibt es keine seperaten Stecker!

Grüße, Joche (Niederlande)

 

am 2. Oktober 2007 um 13:58

@emexx

Auch die Beleuchtung der Sitzheizungsschalter sollte erst funzen , wenn eine Elektronik/Heizmatte angeschlossen ist. Im Schaltplan von Nedelka siehst Du z.B. am Beispiel Fahrersitz, dass der Masseanschluss Pin 4 des Sitzheizungsschalter S53 letzendlich über A22, Pin 12 mit KL31 (=Masse) verbunden wird - und das ist einer der Kontakte im stationären Teil des Sitzsteckers...

Gruß,

Christian

Hallo Zusammen,

Habe da mal ein paar Fragen zu der ganzen Sache.

Das mit den Kabeln von der Karosserie Seite habe ich Verstanden, nur ich Stehe jetzt auf dem Schlauch wie das von da weiter geht. Sprich die Verkabelung im Sitz selber.

Habe nämlich keine Lust 125€ für ein bischen Kabel zu bezahlen. Das könnte man doch selber machen. Oder ??

Habe die Originalen Heizmatten von Opel und habe große Fragezeichen über mir.

Wie werden die Matten eingelegt/ geklebt ???

Wo genau muß das kabel lang gelegt werden, damit es später nicht beschädigt wird ??

Hat zufällig jemand einen Verdrahtungsplan / schaltplan für die Sitze ( sitzleitung ) ???

 

Brauche schnell Hilfe.

Danke

MFG Skydeancer

 

Anbei ein bild von den Kabeln die ich meine

am 10. Februar 2008 um 15:10

hi skyd(e)ancer,

ähhh also... wenn Du meine Anleitung gelesen hast, dann weisst Du grundsätzlich, wie die Sitze rausgehen und wie man Matten einklebt, egal ob Opel oder WAECO - da kann also keine Frage mehr offen sein. Zu den Kabeln: mach den Sitz raus und auf und Du wirst die Löcher für die Kabel sehen. Die Stecker sollten alle so ausgelegt sein, dass man sie nur an der Richtigen Stelle einstecken kann....

Gruß,

Christian

am 12. Februar 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Elegance

Re: Sitzheizung

Zitat:

Original geschrieben von gmwagner

Hallo,

wollte evtl. die Waecoheizmatten hinten im Siggi einbauen.

Ist aber ein Vollleder.

Sind die Lederbezüge abnehmbar ?

Ist das aufwändiger als Stoff ?

Danke für Infos.

Gruss

Hallo,

wenn du dir noch 2 Schrittschaltrelais kaufst kannst du die Waeco - Sitzheizung über die original Opel Taster bedienen(so habe ich es gemacht).

MfG

hallo,wo bekommt man schrittschaltrelais

Zitat:

Original geschrieben von astrakai

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Elegance

Re: Sitzheizung

Zitat:

Original geschrieben von gmwagner

Hallo,

wollte evtl. die Waecoheizmatten hinten im Siggi einbauen.

Ist aber ein Vollleder.

Sind die Lederbezüge abnehmbar ?

Ist das aufwändiger als Stoff ?

Danke für Infos.

Gruss

Hallo,

wenn du dir noch 2 Schrittschaltrelais kaufst kannst du die Waeco - Sitzheizung über die original Opel Taster bedienen(so habe ich es gemacht).

MfG

hallo,wo bekommt man schrittschaltrelais

www.kfz-relais.de

Hat schon mal jemand eine Sitzheizung bei den Teilleder OPC Recaro Sitzen nachgerüstet?

Gruß Janer110680

am 16. Dezember 2009 um 8:51

Habe gerade mal in meine Seitenstatistik gesehen... seit geocities geschlossen ist, funktionieren die Links aus den diversen Forenbeiträgen auf meine Anleitung zum Thema Sitzheizung nachrüsten natürlich nicht mehr...

