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Günstiges Auto mit hoher Anhängerlast

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 22:03

Hallo :)

Ich benötige ein neues Auto, da das jetzige Fahrzeug für die aktuellen Bedürfnisse nicht ausreicht.

Ich brauche ein günstigstes Auto mit einer hohen Anhängerlast. (Anhänger Leergewicht von ca. 800kg + Pferd ca 700 kg. Ggf. auch zwei Pferde)

Am liebsten Automatik Getriebe

Großer Kofferraum für die Hunde

Platz auf der Rücksitzbank, da meine Tochter mit einem Reboarder Kindersitz da sitzen muss.

Aufgrund der hohen Kilometer die ich durch die Arbeit und Stall habe, am besten Hybrid. Diesel oder Benzin?! Was empfiehlt ihr?

Ich bin offen für alles, außer DSG Getriebe.

Und bitte keine Pick-Up‘s

Preislich bis 30.000€.

Liebe Grüße und danke im Voraus :)

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10 Antworten

Bei Anhänger + zwei Pferde sind wir schon bei ~2.200 kg. Da brauchst du schon einen großen Geländewagen, Jeep (Grand) Cherokee z.B.

Diverse Audi-Quattro-Modelle kommen dafür in Frage. Unter PKW sind das meistens die mit der höchsten Anhängelast.

Die Frage ist ob es wirklich 2 Pferde sein müssen und wie oft du damit fährst.

Die Varianten:

A: 1 Pferd, gelegentliche Nutzung: Praktisch alles ab dem Kompaktsegment schafft 1,5t. Wegen den Kofferraumwünschen gehen Kompaktkombis, Hochdachkombis, Vans, Kompakt-SUV, Mittelklasse-SUV, Mittelklassekombis usw. - auf Grund der wenigen Infos würde ich nicht mehr ein spezifisches Modell empfehlen. Mit Glück ist ein Neufahrzeug drin.

B: 1 Pferd, häufige Nutzung: Da wäre mir etwas mehr "Reserve" wichtig und würde Fahrzeuge mit höherer Last empfehlen. Da fallen die Hochdachkombis und Kompaktkombis raus. Der Rest bleibt. Bei den Kompakt-SUV wird es dünner, aber nicht unmöglich. Hybrid ist an der Stelle raus - bietet praktisch keiner mehr. Realistisch landest du entweder bei einem der wenigen passenden Kompakt-SUV oder wahrscheinlicher in der Mittelklasse (Santa Fe, Sorento, Edge, CX-5, Insignia usw.). Es wird vermutlich eher ein Diesel. Die sind für den Preis vermutlich junge Gebrauchte.

C: 2 Pferde: Wie @Deloman schrieb brauchst du dann minimum 2,2t Anhängelast. Da bist du eigentlich zwingend bei Mittelklasse-SUV mit Diesel. Der Sorento dürfte eins der günstigsten Modelle sein. Ansonsten die deutschen Premiumhersteller wie X3, X5, GLC, Q5 usw. - und selbst hier haben oft nicht alle Modelle die hinreichend hohe Anhängelast. Für 30k€ ist das Modell auch nicht mehr so neu.

Wenn du dauernd mit 2 Pferden fährst bräuchtest du noch höhere Lasten. Anhand deiner Formulierung ist das aber unwahrscheinlich. Dann würdest du bei X5, GLE, Q7, Range Rover usw. landen. In dem Segment wäre eigentlich nur noch Ssangyong eine günstige Alternative.

 

Schreib daher ruhig nochmal welche Variante du brauchst. Ich würde auch sehr raten zu überlegen ob es wirklich "C" sein muss. Die bloße Option auch mal ein zweites Pferd mitnehmen zu können treibt den Fahrzeugpreis und den Unterhalt hoch. Die Auswahl ist im Segment >2t Anhängelast nicht mehr besonders groß. Da musst du dir überlegen ob du das wirklich regelmäßig brauchst und dann nicht auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen kannst/willst.

Günstig + hohe AHL = SsangYong Rexton, oder nicht?

 

Hohe km + Zuglast, passt doch nicht zu einem Benziner??

(Trotzdem sei hier mal der DFSK Fengon 7 mit 2,5t AHL erwähnt...)

 

Grüßle Mopedcruiser

Bei 800kg Anhänger plus 2 Pferde a 700kg ist so ziemlich jeder normale PKW raus, da ist bis auf wenige Allrad-Oberklassefahrzeuge kaum was das >2000kg ziehen kann. Wenige Hybride haben so hohe Anhängelasten. Da bist du generell bei recht großen und teuren Fahrzeugen.

Diesel oder Benzin hängt von deinen Fahrleistungen ab.

