ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Programmieren Tagfahrlicht aktiv für skandinavische Länder für BJ 2007

Programmieren Tagfahrlicht aktiv für skandinavische Länder für BJ 2007

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. April 2011 um 22:00

Hallo,

ich möchte bei meinem Phaeton (BJ 06/2007) die Einstellung

- Tagfahrlicht aktiv für skandinavische Länder

einstellen lassen.

Dazu habe ich mir hier im Forum ein paar Infos durchgelesen und war hierzu dann bei den hier im Forum empfohlenen Werkstätten. Hier die Aussagen:

- Christl & Schowalter, München : können wir nicht einstellen

- Volkwagen zentrum, Düsseldorf Höherweg: Das geht bei dem Modell 07/2007 nicht. Nur ab dem Modell mit LED-Leuchten

Ich wäre über eine klare Auskunft dankbar, wer und wo mir das eingestellt werden kann, oder ob es tatsächlich nicht gemacht werden kann.

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schaust Du am besten hier Klick bzw. konfrontierst Deine Werkstatt damit. Ich weiß aber nicht, inwieweit dies noch aktuell ist. Zumindest beim GP 0 sollte dies aber noch passen, und den hast Du ja.

Beste Grüße

Rainer

... und suche Dir Dann eine andere, fähige Werkstatt...

Momo

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:05

@ Rainer: Danke für die Info. Wie schon geschrieben ist mir die Liste bekannt und genau aus dieser Liste habe ich beiden Werkstätten.

@ Momo: Danke für den vielsagenden und auch nichtssagenden Beitrag

Ist etwas komisch, dass hier im Forum nur Phaeton-Nutzer schreiben, aber anscheinend kein Phaeton-Fachmann sich äussert. So ein Fachmann könnte hier richtig Kunden gewinnen.

Wenn Du die Suchfunktion benützt hättest ;) , dann kannst Du im Thread

http://www.motor-talk.de/.../...icht-bei-modell-2005-t2016696.html?...

alles nachlesen. Phaetonuser beschreibt die Situation.

Auch wenn Du meinen Beitrag nicht gut fandest: Suche Dir mit den Daten irgend eine andere Werkstatt. Das kann jeder :) mit einem VW Logo auf dem Dach. ;)

Momo

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:34

Lieber Momo, vielen Dank für diese vielen Informationen.

Das die Einstellung machbar ist, dass ist mir bekannt.

Die Frage war, WO ist die Einstellung machbar und WER genau macht es.

Wie ich schon angegeben habe, war ich ja bei 2 VAG Werkstätten mit dem oben angegebenen Resultat. Also ist die Information, dass jedes Haus mit einem VAG Logo diese Einstellung machen kann nicht korrekt.

Ich habe leider nicht die Zeit, diverse VAG Häuser abzufahren bis irgendeines es dann macht. Deshalb also meine Anfrage hier, ob jemand eine Werkstatt in München kennt, die sowas schonmal gemacht hat!

Also hier die vereinfachte Variante:

Name Autohaus:

Name Ansprechperson:

Strasse:

PLZ, Stadt:

Tel.:

Für alle diejenigen, die nur etwas zu sagen haben, aber keine konkreten Werkstattangaben machen können ist also keine Antwort hier erforderlich.

DANKE!!!

Entschuldigung, dass ich doch noch meinen Senf dazugebe...

Mein Weg wäre der Gang zum Geschäftsführer meines Autohauses. Und wenn die das dann mit dem GF auch nicht auf die Reihe bekommen (wollen), dann drohe ich mit der Meldung an die GMD bzw. Vorstand in WOB. Dann droht der Entzug der Servicekompetenz Phaeton. Und das wollen die sicherlich nicht haben - und strengen sich mal etwas mehr an und drücken die richtigen Tasten am Diagnosetester.

Und die Aussage vom :) in Düsseldorf gehört abgestraft. :( LED- Tagfahrlicht ab GP1 hat nichts mit dem skandinavischen Tagfahrlicht zu tun. Denn da brennen auch die Rückleuchten mit.

Ich habe mir die Funktion gleich bei Auslieferung in der GMD aktivieren lassen.

