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Volvo 850 Beleuchtung Kombiinstrument und welches Zahnrad für den Kilometerzähler?

Volvo
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:11

Hallo,

welche Lampen brauche ich für das KI in meinem 1996er 850? Ist das hier richtig?

Tachobeleuchtung: W2.1x9.5d 3W 3 Stk.

Kontrolllampen: W2x4,6d 1,2W, davon viele.

Bordcomputer: Steht nichts im Handbuch, habe online nur gefunden: B8.5D 1,2W, kann das jemand bestätigen?

Lohnt es sich übrigens nicht, dass auf LEDs umzurüsten? Wenn jemand einen Tipp für die LEDs und benötigten Widerstände hätte, wäre ich sehr dankbar.

Und ganz spannend: Gibt es eine Möglichkeit zu wissen, welches Zahnrad ich für den Kilometerzähler brauche (der steht) oder muss ich erst ausbauen? Ich würde natürlich gerne alles schon da haben, wenn ich die Operation beginne.

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17 Antworten

Moin, schau mal bei Skandix rein, da steht alles drin. Du solltest wissen, ob Du ein VDO oder Yazaki hast

Hier mal nachsehen

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:25

Moin und danke dir. Die Lampe bei Skandix scheint die B8.5D 1,2W mit Lampenträger zu sein. Kann man die Lampen aus dem Sockel bekommen? Dann bestelle ich alle Lampen gemeinsam und gleich ein paar auf Reserve..

Edit: Ich meine ich habe einen VDO.

Edit2: Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die nicht rausnehmen und getrennt kaufen, werde die also mit Träger bestellen. Weiß noch jemand etwas zu dem KM-Zähler oder der Sache mit den LEDs?

Hallo, da gibt es hier Könner, die die kleinen Dinger aus dem Sockel fummeln und dann neue von Conrad, den Link habe ich gerade nicht, reinfummeln. Für mich als Grobmotoriker ist das zu winzig.

VDO hat die Instrumente auf einer Fläche, hier bei Micha oben; bei Yazaki sind die Anzeigen versenkt.

Beim Yazaki hab ich noch nie gehört, daß der Zähler nicht geht, deshalb nehme ich an daß du ein VDO hast

Hier eine sehr gut bebilderte Anleitung zwecks Zahnradtausch:

https://www.matthewsvolvosite.com/odometer-fix-how-to-volvo-850/

Hallo @fnord23 ,

schau Dir mal meine 2 Bildbeitrage hier an-

Habe noch irgendwo Einige in Beiträgen, muss die aber erstmal wieder finden.

Hier noch "ein paar ;-)" Bildchen betr. Zahnrad eines 95er VDO-KI.

Hinten noch angehängt Birnchen-Bilder ;-) .

War es nicht @in5minuten , der mal irgendwas auf LEDs umgebaut und den Vorwiderstad gut angepasst hatte (Helligkeit) ?

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Ich meine mich zu erinnern dass es Hannes (@profiamateur) war.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 16:33

Das ist ja der Hammer hier im Forum, vielen Dank für die Antworten, hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Das ist mein erstes Auto und das erste mal am rumbasteln am Auto also habt bitte Nachsicht ;-)

Ich habe jetzt hoffentlich die richtigen Lämpchen bestellt, alles von Osram. Nach stundenlanger Recherche ohne richtige Ergebnisse hatte ich keine Lust mehr auf LEDs im Tacho. Scheinen mit der passenden Fassung dann sowieso einiges teurer zu sein als Glassockellampen von OSRAM. Habe nochmal ein Bild von der Lichtorgel angehängt, ist VDO.

Jetzt noch die entscheidende Frage: Bei skandix gibt es für den VDO-Kilometerzähler zwei Zahnräder, mit 12 oder mit 15 Zähnchen. Ich sehe bei Berichten im Netz immer nur das mit 12. Kann ich das schon bestellen oder erstmal aufmachen und schauen ob es nicht doch das andere ist?

Außerdem ist die obere Armaturenverkleidung nicht ganz fest und steht zB am Klimabedienfeld etwas ab. Lässt sich das noch wieder 'einklicken' bei der Aktion oder ist es dauerhaft verzogen?

So, jetzt nur noch eine "Blinkbox" zusammenlöten um den Kilometerstand auszulesen, die Teile dafür müsste ich hier aber noch irgendwie finden können...

Das kannst du wieder hinkriegen, da hat schon mal jemand das A-Brett falsch zusammengebaut.

War bei mir auch so.

Da ist so ein "Haken", den brauchst du nur einfädeln.

Ist aber nicht so ganz tivial.

;)

Das geht einfach, das A-Brett waagerecht bis ganz kurz vor den Halter schieben, dann von unten mit einem ganz dünnen Schrauber den Zapfen in die Position drücken und dann weiterschieben.

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 20. Februar 2021 um 19:37:16 Uhr:

Das geht einfach, das A-Brett waagerecht bis ganz kurz vor den Halter schieben, dann ------

Moin, offenbar nur falls man das ganze ABrett entfernt hatte.

Bei mir sieht es (Elch2) auch so aus wie auf seinem Bild2. Hatte damals nur die linke ABrett-Hälfte gelockert / hoch- + vor-gehebelt und KI dann raus/rein gewerkelt; wobei ich eben nicht auf diese Mitte geachtet hatte; den dort abstehenden Teil erst etliche Tage später bemerkt ;-) .

Irgendein Vorbesitzer hatte es bei ihm wohl auch so 'ge-handle-t'.

@fnord23 Aus vor Jahren hier schon mal verlinktes 'Bucht'-Angebot, hatte ich dann auch gleich einige dieser 'Anstaltspackungen' geordert :p

p.s.: Zahnräder -> eben mal nachgezählt - aus meinen Bildern: das Grüne hat 12 und das Gelbe 15 Zähne

 

 

Hallo,

das mit dem Armaturenbrett am Klimabedienteil ist etwas fummelig, bekommt man aber mit Geduld hin, wenn man das Oberteil auf ganzer Breite löst (und nicht nur links; dann habe ich es auch nich nicht geschafft).

Da sind natürlich einige Schrauben mehr zu lösen, dafür kann man entspannter arbeiten. Das bedeutet aber auch, dass der Beifahrerairbag abgeklemmt werden muss. Deshalb am Besten die Batterie abklemmen und einige Zeit (so ca. 30 Minuten ggf. mit Zündung an - ohne Batterie natürlich) warten, bevor Du weiter machst.

Ich habe bislang auch immer zwei Versuche gebraucht.

Kurze Frage, die bei unter 130tkm schonmal aufkommt: ist der Tacho neu oder der Sauger noch in der Einfahrphase?

Gruß und viel Erfolg, Martin

Moin ihr 2, nein, das mache ich immer bei nur links gelupftem A-Brett. Ich fummel so wenig wie irgend möglich an den Luftballons rum.

Ah, O.K.; das lässt also hoffen, man kann die 'klaffende Lücke' der Mitte dann doch wieder schliessen / ohne ABrett-Komplettausbau. :cool:

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:35

Zitat:

@mephisto-mkk schrieb am 20. Februar 2021 um 23:56:59 Uhr:

Kurze Frage, die bei unter 130tkm schonmal aufkommt: ist der Tacho neu oder der Sauger noch in der Einfahrphase?

Ich weiß nicht, wie es dazu kam, dass es jetzt auf unter 130tkm steht. Sollte aber schon über 300tkm sein. Deswegen bin ich umso gespannter, ob ich das mit dem Ausblinken hinbekommen.

@Elchpfleger Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren, sobald dann Lämpchen und Zahnrad-Ersatz da ist.

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