ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Sparsames Auto?

Suche ein Sparsames Auto?

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 2:43

Grüss euch,hab zurzeit ein Kia Picanto 1.1 Benziner.Da mein Arbeitstelle ca 42 kilomter weit ist wollte ich mich nach ein Sparsames Auto umschauen.Wichtig ist das es in der Versicherung günsitg ist usw.War am überlegen ob doch in Diesel besser ist?Da ich weite strecken fahren muss.Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Streckenprofil? Budget?

Vermutlich wird es am billigsten sein den vorhandenen Wagen - so er iO ist - erstmal weiter zu fahren. Evtl mit einem gezügelten Gasfuss. Jetzt viel Geld investieren um vielleicht einen halben Liter weniger zu verbrauchen ist nicht sinnvoll. Selbst bei einem Liter wohl noch nicht. Oder ist der KIA nicht mehr fit?

Punto Diesel wäre nicht ht verkehrt Die Frage was willst du anlegen?

Wenn Du nen Diesel kaufst, prüf bitte auch Versicherung und Steuer.in Verbindung mit Deinen voraussichtlichen Km/Jahr. Ein Dacia Spring Elektro wäre evtl. auch eine Alternative. Die Presse zerreißt Dacia regelmäßig. Die Fahrer sind zufrieden...

am 25. Juli 2023 um 5:22

Das müsste dann ein Picanto der ersten Baureihe sein (nur der hat einen 1.1-Liter-Motor. damit ist er mindestens 12 Jahre alt. Der wird vermutlich um die 7l/100km brauchen.

Keine Ahnung was das Budget ist, ein konventioneller Benziner wird heute um die 5l/100km brauchen, ein Diesel um die 4l/100km, ebenso die Vollhybriden (Yaris, Jazz).

Diesel ist auf jeden Fall möglich, Strecke ist lange genug. Die Frage ist nur, ob man noch einen vernünftigen Diesel in einem Kleinwagen bekommt.

Bei 42 km unterstelle ich mal, dass der Arbeitsweg über Autobahn oder Landstraße geht?

 

Wichtig wäre das Budget. Wieviel kannst/willst Du ausgeben?

am 25. Juli 2023 um 6:57

Wieviel braucht denn der Picanto und wie viel soll der neue verbrauchen?

Diesel Kleinwagen sind inzwischen selten

Neu gibt es nach meiner Kenntnis nur noch den Opel Corsa und den Peugeot 208 als Diesel

Bei fast 90 km täglich würde ich schon über ein Fahrzeug der Kompaktklasse nachdenken. Aber ohne Budget ist alles Spekulation.

Mangels Infos wird es schwer einen genauen Tipp zu geben.

Bei einer Vollzeitstelle fährst du also ca. 19tkm im Jahr für die Arbeit + private Fahrten. Da kann sich ein Diesel lohnen, muss er aber nicht. Schon beim Benziner spart dich 1l/100km weniger 350-400€ jährlich.

Gehen wir es mal systematisch an:

Ein Kia Picanto 1.1 schluckt laut Spritmonitor 6,2l. Liegst du deutlich drüber passt dein Fahrstil nicht oder du fährst viel Autobahn wofür der Motor zu schwach ist und dementsprechend säuft.

Wie willst du wechseln?

Suchst du im Billigsegment (<4000€)? Dann vergiss es. Du bekommst für dein Geld nichts besseres. Ein Benziner-Kleinwagen für das Geld verbraucht eher mehr. Einen passablen Diesel findest du praktisch nicht.

Darüber fängt es an, dass es unter bestimmten Umständen klappen kann. Ein sparsamer Benziner-Kleinwagen verbraucht dann noch immer ähnlich viel unter normalen Bedingungen. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten dürfte der sparsamer sein. Finanziell lohnt sich das aber auch kaum. Die Mehrkosten eines mittelpreisigen Kleinwagens holst du außerhalb der Autobahn nie und auf der BAB auch kaum rein. Man kann es aber überdenken, wenn man sich in Anbetracht der langen Strecke mehr Komfort wünscht (würde ich an deiner Stelle machen).

Diesel ist noch schwieriger. Ein Diesel-Kleinwagen spart dir super viel im Verbrauch. 650-800€ im Jahr sind da realistisch. Davon musst du natürlich die höheren Steuern abziehen. Das Problem ist hier eher: Finde mal ein brauchbares Angebot. Fast alles was man bekommt ist schon aufgebraucht.