Momo

Themenstarteram 27. April 2011 um 15:14

Hier mal ein kleines Update:

das Thema hat mir aufgrund der Antworten hier keine Ruhe gelassen und ich habe alle die guten Ratschläge dieses Threads gesammelt und bin wie folgt vorgegangen:

Aufgabe weiterhin: Programmieren Tagfahrlicht aktiv für skandinavische Länder für BJ 2007

- Telefonisch Nachfrage bei VAG Freising ob die Aufgabe bekannt ist und machbar ist. Antwort des Serviceverantwortlichen: Das kann man so pauschal nicht sagen, das muss am Fahrzeug ausprobiert werden.

- Termin VAG Phaeton Händler Christl&Schowalter Freising (Händler steht in der Positivliste)

- Ausdruck Liste Einstellungen Steuergeräte "de.openobd.org" zur Vorlage beim Händler

Ergebnis:

nach ca. 60 Minuten kam der Serviceverantwortliche zu mir und teilte mir folgendes mit:

1. Die Umstellung am Steuergerät wird für das Baujahr 2007 nicht angeboten, das ging nur bis BJ 2006

2. Die Angaben laut der Liste "de.openobd.org" betreffen die Angaben bis BJ 2006

3. Ab dem BJ 2007 wurde für die skandinavischen Länder ein extra Steuergerät verbaut. Das ist aber in dem deutschen Modell nicht verbaut.

4. Die ganze Prüfung hat 50 EUR gekostet

Lösungsansatz:

1. So lassen wie es ist und einfach das Licht ein- und ausschalten

2. Das Steuergerät nachträglich einbauen, das für die skandinavischen Länder verbaut ist.

3. Phaeton ab BJ 2008 kaufen, da ist es dann über die LED Komponente verbaut

Resumee:

1. Alle 3 VAG Häuser kennen sich nicht aus, dann ist aber die Positivliste hier nicht zuverlässig

2. Alle 3 VAG Häuser kennen sich aus, dann kennen sich die Forummitglieder, die geantwortet haben nicht aus.

Für Pkt. 1. spricht:

- Der Serviceverantwortliche (und Kollege) ist geschult und muss so eine einfache Sache trotzdem ausprobieren. Jemand mit Erfahrung, der sollte die Funktionen und Einstellungen kennen.

Für Pkt. 2. spricht:

- Die Antworter schreiben zwar, aber keiner nennt ein Autohaus, mit Namen, Ansprechpartner und Adresse

- Die Autohäuser, die hier ja auch gelobt werden können sich nicht irren.

 

Ich möchte das nochmals überprüfen und habe folgende Frage:

Du hast einen GP1? (Navi mit DVD-Laufwerk und ohne Touchbildschirm)

Momo

Themenstarteram 27. April 2011 um 18:30

Mein Kfz ist BJ 06/2007, also grade noch GP0

leider kein DVD

Ich habe zwar immer noch keine Werkstattadresse für Dich, aber eventuell solltest Du erst einmal Dein Geld zurückverlangen und mit einer Beschwerde an einen WOB-Vorszand drohen. Denn Deine bisher kontaktierten :) sind alles Saftladen.

Ich habe nochmals nachgefragt und gebe hier den Inhalt wörtlich wieder:

"MJ2007 ist ein neues Bordnetzsteuergerät zum Einsatz gekommen, wegen des geänderten Generators. Dabei gibt es auch eine andere Codierung, von kurz auf lang. Dabei werden mehr Byte verwendet, entsprechend mehr Möglichkeiten gibt es, Varianten zu codieren.

 

Das Bordnetzsteuergerät ist seit jeher abwärtskompatibel, man kann ohne Probleme ein GP3-Steuergerät in ein GP0 verbauen, ist dann nur eine Codierungsfrage.

 

Es gibt keine unterschiedlichen Variante für Skandinavien."

So, nun Du.

Viel Erfolg.

Momo

Gibt es ein Ergebnis bzw. neue Erkenntnisse?

Momo, der sich über ein Danke für die Recherche gefreut hätte

am 6. Mai 2011 um 17:01

hallo

also wenn du mal in bremen bist, würde ich es bei dir kostenlos probieren.

meiner ist ein 7/2006 und bei dem geht es.

wolfgangs werkstatt 0421-5288612

gruß wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Programmieren Tagfahrlicht aktiv für skandinavische Länder für BJ 2007