Projekt Deckenlichtschalter mit Beleuchtung

Volvo 850 LS/LW

Es gibt eine unergonomische Stelle im 850: den Deckenlichtschalter. Ich fummele jedes Mal, ehe ich das Ding im Dunkeln gefunden habe, oft erwische ich auch die Einzeltaster anstatt des mittigen Kippschalters.

Da es dem einen oder anderen vielleicht auch so geht wie mir, kommt mir die Idee, eine dezente Beleuchtung in den Schalter einzubauen. Wenn das klappt, würde ich das selbstverständlich dann auch hier vorstellen.

Ich hätte gern für dieses Projekt ein extra Deckenlichtmodul, also gleich mal die Frage: Hat jemand eins übrig bzw. kann eins aus einem Schlachtfahrzeug ausbauen? Keine Angst: Ich würde das ganz normal bezahlen, ich will nix geschenkt haben (wenn's jemand für den Zweck spendieren würde, hätte ich aber natürlich nichts dagegen ...).

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
Ich war heute auf dem Schrottplatz und habe eine komplette Deckenleuchteneinheit geholt (vom 850er ohne Schalterbeleuchtung).

Fotos kann ich senden, wenn ich mein Kamera-USB-Kabel (Wackler, Kabelbruch?) repariert bzw ersetzt habe.

Kann mal jemand ein Foto von einer Einheit MIT beleuchteten Schaltern ins Forum stellen, dann sieht man vielleicht, ob beide identisch sind.

Gruß Michael

81 weitere Antworten
81 Antworten

Und ich hab gerade beim wühlen in der Garage auch nnoch eins gefunden und hab somit eins abzugeben.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Und ich hab gerade beim wühlen in der Garage auch nnoch eins gefunden und hab somit eins abzugeben.

Mfg

Eines ohne oder mit beleuchteten Schaltern?

Bei zweiterem gehört`s mir!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Mfg

Eines ohne oder mit beleuchteten Schaltern?

Bei zweiterem gehört`s mir!

Gruß Michael

Mit natürlich!!

Du hast pn

Ähnliche Themen

Nicht daß ich was überlesen habe: Haben wir hier schon die Frage aufgeworfen, ob die (beleuchtete) 99er Deckenlichteinheit vom V70 auch im 850 paßt? Bzw. ob man dort die beleuchteten Schalter rausnehmen und in die Halterung vom 850 einsetzen kann?

Wenn das geht und die beleuchteten Teile halbwegs günstig verfügbar sind, kann ich mir das Umbauprojekt doch eigentlich sparen, oder?

Wie du sicher vermutest habe ich die Beleuchtung vom hainbachtaler gekauft. Sobald ich diese habe werde ich berichten, ob sich was passendes machen läßt. Anfang der Woche - denke ich - melde ich mich wieder.

Gruß Michael

Danke! Bin gespannt.

Da ich den 2000er V70 Turbo mittlerweile zu 90%, ja 90%!!!!😁 in meinem 850 verbaut habe sage ich mal das passt,allerdings habe ich ein Schiebedach und da sind logischerweise die Blenden größer,die 2 Blenden die ich noch habe oder besser gesagt jetzt noch die eine😁 sind für Fahrzeuge ohne Schiebedach von daher kam ich ja auch drauf das ganze umzubauen,ich sag mal rein optisch passt das ob jetzt die ganze Blende oder in meinem Fall nur die Schalter.

Jetzt mal im Ernst. Ich kriege ja von eigen2 eine 850er Lichteinheit (für ohne Schiebedach). Bin gern bereits, mal praktisch zu prüfen, ob ein beleuchtetes V70-Teil formgleich ist bzw. zumindest die Schalter getauscht werden können und auch im 850 funktionieren – FALLS jemand mir so eine V70-Lichteinheit (wiederum Variante ohne Schiebedach) mal leihweise zur Verfügung stellen könnte. Versandkosten übernehme ich, das ist mir der Test wert.

Und ich hab soeben noch eins gefunden für Autos ohne Schiebedach,also bei Interesse.........

Ich würde es gerne für meinen 850 haben.Was soll es den Kosten?Gruss Frank

Warte erst mal ab, ob es überhaupt funktioniert. Wie oben schon von mir beschrieben werde ich es Anfang der Woche verkündern.

Gruß Michael

Ich warte noch. Gruss Frank

Moin, sagte doch das passt der einzigste Unterschied den ich bisher festellen kann ist das die Blende von meinem 850 wegen dem Schiebedachmotor länger ist und ich die Schalter deshalb umfrickeln muss,aber falls jemand ne V70 Blende mit Schiebedach hat würde ich auch tauschen

Hier noch ein vergleichs Bild für die ungläubigen unter uns 😁
Grau V70 Beige 850
wie gesagt eins hab ich noch über

850-v70
Deine Antwort