Wenn du auf das 2. Pferd verzichten kannst - steht ja ggf. im Beitrag - ist die Auswahl erheblich größer. Ich würde auch ein DSG nicht pauschal ausschließen, das schränkt die Auswahl extrem ein, im PKW-Bereich ist das zunehmende einfach Standard. Bei 1 Pferd oder ein 2. nicht ganz so schweres hätte ich bei den sonstigen Anforderungen an einen Superb Kombi gedacht. In Punkto Platz/Kofferraum/Anhängelast vs. Preis kaum zu schlagen. Da gibt's für 30000€ auch recht junge mit noch nicht so vielen Kilometern. Bei oft 2 Pferde und viel Anhängerbetrieb wäre ich dann ggf. auch eher beim SsangYong. Auch wenn man bei den Geländekisten im ähnlichen Preissegment merklich Abstriche beim Fahrkomfort gegen PKW ala Superb und Co. machen muss.

Bei den großen Premium-SUV muss man dann schon genauer gucken welche Angebote es konkret gibt, die sind bei deinem Budget dann halt doch schon mit merklich längerem Vorleben gesegnet (Alter und/oder Laufleistung)

Ansonsten hau mal raus was das Auto so machen muss. Ist der Anhänger nur ab und an mal dran, oder ständig mit vielen Kilometern, Jahresfahrleistung, muss es was mit höherer Bodenfreiheit oder ggf. Allrad sein, Ansprüche an Komfort/Ausstattung, ...

Mal die SuFu zum Stichwort "Pferde" anwerfen, wurde ja schon öfters diskutiert und so viel tut sich in dem Marktsegment eigentlich nicht. ZB

https://www.motor-talk.de/.../...ast-bis-15-000-euro-t6789521.html?...

 

Edit: Link angepasst, damit er auf Seite 1 beginnt.

Bin Gestern an einem Reitturnier vorbeigelaufen und habe mal geschaut was da so steht:

Ganz klar Platz 1: Tiguan. Macht ca. die Hälfte der Fahrzeuge aus (Hier hätte man natürlich das DSG). Zweithäufigstes Modell war der Touareg - jedoch schon deutlich seltener. Ansonsten andere Kompakt-SUV und Kombis der oberen Mittelklasse (E-Klasse, A6 usw.). Und eben massig Pferdetransporter.

Natürlich ist zu berücksichtigen, dass nicht alle 2 Pferde gezogen haben.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 30. Juli 2023 um 08:42:53 Uhr:

...

Ganz klar Platz 1: Tiguan. Macht ca. die Hälfte der Fahrzeuge aus (Hier hätte man natürlich das DSG).

...

ja und die sind nicht alle doof.

Ich weiß nicht ob dir bekannt ist, dass nur ein einziges VW-DSG Getriebe Probleme macht. Dieses wird zwar in extrem vielen Modellen verbaut und darum sind die Anzahl der Beschwerden hoch, aber den Tiguan gibt es nicht mit diesem Problem DSG.

(zum Einlesen: Problem DSG: DQ200 = Trockenkupplung. Alle mit "Nasskupplung" haben keine Probleme)

Meine Meinung:

Ja, so sanft wie ein Wandlergetriebe schaltet es nicht. Aber wer diesen Unterschied bemängelt, der muss sich ein E-Auto kaufen, dass hat nämlich noch sanftere, also gar keine Schaltpunkte mehr.

Ich habe selbst einen Tiguan2 und nutze ihn auch als Zugfahrzeug (1,5to Wohnwagen, 2,7to Trailer, 1,5to Kippanhänger, 750kg Anhänger). Ich hatte noch nie ein besseres Zugfahrzeug.

Anhängelast beim 4.Motion: 2,5to

Zitat:

@Deloman schrieb am 25. Juli 2023 um 08:46:39 Uhr:

Bei Anhänger + zwei Pferde sind wir schon bei ~2.200 kg. Da brauchst du schon einen großen Geländewagen, Jeep (Grand) Cherokee z.B.

Passat B8 darfst bei den Dieseln mit DSG 2,2 Tonnen (ist aber wg. DSG eh raus) und den 5er BMW kannst auf 2,3 T auflasten. Zb: https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...-g30-g31-baujahr-092016-1.html

Geht also auch ohne SUV.

Beim 5er haben die 6-Zylinder Diesel genügend Bumms für das Szenario, das 8HP ist ein absolutes Sahnegetriebe und in Sachen Sparsamkeit (und auch Sauberkeit, wenns interessiert…) sind die BMW-Diesel ganz vorne. Bei dem Budget ist aber nur ein Gebrauchter mit um die 50.000km drin.

Zum VAG Konzern kann man sagen, dass so ziemlich jedes Fahrzeug mit 2.0 TDI-Motor (oder größer) und Allrad auch ~ 2 to. an den Haken nehmen darf. Egal ob Passat, Golf, Tiguan oder Skoda Yeti.

Der Passat z.B. auch etwas mehr, wie der Vorposter richtig erwähnt.

Ausnahme ist wohl der VW Caddy, weil der konzipiert ist, viel Gewicht in den Laderaum zu packen. (Da soll eine Euro-Palette rein passen.) Das größere zulässige Gesamtgewicht reduziert die Anhängelast, damit das Zug-Gesamtgewicht nicht zu groß wird.

Ohne Allrad kann der Yeti z.B. 1.9 Tonnen. Aber auch den Skoda Kamiq kann man prüfen.

Kleinere Motoren, den Yeti gibt es ja auch mit 1.2 Liter Motörchen, schaffen nicht so viel.

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