ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Programmierung MAN TGA

Programmierung MAN TGA

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:40

Wir haben einen TGA 32.440, dessen Programmierung nicht gerade "0815" ist.

Ich musste schon kämpfen damit ich den Nebenantrieb bei loser und getretener Kupplung möglicht ist.

Nun habe ich (immer noch) das Problem, dass ich nicht Gas geben und gleichzeitig Bremsen kann.

Ich muss das können sonst kann ich nicht arbeiten. Der Witz ist:

Im MAN Diagnoseprogramm wäre das Feld vorhanden nur fehlt der Werkstatt die Berechtigung. MAN schlägt eine Sicherheitsschaltung vor die unter dem Strich 2000Euro kosten soll. Da kommt einer von München und soll das abnehmen. :confused::confused::confused::mad:

Was ich nicht verstehe:

Im Diagnosegerät könnte man, mit der entsprechenden Berechtigung, den Wert per Mausklick ändern. Dies sei aber sicherheitstechnisch nicht möglich. Aber der grosse Witz daran ist, dass man schon Original ab Werk Gas geben und gleichzeitig Bremsen kann.

Man fahre z.B. im 1gross mit 1200/min, man betätige die Fussbremse sodass der LKW das Gas verliert. Die Bremse soweit gedrückt halten das die Bremsleuchten angehen und nun wieder Gas geben. Jetzt könnte man theoretisch 90Km/h fahren. Bei mir würde bis 25km absolut ausreichen. Das geht aber sicherheitstechnisch nicht obwohl es trotzdem geht. Sowas passiert auch nur bei MAN.

Ich muss jetzt immer schauen, dass ich auf der Bremsleuchte sitze um anschliessend Gas geben zu können.

MAN könnte ein Schreiben aufsetzen wo drin steht das bei einem Unfall jegliche Haftung abgelehnt wird. Z.B. bei Mercedes kann jeder alles ändern wie man will, ausser Motorkennfelder und co..

 

Mit 32t Strassen zu waschen ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. Je mehr das der LKW schauckelt desto schlechter reinigt er die Strasse. Ich wasche regelmässig Bergabwärts und muss per Fussbremse die Geschwindkeit regeln aber gleichzeitig mit dem Gaspedel/Tempomathebel die Drehzahl anpassen um die Literleistung bzw. den Druck zu erhöhen.

Kennt jemand eine legale Möglichkeit um das zu ändern?

Andere Möglichkeiten bitte nicht hier posten. (PN...)

Ähnliche Themen
25 Antworten

machst du die Bremsung im moment per Handbremse? Oder wie löst du das Problem. Du brauchst warscheinlich die Drehzahl und das Drehmoment für die Pumpe, aber sobald du bremst geht das gas weg?

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:47

Ich tippe per Fussbremse den "Bremslichtschalter" an und halte dann den Fuss so auf der Bremse, dass ich nicht bremse aber der "Bremslichtschalter" aktiv ist bzw. die Bremslichter leuchten. Anschliessend gebe ich per Tempomatschalter Gas. Wenn ich jetzt aber den Bremslichtschalter loslasse und erneut auf die Fussbremse trete sinkt die Drehzahl auf Nebenantriebleerlauf (750/min). Danach den Fuss auf der Bremse lassen und am Tempomat wieder Gas geben. Ist äusserst interessant wenns eng ist, bergab geht und noch sauber werden sollte.... Das alles mit nem 4-Achser der knapp 11m lang ist....

Ich find die Argumentation einfach ein Witz es sei sicherheitstechnisch nicht zulässig obwohl es möglich ist. Ich könnte theor. auf 90km/h beschleunigen.

Bau dir einen Schalter ein um den Bremslichtschalter zu überbrücken, dazu noch mit Warnlampe das du weist das er eingeschaltet ist.

Danach müsstest du doch Bremsen können wie du willst ohne das die Motordrehzahl rausfliegt. Die Bremslichter bleiben ja immer an.

Wenn dir das keiner umprogramieren will ist das wohl das einfachste.

am 19. März 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Bau dir einen Schalter ein um den Bremslichtschalter zu überbrücken, dazu noch mit Warnlampe das du weist das er eingeschaltet ist.

Danach müsstest du doch Bremsen können wie du willst ohne das die Motordrehzahl rausfliegt. Die Bremslichter bleiben ja immer an.

Wenn dir das keiner umprogramieren will ist das wohl das einfachste.

Moment Kollegen,es wird in den ZBR eingegriffen!

Wäre halt das einfachste wenn es so gelöst werden könnte, wenn es so nicht geht muss er halt damit leben.

Themenstarteram 19. März 2009 um 18:47

Hat der TGA überhaupt noch einen Bremslichtschalter? Das läuft doch über ein Poti am Bremspedal...

Und wo sollte man einen Schalter einbauen?

Der Podi ist der Pedalwertgeber der misst wieviel % Bremswirkung du haben willst

aber ein normaler Bremslichtschalter müsste doch trotzdem noch da sein oder nicht? Zumindetens bei ein Paar Herstellern gibt es das noch.

 

Den Schalter hätt ich dann ins Amaturenbrett gelegt. Im moment trittst du ja so weit die Bremse bis die Bremslichter angehn, also bis der Bremslichtschalter (falls vorhanden) gedrückt wird. Ich dachte das teil kann man doch auch austricksen, anstatt das du mit dem Pedal den Schalter antippst baust du einen Schalter ein den du umlegst der dann den kontakt für das Bremslicht herstellt. Die leuchten dann die ganze Zeit, egal ob du auf das Pedal trittst oder nicht. Und wenn die die ganze Zeit leuchten dürfte doch auch die Drehzahl nicht abfallen?

Aber wenn das nicht gehen sollte muss man sich etwas anderes einfallen lassen.

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:20

Der TGA hat ja ein Poti und wenn ein Poti verbaut ist macht ein Bremslichtschalter kein Sinn mehr. Wenn das Poti mehr wie z.b 1o.2% Betätigung erkennt gehen die Leuchten an.

Falls ein Schalter da sein würde könnte ich das ins Auge fassen. Aber so eine dumme Antwort kriegt man ja auch nur von MAN.

Habt ihr denn bei eingeschaltenen Nebenantrieb eine ZDR aktiviert?

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:52

Was ist ZDR?

am 19. März 2009 um 20:57

Zwischendrehzahlregelung,frei Parametrierbar ZDR 1-6,ZDR7

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:13

Und dort kann man sowas einstellen?

wir haben ein modul gegen aufpreis erhalten wo man start stop drehzahl plus minus und co. parametrieren kann gleich wie beim mercedes das psm.

am 20. März 2009 um 9:04

ja heißt KSM und dort können auch die ZDR parametriert werden

Hi,

bei MB gibt es das PSM, da kann man so eine Schaltung ohne großen aufwand, ausser ein bischen Zeit und Gedult, realisieren.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen