ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profil Dunlop Sport Blueresponse 195/65/R15

Profil Dunlop Sport Blueresponse 195/65/R15

Themenstarteram 14. September 2023 um 15:38

Servus beinand,

Kann sich mal bitte wer das Profil hier (Bild1) anschauen und sagen, ob 3000 km Laufleistung bei einem Dunlop Sport Blueresponse 195/65/R15 91H Baujahr 08/20 hier plausibel sind? Sollen auf einem Caddy gelaufen sein (vermutlich Antriebsachse). Die Profilkerben auf jeweils einem Band sind schon ziemlich weggefahren. Die zwei Hinterreifen (Bild 2) sehen recht ordentlich aus.

Ich würde die Hinterreifen jetzt auf die Antriebsachse vorne montieren und noch bis in den Herbst fahren. Bis zu den Verschleißanzeigern habe ich noch 5-6 mm. Irgendwelche Einwände?

Ach so, die sind ja nicht laufrichtungsgebunden, oder? Habe jeinen Hinweis auf Rotation gelesen.

Beste Grüße

Profil 1 vorne
Profil 2 hinten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die „Profilkerben“ auf dem zweiten Band von rechts, sind nicht ziemlich weggefahren.

Auf meiner Aufnahme fehlen sie vollständig, was nicht einer derart geringen (angegeben) Laufleistung entspricht.

Themenstarteram 14. September 2023 um 17:43

Kann man mit denen noch guten Gewissens fahren?

Gibt es einen konkreten Anlass, weshalb Du daran zweifelst?

Themenstarteram 14. September 2023 um 19:20

Äh nein, ich dachte nur, wenn das Profil soweit schon abgenutzt ist. Ich meine die Kerben haben ja sicher eine Funktion, die dann eben fehlt.

Na, dann lass doch die Finger von den Dingern und halte Ausschau nach anderen Exemplaren.

Die 3 000 Km waren ja sowieso gelogen.

Gute Neuware gibt es bereits für < 50,- €.

Die 3000km sind ziemlich sicher unwahr, zusätzlich kennst du den Rest der Reifenvita nicht, da könnte auch etwas „optimiert “ worden sein .

Also…. bekommst du die Dinger geschenkt, und bist du im finanziellen Engpass, wäre so ein Risiko vielleicht mal vertretbar.

Ansonsten halte dich an den Tipp von @Gummihoeker

Jeder neue Low-Budget-Reifen fährt besser als der Rundling mit einer zweifelhafter Historie auf dem Foto.

LG

weizengelb

@weizengelb

Glaube ich so pauschal nicht.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 15. September 2023 um 16:32:10 Uhr:

@weizengelb

Glaube ich so pauschal nicht.

Das ist ja das gefährliche, dass mancheiner glaubt, dass ein Gebrauchtreifen mit ungewisser Historie, dafür aber mit gutem Namen, einfach nicht schlecht sein kann. Nennt sich Qualitätsvermutungseffekt.

LG

Weizengelb

Ein gutes Produkt verliert ja nicht an Qualität, nur weil es benutzt wurde.

Nach Deiner These fährt es sich mit einem Jahreswagen von Audi, Mercedes oder BMW „gefährlicher“, als mit dem neuen Fahrzeug eines Billig-Anbieters...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. September 2023 um 11:53:49 Uhr:

Ein gutes Produkt verliert ja nicht an Qualität, nur weil es benutzt wurde.

 

Da haste Recht, dann kann ich beruhigt meine guten Michelin aus dem Jahre 2010, gekauft aus Kleinanzeigen, noch endlos weiterfahren.

Nach Deiner These fährt es sich mit einem Jahreswagen von Audi, Mercedes oder BMW „gefährlicher“, als mit dem neuen Fahrzeug eines Billig-Anbieters...

Das kann durchaus so sein. Man denke nur an die vielen neuwertigen Luxus-Kisten, die als Totalschaden verunfallt aus den USA kommend, in Osteuropa wieder fit gemacht werden - und auch in Deutschland angeboten werden.

Themenstarteram 16. September 2023 um 13:18

musst halt nur gelegentlich das Profil mit einem Küchenmesser nachschneiden ;)

Von der Restprofiltiefe über die Laufrichtung zum Küchenmesser, womit der Fall dann ja geklärt wäre, falls Du nicht erneut ein Thema dazu eröffnest.

Zitat:

@monaco_xxl schrieb am 16. September 2023 um 15:18:49 Uhr:

musst halt nur gelegentlich das Profil mit einem Küchenmesser nachschneiden ;)

Ein Qualitätsreifen sollte das wohl abkönnen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profil Dunlop Sport Blueresponse 195/65/R15