Profiltiefe Fulda Carat Exelero 235/40 R18???
Hallo Leute!
Weis jemand zufällig noch was der Fulda Carat Exelero 235/40 R18 Profiltiefe als neuer Reifen hat??
Ich hab meinen erst seit kurzer Zeit und mir kommt vor dass er sich zu schnell abfährt, da er ja hinten drauf ist.
Habe nach ein paar wochen nur noch 4mm in der mitte und bin eigentlich nur normal wie immer unterwegs, weiß jemand einen reifen der sehr lange hält und auch eher günstig ist??
Danke voerst mal
17 Antworten
Gleichmässig ist immer am besten, und ist auch durch den Quattro möglich, leider musste ich aber kürzlich zwei neue Vorderreifen aufziehen, da die Spur verzogen war und die Innenseiten bis auf die Karkasse abgefahren wurden.
ich bin kein Experte, fühle aber meiner Meinung nach gut was mein Auto macht und wie es reagiert. Ich hab jedenfalls das Gefühl daß etwas abgenutzte Reifen mit vielleicht 4mm Restprofil das perfekte Griffniveau haben, da die Profilblöcke sich nicht mehr wegdrehen. Ein neuer Reifen mit vollem Profil ist gerne mal etwas schwammiger. Auch beim Bremsen kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum viel Profil besser Bremsen soll.
Ich montiere meist 4 frische Reifen und fahre diese so lange bis der vordere runter ist, montiere dann vorne wieder neue und fahre quasi 2 Paar vorne runter bis das hintere Paar auch runter ist. Somit fahre ich also so Richtung Schluß auch mal mit vorn 4mm und hinten 2mm Profil.
Ich hatte damit eigentlich nie Probleme.
Um noch mehr Zweifel an meinen obigen Ausführungen aufkommen zu lassen: ich hatte auch noch nie Probleme mit Aquaplaning an der Hinterachse, da ich nicht mit 200 bei Regen durch enge Kurven fahre. Und auf der Autobahn in stehendem Wasser vedrängt der Vorderreifen das Wasser, der Hinterreifen fährt schon in einer fast wasserlosen Bahn, da das Wasser nicht schnell genug wieder in die Fahrspur läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
ich bin kein Experte, fühle aber meiner Meinung nach gut was mein Auto macht und wie es reagiert.
Hehe interessante Praxisstudie. ^^
Bin mal mit meinem Ex-Golf4 mit ca 60 eine leicht feuchte Schnellstraße in eine langgezogene Rechtskurve gefahren, urplötzlich hats mir das Heck rausgehauen. Normal kann man diese Kurve mit ca 70-80 fahren ohne dass das Auto stark neigt oder sonstwas.
Das ESP hat hier irgendwie auch völlig versagt. Bin aber rel reaktionsschnell und konnte durch gegenlenken den Wagen abfangen. Seitdem weiß ich das Auto's uns gern hinters Licht führen. 😉