Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Projekt: Bosch-Servicler's Volvo V70R Saffron Mango

Projekt: Bosch-Servicler's Volvo V70R Saffron Mango

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 21:39

So, da das Forum nun von etwaigen Querulaten und Plagen befreit ist ist nun genau der richtige Zeitpunkt gekommen das ich einen Treat eröffne zu meinem Projekt.

Ich mache das weil da in der Richtung eine hohe Nachfrage war. Ich hoffe ihr habt Spaß dabei. Wenn genug Zeit ist führe ich die bisher gemachten Arbeiten auch noch auf

IMG_20210809_152732.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, dämmen der Türen bringt extrem etwas. So war auch meine Erfahrung, dabei habe ich garnicht viel verarbeitet.

Hinten an den Radkästen habe ich auch schon ein wenig angebracht (beim Nachrüsten vom zweiten Gepäcknetz). Gehe immer nach dem Klopftest, was sich hohl anhört etwas dämmen.

 

Hast auch in die Tür etwas geklebt?.

Ich habe das so wie auf dem Photo gemacht damals, wollte für den Fall der Fälle alles zugänglich haben. Die Abdeckung vor dem ZV Modul hatte ich auch ab und Streifen auf der Fläche verklebt. Wenn das Bild stört, nehme ich es gerne raus. Ist ja dein Thread ;).

 

Btw. sehr interessantes Projekt und ein schönes Auto :).

IMG_20210522_103602.jpg

Nochmal top :)

Hast Selbstklebe Filz genommen?

Ich habe meine Türen und die Heckklappe auch gedämmt. Auch von innen, war ein bisschen Fummelei hat aber extrem gebracht.

Was auch extrem viel bringt ist das Dach mit Alubutyl zu dämmen. Lustig wenn bei regen im Stand die Frontscheibe lauter prasselt als das Dach. ;-)

Sehr schöner Post! Respekt!

Die Türverkleidungen mach ich auch noch, Danke für die Anregung! Grüße

 

Was mir noch so ein bisschen den Nerv tötet ist das Rollegeräusch vorne rechts. Ist je nach Fahrbahn extrem. Hat da jemand eine Idee? Hab schon überlegt den kotflügel abzubauen und die Hohlräume mit Alubutyl zu behandeln…

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 22:05

So, vielen Dank für den Lob, fremde Bilder dürfen natürlich drin bleiben. Das Filz bzw. Kit habe ich auf der Essen Motor Show ausgehandelt, sehr gutes Zeug. Habe das innere blech gedämmt weil um einiges Effektiver ist als die Außenseite. Denn das ist das blech wo der LS draufhängt und was die Schwingungen letzendendlich in den innenraum gibt. Das Filz ist was spezielle und Bestandteil vom kit. Ich hänge mal ein Bild an.

Ich konnte sogar das Prospekt von exakt meinem Auto erstehen!

IMG-20211204-WA0017.jpeg
IMG_20211121_131226.jpg
IMG_20211121_131233.jpg
+2
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 22:06

Noch ein paar Bilder

IMG_20211121_131256.jpg
IMG_20211121_131303.jpg
IMG_20211121_131156.jpg

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 3. Januar 2022 um 23:05:11 Uhr:

So, vielen Dank für den Lob, fremde Bilder dürfen natürlich drin bleiben. Das Filz bzw. Kit habe ich auf der Essen Motor Show ausgehandelt, sehr gutes Zeug. Habe das innere blech gedämmt weil um einiges Effektiver ist als die Außenseite. Denn das ist das blech wo der LS draufhängt und was die Schwingungen letzendendlich in den innenraum gibt. Das Filz ist was spezielle und Bestandteil vom kit. Ich hänge mal ein Bild an.

Ich konnte sogar das Prospekt von exakt meinem Auto erstehen!

Da möchte ich zumindest teilweise widersprechen. Wobei das bestimmt ein Thema für z.B. Fonojet ist. Was Vibrationen von Verkleidungen usw. angeht hast du ohne jeden Zweifel recht. Allerdings geht meiner Meinung nach viel Klang durch die Türaußenfläche verloren. Den diese hat durch die große plane Fläche eine sehr starke Resonanz. Das merkt man wenn man die Lautsprecher etwas aufdreht und außen fühlt. Der Vergleich hinkt, aber bei einer guten HiFi Box hat und soll das Gehäuse keine Resonanz haben. Man muss quasi die Tür als Lautsprechergehäuse sehen. Ein wenig Verstärkung in Richtung Außenfläche sorgt meines Erachtens für eine deutlich gesteigerte Präzision im Bassbereich. Dabei sind die hinteren Tür Coaxe hauptsächlich für den Tiefton zuständig.

