Profil keine Feinrippung
Hallo,
bei unseren Winterreifen (Bridgestone Blizzak) sind teilweise keine Feinrippung mehr zu sehen.
Ist das normal? Profil ist eigentlich noch ordentlich drauf.
Danke
27 Antworten
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 31. Januar 2024 um 08:44:02 Uhr:
@xavair1
Bitte den Hinweis von @jaro66 beachten. Bei den Profilblöcken, die über die Formtrennungen ragen werden die Lamellen gerne zumindest zum Teil weggelassen.
Also am Anfang waren die da. Das weiss ich sicher, denn ich kontrollieren beim Reifenwechsel immer das ganze Profil rundum und ob es Beschädigungen am Reifen gibt.
Dann geht es jetzt hier weiter:
https://www.motor-talk.de/.../...utzungsspuren-am-reifen-t6000759.html
Zitat:
@xavair1 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:42:27 Uhr:
Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 30. Januar 2024 um 20:34:19 Uhr:
Das ist bei vielen Reifen so, dass die Lamellen zum Ende der Lebensdauer hin weniger werden. Dient vermutlich der Fahrstabilität und auch Bremsleistung wenn die Profilblöcke nicht so wabbelig sind.Ich müsste die Profiltiefe mal messen, aber vom Ende der Lebensdauer? Da sind bestimmt noch 6mm drauf. Die sind aus Ende 2021. Also im 3. Winter.
Dritter Winter und noch 6mm, naja, dem Bild nach hätte ich eher 4 geschätzt. Bei mir sind die Winterreifen nach drei Wintern alle und ich fahr nicht übermäßig viel. Bin heut an einem Satz Michelin Alpin 6 vorbeigelauf, da sieht man deutlich dass die Lamellen mit zunehmendem Verschleiß weniger werden.
Unabhängig davon was Du ermittelst und wie lange hier noch getippt wird, hast Du aber verstanden, dass der gezeigte Reifen in einem sehr guten Zustand ist?
Wie kann man einen Reifenzustand mit sehr gut beurteilen, wenn man anhand eines Fotos nur einen kleinen Teil des Reifens sieht?
Na, dass nur der Ausschnitt bewertet werden kann, um den es ja im Eröffnungsbeitrag auch geht, das kann ja nicht so schwer zu verstehen sein.
Wer war das nochmal, der so oft geschrieben hat:
Eine aussagefähige Beurteilung eines Reifens, kann nur vom Fachmann vor Ort gemacht werden?
Um die Rest-Profiltiefe eines Reifens zu beurteilen, muß niemand ein Fachmann sein.
Ganz egal, ob Du Streit suchst, nur provozieren möchtest, oder Dich vorsätzlich dusselig stellst…
Ich bin nicht der geeignete Kollege für derartige Spielchen, was Du dir hinter die Löffel schreiben solltest.
Bei einer Beurteilung eines Reifens, spielt ja nicht nur die Restprofiltiefe eine Rolle.
Wer so austeilt wie Du, sollte auch einstecken können.
Lieber @v6losi,
den (Gesamt)-Zustand des Reifens zu beurteilen, war ja zu keinem Zeitpunkt gefordert.
Den Verlust von ein paar Lamellen zu erklären, war die Aufgabenstellung. Diese zu beantworten, ist uns auch gut gelungen und konnte, belegt durch Beispiele, plausibel begründet werden.
Ich würde jetzt gerne die Friedenspfeife mit Dir rauchen und, wie in der Vergangenheit, eine positive Kommunikation fortführen. ;-)
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 1. Februar 2024 um 18:58:25 Uhr:
Lieber @v6losiIch würde jetzt gerne die Friedenspfeife mit Dir rauchen und, wie in der Vergangenheit, eine positive Kommunikation fortführen. ;-)
Ja gerne, da bin ich auch für.
Reifen haben genau vorne 6mm, hinten sogar noch knapp 7mm. Tausche die beim Wechsel immer vorn und hinten.