Alternative: Hybrid. Ein Yaris ist super sparsam, aber definitiv kein günstiges Auto.

Fazit: Ein Wechsel aus Verbrauchsgründen lohnt sich eigentlich nur wenn du fast nur Autobahn fährst und dort auch nicht allzu langsam unterwegs bist. In allen anderen Fällen fährst du sehr lang bis du allein die Kosten des Fahrzeugwechsels drin hast. Es kann sich aber lohnen wenn du nicht so viel in einem Kleinstwagen fahren willst. Dann würde ich vermutlich trotzdem zu einem Kleinwagen mit sparsamen Benziner und langer Getriebeübersetzung schauen.

42 x 2 = 84

Da sollte man nicht nur auf sparsam, sondern auch auf komfortabel achten. Je nach Strecke verbringt man da ja jeden Tag ca. 2-3 H im Auto.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 9:59

Zur meine Arbeit geht's auch über Autobahn und Landstrasse. Fahre ca 130 bis 140 auf der der Autobahn. Würde ca 6000 bis 7000 was gebrauchtes kaufen wenn sowas realisiert ist. Der kia ist für stadtfahrten top, aber längere Fahrten nicht. DANKE

Dann würde ich zu einem Kompakten mit kleinem Diesel greifen. Opel Astra z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 25. Juli 2023 um 11:52

7000 Euro sind mittlerweile ein sehr kleines Budget

Da sollte man markenunabhängig schauen was verfügbar ist. Mit einem Opel Astra oder Ford Focus hätte man ein Fahrzeug bei dem Ersatzteile günstig sind und die Reparaturen in jeder freien Werkstatt erfolgen können

Wäre so ein typisches Segment für die 115PS Golf-Klasse. Bei 7000€ Budget muss man dann schon rechnen, ebenso bei Diesel-Benziner und vor allem konkrete Angebote angucken. Das ist wie genannt mittlerweile schon recht überschaubares Budget. Würde da alles von Astra/Focus/Golf und Co. angucken, keine Exoten, gängige Modelle auf dem hiesigen Markt, da gibt's günstiger Teile im Zubehörmarkt, da kennt sich jede freie Werkstatt mit aus, ...

2*42km am Tag, kommt ggf. eine gebrauchte Renault Zoe in Frage? Kommt langsam in dein Budget mit dem kleinen Akku, wenn da sonst keine Langstrecken anstehen ein Auto mit wenig Wartungs- und Unterhaltskosten sofern du zu Hause eine Steckdose in der Nähe hast. Bei der Fahrleistung braucht es nicht zwingend eine Wallbox, das sind vielleicht 15kWh am Tag, die hast du über Nacht auch mit 2kW aus einer Steckdose im Akku.

vielleicht schaust mal nach einem Ceed JD oder I30 GDH mit 1.6 CRDI Motor.

läßt sich mit 5 Liter bewegen, im Winter bei kälte 5.5 im Sommer gehen auch mal 4.5 oder 4.8 je nach Strecke.

was dein Budget von 7000€ angeht: da wirst wohl 150tkm+x akzeptieren müssen.

unser hat bis 225tkm nur reifen und bremse und eine batterie gebraucht. leider dann einen glühkerzenwechsel versaut und somit in den export gegeben.

ich denke einen 3 oder 5 türer solltest du günstiger bekommen als einen kombi weil letzterer einfach gesuchter und praktischer ist. relativiert sich aber vielleicht auch dadurch wieder, dass die meisten diesel am markt wohl kombis sein werden beim ceed.

Fahrzeug vernünftig durchschauen, probefahren, verschleiß begutachten dann kannst ihn meiner meinung nach auch mit 150tkm +x noch kaufen und 300 oder 400tkm drauffahren.

die kilometer mit dem picanto runterreissen?

kannst du machen, manches verschleißteil wie bremse oder radlager kommt ggf halt eher als beim kompakten.

kraftstoffkosten halt höher als beim diesel dafür kann ein kleinstwagen der viellecht 12 jahre alt ist und 100tkm auf der uhr hat nicht mehr großartig an wert verlieren (bei 1000 - 2500€ zeitwert ist halt nicht mehr für übrig. den 7000€ kompakten fährst du halt bis auf 'export 2500€' runter, hast also mehr wertverlust...aber dafür weniger verbrauch). kompaktklasse ist ganz klar komfortabler und auch etwas sicherer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Sparsames Auto?