Hier mal der neue Link:

www.cschirp.de/sitzheizung.html

Gruß,

Christian

am 11. März 2010 um 11:40

hey Leute,

 

ich versteh das alles noch nicht ganz richtig. Beide Steckplätze für die Sitzheizung sind bei mir verbaut, also hinter den Blenden sind die jeweiligen Anschlüsse für die Sitzheizung. Das heißt, dass ein Teil des Kabelbaums bereits liegt, ja?

Was müsste ich jetzt noch tun, um alles zu vervollständigen?

Heizmatten rein, Schalter rein und los gehts oder nicht?

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches gesagt hab!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cees

Habe gerade mal in meine Seitenstatistik gesehen... seit geocities geschlossen ist, funktionieren die Links aus den diversen Forenbeiträgen auf meine Anleitung zum Thema Sitzheizung nachrüsten natürlich nicht mehr...

Hier mal der neue Link:

www.cschirp.de/sitzheizung.html

Gruß,

Christian

Hi Christian,

ich finde deine Anleitung richtig gut, wir hatten ja auch schon Mailkontakt. Aber ein zwei fragen habe ich noch, will ich am besten im Forum klären, da einige andere bestimmt ähnliche fragen oder Gedanken haben.

zu den Teilen:

- original Opel Sitzheizungsschalter umgebaut --> fertig, und eingebaut

- Teil des Kabelbaumes liegt, Schalter bis Fußraum (mindestens)

- REC bis unter den Sitz liegt auch

- Schaltung fertig gebaut

- Carbon Sitzheizungsmatten vorbereitet ( nur noch Matten mit anschlußkabel)

so, was will ich...

- ich möchte die orginal kabel vom schalter in der MiKo in richtung Schaltung legen... ist das so möglich, kann ich die aus dem Fußraum einfach zur schaltung legen?

- suche auch noch KL15A (habe Klimaautomatik)

- bin mir noch nicht ganz sicher ab ich die Carbonmatten in reihe oder parralel schalten muß... du hast die WAECO in reihe geschalten, die CARBON sind von Haus aus parralel geschalten

- die Leitung vom REC kann ich einfach auspinnen unterm sitz (11) und zur schaltung weiter legen oder wie kann ich das am bessten bewerkstelligen...

 

bin für alle anregungen dankbar... und ja ich habe mir schon viele fred´s durchgelesen...

am 16. März 2010 um 21:05

Hallo Jarno,

mit der Verkabelung... nach dem Schaltplan sieht es so aus, als könntest Du die Signale im Fußraumstecker einfach nutzen - ABER das ist ohne Gewähr, ich habe es nicht ausprobiert und halte es auch für ziemlich fummelig, in dem Fußraumstecker die Kabel einzutüddeln. Mein Tip bleibt: eigene Kabel verlegen. Ansonsten musst Du Dir mal die DVD mit den Schaltplänen etc. besorgen. Obwohl... eigentlich geistert der entsprechende Schaltplanauszug hier im Forum in einem Beitrag sogar rum: Schaltplan und die passenden Bezeichnungen

Statt KL15A kannst Du auch die KL15 nehmen, der einzige Unterschied ist dass die KL15A automatisch beim Anlassen kurz ausgeht. Ansonsten: Opel-Schaltplan-DVD... Wenn ich mir den Schaltplan in obigem Link ansehe, dann liegt die KL15A aber doch schon am Sitzheizungsschalter an - da müsstest Du eigentlich nix mehr machen.

Wenn die Originalbeschaltung der Carbons parallel war, kannst Du sie auch an "meine" Schaltung parallel hängen.

Die Versorgung vom REC an Pin 11 kannst Du einfach nutzen. Wenn das schon liegt, ist das ja prima. Auspinnen ist wahrscheinlich das beste, aber auch ziemlich fummelig.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten - ansonsten versuche es noch mal. ;)

Gruß,

Christian

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Projekt Sitzheizung nachrüsten