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Unterschiedliche Profiltiefen an der Hinterachse schlimm?
Hallo zusammen,
nach einer Reifenpanne habe ich jetzt nur 3 Winterreifen (Goodyear Ultragrip 8 Performance, DOT:2012). 2x 6,9 mm und 1x 6,4 mm. Ich wollte eigentlich 4 neuen kaufen (Hatte bereits eine Frage hier gestellt) aber dann habe ich die Profiltiefen genauer gemessen und es war mir doch zu Schade, die Reifen nicht weiter zu nutzen.
Jetzt hat mein Reifenhändler einen gebrauchten mit 2014er DOT bekommen und für 45 € kann ich ihn kaufen (Aktueller Neupreis im idealo: ab 102 €). Die Profitiefe ist 5,5 mm.
Kann es problematisch werden, wenn auf der Hinterachse Reifen mit 6,4 mm und 5,5 mm Profiltiefe montiert werden oder sind die 0,9 mm Unterschied nicht die Rede wert?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zu spüren sind derartige Versäumnisse auch immer erst in Grenzbereichen, wenn es für eine Korrektur zu spät ist.
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18 Antworten
Profiltiefenunterschiede auf einer Achse, < 1 mm sind tatsächlich nicht der Rede wert.
Also ich würde den fahren (nur der Preis wär mir zu hoch).
Danke euch!
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:28:04 Uhr:
Also ich würde den fahren (nur der Preis wär mir zu hoch).
Gut, ein wenig wird er mit dem Preis runter gehen. Aber es ist insgesamt billiger als 4 oder 2 neue Reifen. Ob ich jetzt 10-15 € sparen kann, ist in dieser Situation nicht relevant. Ich kann meine Reifen weiter nutzen. Das ist der Gewinn.
Dein Gewinn ist unsere Beratung hier... https://www.colourbox.de/.../...174-laughing-and-pointing-emoticon.jpg
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:49:49 Uhr:
Dein Gewinn ist unsere Beratung hier... https://www.colourbox.de/.../...174-laughing-and-pointing-emoticon.jpg
Selbstverständlich!
Hallo,zu deiner Sicherheit würde ich die Reifen mit dem besseren Profil auf die HA montieren denn da gehören sie hin.Gerhard
Zitat:
@mietwagenh schrieb am 22. Oktober 2016 um 11:13:00 Uhr:
Hallo,zu deiner Sicherheit würde ich die Reifen mit dem besseren Profil auf die HA montieren denn da gehören sie hin.Gerhard
Das ist richtig! Im Normalfall tausche ich die Räder v/h um den Verschleiß gleichmässig zu halten.
Jetzt muß es ich wirklich überlegen.
Ich bin auf der Hinterachse schon mit größeren Profilunterschied gefahren. Ich hatte vorne bei einem Reifen einen Platten und der war nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe den defekten getauscht die von vorne nach hinten und die von hinten nach vorne getauscht. Der Reifenfritze meinte das geht ohne Probleme. Da ich nur Frontantrieb habe, habe ich nichts gespürt das das nicht passt.
Zu spüren sind derartige Versäumnisse auch immer erst in Grenzbereichen, wenn es für eine Korrektur zu spät ist.
Naja, wegen 0,5-1mm Unterschied wie in diesem Fall hier würde ich mir keine Sorgen machen, egal ob der Unterschied zwischen links und rechts oder hinten und vorne besteht. Die vorderen fahren sich sowieso schneller wieder ab, das gleicht sich in Nullkommanichts aus.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. Oktober 2016 um 14:19:56 Uhr:
Zu spüren sind derartige Versäumnisse auch immer erst in Grenzbereichen, wenn es für eine Korrektur zu spät ist.
Was soll das an der nicht angetriebene Hinterachse für Auswirkungen haben? Da ist kein Ausgleichsgetriebe kein ARS. Und das ABS schützt nur gegen blockieren, dabei wird die Reifendrehzahl nicht vergleichen.
Verlust an Fahrstabilität beim Spurwechsel beispielsweise.
Warum sollte das sein, beide Reifen fahren erzeugen die gleiche Reisegeschwindigkeit. Und der Unterschid im Durchmesser sind ja nicht mal im cm Bereich.
Das ist beispielsweise hier https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=28363 nachzulesen.