ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profiltiefe bei neuen Sommerreifen nur 6 bis 7 mm?

Profiltiefe bei neuen Sommerreifen nur 6 bis 7 mm?

Hallo zusammen,

ich habe neue Sommerreifen (Vredestein Sportrac 5) in der Größe 205/50 R15 gekauft. Ist es normal, dass diese nur knapp über 6 mm Profil haben? Ich dachte eigentlich immer, dass Neureifen irgendwo bei 8 mm liegen sollten. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Achja, die blauen "Neureifenmarkierungen" waren noch vorhanden.

Viele Grüße

p3hdl

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist das normal für diesen Reifen. Michelin produziert sicher nicht mal zwischendurch ein paar Stück, die aus Versehen zu wenig Profil haben. Das wäre auch technisch gar nicht möglich.

Das Abfahren bis auf 1,6 mm ist nicht sicher! Michelin macht einen schönen Werbegag daraus. Der Reifen lässt nicht so stark nach wie die meisten Konkurrenten, aber er lässt dennoch stark nach.

Übrigens ist Dein Deutsch besser als das einiger Hauptschulabbrecher hier, also kein Grund zur Sorge.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Ja ist noch die original Bereifung. Kann mich nicht beklagen was den NassGrip betrifft.

Hab heute mal bei den neuen Nexen nach gemessen. Laut Profiltiefenmesser haben sie ehrliche 8mm.

IMG_20170719_172056.jpg

@Eksim02 schrieb am 18. Juli 2017 um 21:02:56 Uhr:

Habe mir Nexen N`FERRA RU1 XL 235/55 17 VR 103V _ Profiltiefe Mitte 8,2 mm , Seite R+L 6,8mm.

moin moin

DOT 1217

Habe bei meinen neuen Michelin Energy Saver 175/65 R15 84H ca. 7,8mm gemessen.

Also auch fast standard. Früher hatten alle Sommerreifen 8mm. Alle Winterreifen so um die 9mm.

Meine Energy saver schmelzen dahin wie Eiswürfel im Tee. Halten nicht länger als andere.

Der alpin A4 hat bei gleicher Laufleistung bissl mehr als 1mm verloren.

Das klingt ja nicht so gut. Da bin ich mal gespannt.

Genauere Informationen wären gut über den Michelin. Herstellungsort, Baujahr, Usw

Energy saver ohne plus. Laufleistung bissl über 20k. 2013er. Einer geht stramm Richtung 3mm zu. Die anderen haben 4mm. Herstelungsort? Keine Ahnung, aus fucking Frankreich?

Also Prädikat nicht empfehlenswert.

Ein Verwandter hat den saver mit plus auf einem Mazda 3. Der hat sich auch gewundert über die wenige Profiltiefe schon nach der ersten Saison. Der plus hat ja von Haus aus wenig Profil.

Wenn jetzt Neureifen nur noch 6 mm haben und bei 2 mm die Verschleißgrenze liegt, bleibt da nicht mehr viel Spielraum, auch wenn die Gummimischung "härter" ausgelegt wird.

Das ganze geht letztlich auf Kosten der Autofahrer und das "Reifenkartell" kann mehr Umsatz machen.

Die geringen Profiltiefen mit einer höheren Fahrstabilität zu begründen, ist doch nur ein vorgeschobenes Argument.

Also mir ist das egal wie viel Profiltiefe Neureifen haben wenn sie entsprechend trotzdem lange genug halten.

Und bei meinen Reifen ist das definitiv der Fall

Und bald hast dann bei Neureifen nur noch 4mm oder was?

Optimal bei Starkregen und Spurrillen.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 3. August 2017 um 14:46:22 Uhr:

Und bald hast dann bei Neureifen nur noch 4mm oder was?

[...]

Gibt es doch schon längst im Sportreifensegment.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 3. August 2017 um 14:46:22 Uhr:

Und bald hast dann bei Neureifen nur noch 4mm oder was?

Optimal bei Starkregen und Spurrillen.

Und wenn der 100.000 Kilometer halten würde.

Wayne?!

Klar, das Profil wird dann etwas anders designt sein weil du sonst Aquaplaningproblem hättest.

Aber wenn die Reifen das machen was sie sollen wäre mir das mal echt scheißegal.

Mit dem Schrott kommst ja aus der nassen Wiese nicht mehr raus. Nein Danke. Kauf ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profiltiefe bei neuen Sommerreifen nur 6 bis 7 mm?