Profil laufrichtungsgebunden oder nicht?
Hallo Profilprofis,
Dieses Profil verstehe ich nicht ganz. Außen asymmetrisch also NICHT lw gebunden. Die beiden inneren Bänder haben Kerben mit mehr oder weniger symmetrischer Ausrichtung. Ihr seht das doch auch?
Dann wäre die Laufrichtung doch nicht egal, oder?
Beste Grüße,
19 Antworten
…und das wolltest Du auf keinen Fall hier https://www.motor-talk.de/.../...blueresponse-195-65-r15-t7524937.html klären?
Hab mir zwei neue gekauft. Die haben natürlich dasselbe Profil (nur nicht abgefahren). Und jetzt frage ich mich wie das sein kann. Ist eher eine Verständnisfrage.
Außenseiten: nicht symmetrisch => nicht lr.geb
Innenbänder: symmetrisch => lr.geb.
Also für mich sieht das so aus, dass es durchaus nicht nicht egal ist wie herum du das Profil abwickelst.
Die Lösung ist ganz einfach:
- Steht auf der Reifenflanke irgendwo "Rotation" mit einem Pfeil, dann ist der Laufrichtungsgebunden
- Steht irgendwo "Outside" und/oder "Inside" dann ist er das nicht
Ich tippe auf letzeres.
Gruß Metalhead
Das ist pragmatisch genug 🙂 Aber ich frage mich jetzt, ob nicht die Ingenieure da etwas vermasselt haben. Das ist für mich ein wilder Mix aus Symmetrien. Bei meinem Radl käme ich nie auf die Idee ein pfeilförmiges Profil anders zu montieren als mit der Spitze zuerst mit Bodenkontakt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@monaco_xxl schrieb am 15. September 2023 um 19:08:15 Uhr:
Aber ich frage mich jetzt, ob nicht die Ingenieure da etwas vermasselt haben.
Haben Sie nicht.
Die Wissen schon ziemlich genau, was sie tun.
Ich glaub von Semperit gab es mal einen asymmetrischen Laufrichtungsgebundenen Reifen. Also rechte und linke extra
@monaco_xxl
was machst denn bei dem UNIROYAL im Bild ?
Den würde sogar ich nicht montieren wollen weil es Ihn nicht für links und rechts gibt !
Aber bei deinen Reifen kannst das vernachlässigen ....
Ist das der Rainsport 3? Ich habe meine zu Continental einschicken lassen, da auf beiden Fahrzeugen die rechte Seite mehr Verschleiß hatte (sprich die rechten Seiten sind schneller als die linken abgefahren). Das eine ein Quattro, das andere eine Frontfräse. Das eine BJ. 2008, das andere BJ. 1996, sprich unterschiedliche Fahrzeuge. Das eine fuhr überwiegend meine Frau, das andere ich, sprich auch unterschiedliche Fahrer. Selten Autobahn, also an häufigen schnellen Auf-/Abfahrten konnte es nicht liegen. Die meisten Wege so zurück- wie hingefahren, sprich ziemlich gleich viele Links- und Rechtskurven.
Die Reklamation wurde von Continental (Uniroyal) abgelehnt, da kein Produktionsfehler erkannt werden konnte. Das waren dann auch meine letzten Uniroyal.
Das ist ein ganz normaler seitengebundener Reifen. Die Richtung der Rillen in der Mitte spielt praktisch keine Rolle. Das kommt doch bei fast allen seitengebundenen Reifen vor.
Edit: Vereinfacht gesagt, läuft dann die Wasserdrainage eben eher nach links als nach rechts, was keinen Unterschied macht. Wird bei den kleinen Schlitzen aber eh nicht viel ausmachen.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 15. September 2023 um 21:42:14 Uhr:
Ist das der Rainsport 3?
Nein, das ist ein Dunlop Sport Bluresponse
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 15. Sept. 2023 um 20:34:03 Uhr:
was machst denn bei dem UNIROYAL im Bild ?
Ich beziehe mich auch ohne unnötige Vollzitate auf vorherige Beiträge.
Zitat:
@monaco_xxl schrieb am 16. September 2023 um 22:10:16 Uhr:
Zitat:
@Schubbie schrieb am 15. September 2023 um 21:42:14 Uhr:
Ist das der Rainsport 3?
Nein, das ist ein Dunlop Sport Bluresponse
Und der hat an der Reifenseitenwand die Kennung: OUTSIDE 😉
@monaco_xxl
haben sich Deine Bedenken inzwischen erledigt oder nicht ?
Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet.
Ich habe Dir ein Beispiel von einem UNIROYAL Reifen gezeigt, bei dem das von Dir angesprochene Thema ja um ein Vielfaches ausgeprägter ist !
Der soll laut Hersteller ja auf einer Seite gegen die Profilrichtung der anderen Seite montiert werden....
Ich hab extra bei UNIROYAL nachgefragt ob dies wirklich so gedacht ist und man hat mir gesagt, dass es keine Auswirkung auf das Fahrverhalten geben soll.
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 17. September 2023 um 14:49:50 Uhr:
@monaco_xxl
haben sich Deine Bedenken inzwischen erledigt oder nicht ?
Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet.
Hi, es ist ein Dunlop kein Uniroyal. Naja, ich montiere den jetzt einmal rechts und einmal links. Es steht nur Outside drauf und nichts zur Rotation. Denke das wurd schon passen. Natürlich werde ich mal beobachten, wie sich das auf die Abnutzung auswirkt.
Faszinierend und zugleich erschreckend, wie viele Leute nicht richtig lesen können...