ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Profiltiefe - wann wechseln?

Profiltiefe - wann wechseln?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. April 2013 um 8:55

Hallo Zusammen,

meine Reifen weisen folgende Abnutzzungen nach 3,5 Jahren und Doppelbereifungen auf:

Vorne 4 und 5 mm

Hinten 6 und 7 mm

Mein FFH empfiehlt die vorderen zu wechseln. Spätestens Ende des Sommers (ich werde voraussichtlich 2000 bis 3000 km maximal fahren).

Wie seht Ihr das?

 

Danke, i.

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 10:34

4-5mm hast du noch drauf vorne? Würde ich auf jeden Fall drauf lassen bei 2000-3000km Fahrleistung.

Das grenzt für mich schon an verarsche neue Reifen anzubieten...Sorry

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gesetztlich vorgeschrieben sind 1,6mm. Aber das halte ich für Lebensgefährlich. Empfohlen wird ab 4mm zu Wechseln. Ich würde es an deiner stelle jetzt schon machen (also die vorderen). Sicher ist sicher

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:27

Tatsächlich? Heftig, dass ich so schnell die Reifen wechseln müsste. Mein Fahrverhalten im Sommer: Hauptsächlich Grossstadt, innerstädtische Kurzfahrten. Aber: 4x Autobahn je rund 300 km. Alles bei hoffentlich gutem Wetter und tagsüber :)

Wären denn dann Fulda (kostet mich 115 Euro / Rad), Conti Sport 5 (140 Euro) oder Good Year (130 Euro) empfehlenswert?

Danke sehr.

Ich würde nicht wechseln solange die Verschleißindikatoren noch gut sichtbar sind.

Vor allem nicht wenn Du nur 2-3000km fahren willst im Sommer.

Ich habe mir angewöhnt mit älteren Reifen im Regen etwas vorsichtiger zu fahren.

Auf trockener Strasse ist es eigentlich unerheblich ob man 8 oder 4 mm hat.

Es gibt zwar Leute die sagen, was ist wenn was passiert, wenn Dir ein Kind vors Auto läuft und blabla.

Du musst mal so rechnen, bei 4mm hat der Reifen noch 50% des Neuprofils und mehr als das doppelte was er gesetzlich haben muss.

Ich sehe das als deutlich im grünen Bereich.

am 19. April 2013 um 10:34

4-5mm hast du noch drauf vorne? Würde ich auf jeden Fall drauf lassen bei 2000-3000km Fahrleistung.

Das grenzt für mich schon an verarsche neue Reifen anzubieten...Sorry

Also mal ganz ehrlich, wer wechselt denn bei 4-5 mm seine reifen????? Das ist echt abzocke vom FFH.

1,6 is die gesetzliche grenze, und wenn man weiß das die nah dran sind sollte man eh nicht mehr mit 200 bei regen unterwegs sein zwecks aquaplaning.

Winterreifen sollten bei 4mm gewechselt werden.

Also ich wechsel bei 4mm. Fahre aber auch 30.000km/Jahr und 90% davon Autobahn.

Zu deiner Frage: Habe in verschiedenen Test gelesen, dass die Michelin Enery Saver + (das+ist wichtig) sehr gut sein sollen. Sie sind 2. Beste was fahrleistungen angeht und bester in Sachen kosten, weil sie A Spritsparen und B eine sehr lange lebensdauer (über 30.000km haben).

Obwohl 30.000km fährst du in 10 Jahren. Ob das bis dahin etwas bringt...

am 19. April 2013 um 12:00

Wenn Du Dir bei den 3000 km fahrleistung sicher bist, würde ich auch nicht wechseln. Eine Saison bei normaler Fahrweise halten die sicher noch durch, ohne in einen gefährlichen Verschleissbereich zu kommen. Es sei denn, Du willst an jeder Ampel einen Kavalierstart hinlegen...

Bei Aquaplaning-Gefahr halt dann besonders vorsichtig fahren und Fuss vom Gas.

am 19. April 2013 um 14:15

Bei Reifen geht es ja nicht nur um Profiltiefe, sondern auch um die Beschaffenheit des Gummis selbst. Nach ca. 4 Jahren ist der Reifen vom Material her anfälliger, unabhängig von der Profiltiefe. Das vergessen einige.

Ansonsten bin ich bei der Meinung aller hier. Bei 2000km würde ich auch noch nicht wechseln, im nächsten Jahr aufgrund des Alters allerdings schon...

am 19. April 2013 um 14:20

Verstehe auch nicht, wieso der jetzt schon zum Wechsel rät.

Was ich aber auch nicht verstehe: wieso tauscht du die Reifen denn nie, damit sie sich gleichmässig abfahren? Also sprich, die vorderen nach hinten und umgekehrt. Ich mache das bei jedem Aufziehen des jeweiligen Radsatzes so.

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Also ich wechsel bei 4mm. Fahre aber auch 30.000km/Jahr und 90% davon Autobahn.

Respektaber für Jemanden der erst in einem Monat 18 wird, :D aber wenig glaubhaft.

Wie dem auch sei, mal sehen wann Du die Reifen wechselst wenn Du sie aus deinem eigenen Einkommen bezahlen mußt.

4mm sind aber sehr früh, wenn das Profil zwischen 2 & 3mm läge könnte man die Aussage des Händlers eher akzeptieren.

Wenn man sich den Unzulänglichkeiten des Profils bewusst ist ist es auch kein Problem Sie bis zum gesetzlichen Limit runterzufahren, insbesonders wenn man eh überwiegend in der Stadt fährt.

Man kann sogar problemlos mit Reifen die weniger als 1,6mm Profil haben im Regen fahren, die Älteren dürften Das noch wissen. Die Grenze lag ja mal bei 1mm.

WR sind ab 4mm wenig Schneetauglich, aber wegschmeissen muß man Sie trotzdem nicht. Man kann Sie auch im Frühjahr runterfahren.

Mein Vater arbeitet 2km weg von mir und ich Fahr dann immer die 40km pro Fahrt.

Ist dann immer noch sehr weit von 30000km weg.

30.000 km im Jahr ??? sorry wie geht das bitte, ich bringe es grade mal auf 10 bis 15.000 Km im Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Profiltiefe - wann wechseln?