 

Ich bin allerdings im Audiobereich nur ungesund halbwissend und lasse mich gerne eines besseren belehren. Da gibt es wie erwähnt Spezialisten hier ;).

 

 

Glückwunsch zum Prospekt ich bin nebenbei auch immer ein wenig am sammeln. Hin und wieder findet man echt schöne Photos, aber auch unterhaltsame Druckfehler :D.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 22:35

Ja, beim V70 ist es so das das Blech auf der Innenraum Seite eine geschlossene Fläche ist. Der LS hat keine Verbindung zur Außenseite. Ich glaube beim 850 ist das so. Daher habe ich mir folgende Gedanken als Grundsatz genommen: soviel Masse draufpacken das das blech mit dem der LS verbunden ist sich garnicht erst aufschwingen kann und dem LS somit die Energie nimmt. Wenn das äußere schön gedämmt ist ist ja gut. Habe ich auch gemacht. Aber ich bin fest davon überzeugt das es immer am besten ist das blech stark zu dämmen das einem effektiv am nächsten ist. Interessanterweise ist der Klang der Tür innen am stärksten verändert. Natürlich lasse ich mich gerne etwas besseren belehren. Ich helfe mir gerne indem ich übertrieben denke "wenn ich jetzt einen Pflasterstein an die innen oder Außenseite klebe welcher Effekt auf den Innenraum ist wohl am stärksten?" und da kam ich auf innen.

Kann die Dämmung mit Alubutyl auch nur empfehlen.

Img
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:26

Ist dein R eigentlich ein Schalter oder ein Automat?

Mir ging es beim dämmen auch um den Lärm von außen. Und mittige Frequenzen regen das Türblech schon ziemlich stark an. Und das nicht (nur) über die Verbindung über die inneren Bleche sondern auch über die Luft im Hohlraum.

Ich hab einfach beides gemacht. Ergebnis ist sehr gut.

Hast du vielleicht noch 1-2 Fotos vom Himmel im eingebauten Zustand? :) meiner steht auch bald an und ich kann mich nicht entscheiden welche Farbe es sein darf.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 20:58

Sorry für die späte Antwort.

Also, die Bilder mache ich dir noch. Ich habe in der Zwischenzeit:

-neue Scheinwerfer bestellt

-die Heckklappe gedämmt

-die Seitenwände links und rechts inkl. der Radlaufe gedämmt.

-Nightbreaker bestellt (die ganz neuen Plus 200)

-scheinwerferwischer

-einen neuen schlüssel

Habe dann den kofferraumboden Pico bello gemacht und alles geputz. Es gibt jedoch einige wenige Teile wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Sorry für die späte Antwort.

Also, die Bilder mache ich dir noch. Ich habe in der Zwischenzeit:

-neue Scheinwerfer bestellt

-die Heckklappe gedämmt

-die Seitenwände links und rechts inkl. der Radlaufe gedämmt.

-Nightbreaker bestellt (die ganz neuen Plus 200)

-scheinwerferwischer

-einen neuen schlüssel

Habe dann den kofferraumboden Pico bello gemacht und alles geputz. Es gibt jedoch einige wenige Teile wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Ich suche

- Die Diode/Sonnensensor auf dem Amaturenbrett mit Solarzelle und intakten Haltenasen

-die Endleiste der Reling hinten links

-Die Kofferraum Kunstoffblende der Ladekante und die D Säulen Verkleidung links und rechts in schwarz. Auf dem Bild sieht man wie das Teil aussieht von der Dachreling.

Ansonsten, ich weiß garnicht ob ich die Zusatzinstrumente gezeigt hatte? Wie dem auch sei, wahrscheinlich die Hälfte vergessen.

Ach und die Ansaugbrück gewienert mit einer messing Bürste. Bilder folgen

@eigen2 kannst du helfen?

Grüße gehen raus

IMG_20210911_154037.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Projekt: Bosch-Servicler's Volvo V70R Saffron Mango