programierbares Wischerrelais
Hallo...
...habe gehört das man das programierbare Wischerrelais aus dem Golf III auch in den Golf II implantieren kann?!
Brauch' ich demnach einfach nur das alte Relais (aufschrift 19) gegen das neue (99) tauschen???
Wieviel kostet das Teil?
38 Antworten
Dat Ding hat aber auch ne Standartzeit drin von irgendwo 5sek oder muss ich das ding jedesmal neu programieren??
Wollte ich auch noch einbauen ist geil kenne es von der Fahrschule😁
MFG Sebastian
wie jetzt intervall??
ich habe soweit ich weiss nur aus, langsam und schnell...??
ich will auch intervall!! aber wischerhebel hat doch nur die 3 stellungen..
sehr merkwürdig...
Ähnliche Themen
Kannst du den Hebel nicht nach unten drücken? Dort müsste doch Intervall sein, oder gabs auch Golf ohne Intervall?
???
Was für ein Baujahr ist deiner? Es gab bei den ersten IIer teilweise kein Intervall. Dann hast Du auch kein Wischerrelais im Sicherungskasten. Müßte eine Metallbrücke dort stecken, wo eigentlich das Relais sitzt.
Kannst Du aber Nachrüsten...
@ Cassiopeia:
Habe in meinem Golf 2 auch kein Interwall. Bei mir sind die dünnen Hebel drin und ich hab auch nur "aus" "Stufe 1" und "Stufe 2"
Hab in der ZE trotzdem für die Scheibenwischer vorne ein Relais drin. Kann sein daß es die Nummer 19 hat. Bin mir im moment nicht so sicher.
Habe mir aber ein Interwall selbst reingebaut. Und zwar mit einem Relais für den hinteren Scheibenwischer. Der hat ja interwall. Über nen extra Taster ein und aus-schaltbar.
Jetzt noch meine Frage: Hat das 19er Relais interwall?
Wenn ja und ich es drin habe brauch ich ja nur den Schalter gegen einen mit interwall austauschen, oder?
THX
Mit ein wenig Bastelgeist lässt sich das normale Wischerrelais auch "nachrüsten".
Die Intervallzeit wird duch eine R-C Schaltung (Widerstand Kondensator Reihenschaltung) festgelegt.
Man braucht nur den (richtigen) Widerstand durch ein Poti zu ersetzten, dann kann man die Ladezeit des Kondensators variieren.
So hat einen stufenlos einstallbaren Wischintervall
Zu den G2 ohne Intervall:
Es muss nur das Relais 19 nachgesteckt werden und das "Dummy"-Bauteil aus dem Wischerhebel (an der Drehachse) herausgenommen werden.
Es ist einfach nur ein weisses (so war beim Kumpel mit 'nem 85er Diesel C-Modell) Kunststoffteil heraus zunehmen, dann lässt sich der Hebel nach unten bewegen.
Kabelbaum war bereits komplett verdrahtet.
@ Matthias_VER:
Hatte er das "Dummy"-Bauteil, daß er aus dem Wischerhebel genommen hat in den schmalen oder breiten Hebel?
Ich habe die schmalen und hatte sie auch einmal ausgebaut, aber mir ist da nichts so aufgefallen.
Ich schau heute aber gleich mal nach!! 😁
@ Matthias_VER:
Hallo,
Hab den Hebel mal ausgebaut und das weiße Plastik-Teil gefunden das du gemeint hast. Kann jetzt den Wischerhebel auch nach unten drücken.
Aber die Interwall funktion geht immer noch nicht. Hab ein 19er Relais im Steckplatz. War schon von Anfang an vorhanden. Scheint aber defekt zu sein. Und deshalb überlege ich gleich ein 99er reinzumachen.
Was kostet so eins denn? Ich denke mal schon, daß die verdammt teuer sind, oder?
Dann hab ich noch eine Frage: Sind die KFZ-Relais eigentlich genormt? Ich meine daß z.B. das 19er Relais auch in anderen Marken, wie z.B. Ford oder BMW usw. vorhanden sind?
Oder hat jede Fahrzeugmarke seine eigenen Relais.
THX
Michi
Sorry hab mich vielleicht n bißchen dumm ausgedrückt.
Was ich meine ist, ob die Relais alle gleich sind wie z.B. die Glühbirnen. Da gibt es ja H1, H4, H7 usw. Und die passen je nach bezeichnung in jedes Auto. Da wollte ich wissen, ob es bei den Relais genauso ist. Das z.B. Nr. 19 überall das Wischerrelais ist oder Nr. 21 das Blinkerrelais. Oder ob diese Nummern nur von VW sind und andere Autos andere Nummern haben.
Okeee... das mit dem Wischer und dem Plastikteil ist mir jetzt klar. Aber wie schauts mit dem Relais aus?
Ich hab auch die intervalllose Version und das Relais "72" bei mir drinstecken. Das hat andere Stecker als das "99"'er.
Irgendwie soll man's wohl zusätzlich/ersetzend einbauen können... Fragezeichen
ich hab übrigens nen programmierbares mit der nummer 197 - und nicht 99 - das relais habe ich von einem freund, der es geschenkt bekommen hatte, aber es funktioniert einwandfrei !?! 😉